Anzeige
Meldung des Tages: Diese Biotech-Aktie steht wieder am 2025er Aufwärtstrend – und der Markt könnte erneut falsch liegen

Eben doch der Bullenfallentango!

Beitrag: 1
Zugriffe: 290 / Heute: 1
Pichel:

Eben doch der Bullenfallentango!

28.03.03 12:04
FONDEX Market-Track
Freiag, 28.3.03

Welcome back to Wonderland,

bevor wir auf den gestrigen Tag eingehen, möchte ich Euch mitteilen, dass wir gestern nicht aus dem Zerti ausgestoppt worden sind. Das liegt daran, dass unser Trader den Stop rausgenommen hat, um ihn am nächsten Morgen zur Markteröffnung neu zu geben. Dennoch haben wir den Schein nicht mehr, da wir bei 2,55 ein Verkaufslimit erreicht haben. Im Moment steht der Schein bei 2,69, doch man darf den Dingen nicht nachweinen! Ich schreibe über diese Trades, um Euch ein Gefühl dafür zu geben, wie oft in unserer APS Strategie agiert wird, wobei ich in Zukunft nur noch meine kurzfristigen Trades beschreiben werde und wie Ihr wisst, gehe ich recht selten kurzfristige Trades ein, da ich mich in erster auf den mittelfristigen Bereich konzentriere.

Doch nun zum Markt!

Der gestrige Tag ging mit leichten Abschlägen und durchschnittlichem Volumen einher. Die Marktbreite war ausgeglichen! Dennoch sahen wir einige Aktien, die recht deutlich abgegeben haben. Broadcom (BRCM) ist um 16,17 % gefallen, was der Negativstar des Tages war. Auffällig ist auch, dass die Aktien der Allianz und der Münchener Rück längst neue Tiefs markieren. Die Münchener Rück verliert aktuell 11 % und das hat meines Erachtens etwas mit der Wandelanleihe zu tun. Die Anleihe wird vornehmlich von Hedgefonds gekauft, die gleichzeitig die Aktie shorten und somit den Coupon einstreichen. Ich habe in den letzten 2 Jahren immer wieder vor diesen Wandelanleihen gewarnt, da sie meines Erachtens die moderne Variante eines Postkutschenraubs darstellen, doch wen juckt das schon.

Was den DAX betrifft,

sehen nun 3 Aktien unter dem Schlusstief vom 12. März 2002, der Tag bevor die Rallye begonnen hat. Bei diesen Aktien handelt es sich neben der Allianz und der MüRü um die HypoVereinsbank. Ich finde es nicht besonders erbaulich, dass wichtige Aktien wie diese ihren Bärenmarkt bestätigen und es bestätigt meine Vermutung, dass die jüngste Rallye zwar sehr dynamisch war, doch an Beständigkeit zu wünschen übrig lässt. Wenn ich mir die drei Kandidaten betrachte, erhebt sich der Verdacht, dass wir die Hochs der Rallye gesehen haben und kein zweites Bein nach oben sehen werden. Leider, Leider!

Der Bärenmarkt ist eben ein Killer,...

...und ich habe nicht annähernd den Eindruck, dass es einfacher wird. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass wir weder dieses noch nächstes Jahr das Ende des Bärenmarktes sehen werden, doch das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wir alle wissen, dass in den mittelfristigen Upswings ein Menge zu verdienen ist, doch bis der nächste Upswing beginnt, werden noch viele Wochen vergehen, wobei ich noch im aktuellen Jahr mit einem Upswing rechne. Ich habe gerade unseren Trader gefragt, weshalb er die Position mit einem Limit versehen hat und keinen Stop nachgezogen hat und die Antwort ist einleuchtend. Wir haben heute den vorletzten Handelstag im Monat und am Montag ist der Letzte. Man kann nicht einschätzen, wie stark die END OF THE MONTH MARKUPS der Portfoliomanager sein werden und so geht man eben mit einem kleinen Gewinn nach Hause und ist zufrieden damit!

Gruß Pichel Eben doch der Bullenfallentango! 987886

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--