werden wir wohl unter "1913" erleben, ein befreites aufatmen. Pleiten wird es geben - die Lücke wird aber durch Neugründungen und durch Expansion der "Überlebenden" geschlossen.
Die Menschen werden Reisen und Konsumieren - gerne auch für mehr Geld als vorher. Das könnte die Inflation anheizen, über das bisherige Maß hinaus - was aber auch nicht schlecht für die Aktien ist, möglicherweise aber auch eher BITCOIN / Gold in eine noch größere Blase treibt. Ja, irgendwann ist die Party sicher vorbei... möglicherweise sehen wir dann eine Kriese wie zuletzt in 2000, bei der die Märkte dann auch NICHT sofort wieder hochspringen. Es hat keinen Sinn auf diese Krise zu warten um in zehn Jahren dann "Recht" zu bekommen. Einfach dem Markt folgen... bis er eben dreht.
Mein Bruder wartet immer noch auf den großen Crash - nun schon seit 2009. Im Frühjahr wollte ich ihn nun zum Einstieg ermuntern - er sah den Dax eher mit Ziel Richtung 5000 Punkte. Weil ja auch Buffett den Markt für überteuert hält.... Nun, er wartet immer noch.
Was das alles mit EON zu tun hat? Nun, wahrscheinlich würde sie bei einem Crash wieder eher stabiler sein als andere Werte. Leider bei steigenden Märkten eher kein Outperformer bleiben. Aber daran haben wir uns ja gewöhnt.
Ich wünsche uns allen, dass wir nochmal den Sprung über die 10 EUR hinbekommen.
Wenigstens, wenn der Dax bei 16k steht. Irgendwo dann ab Dax 16k werde ich anfangen Cash aufzubauen. Depot leer räumen aber nie... mind. 50% sind in Index-ETF aus wirklich lange Zeiträume angelegt, also noch mind. 30 Jahre und mehr. Hier wird bei hohen Kursen moderat abgebaut, und in Krisen dann wieder (langfristig) zugekauft. Auch wenn ich dann diese Anteile mitnehme in der Kriese, bleibe ich mit einem Fuß im Markt wenn er steigt. Nichts ist für mich schlimmer, als einem steigenden Markt mit leerem Depot hinterher zu schauen. Dann doch lieber mit dem halben Depot mit dem Markt einen 40% Einbruch mitmachen, um dann auf 150% aufzustocken.
Im Prinzip also ähnlich wie bei EON, bei 7-9 EUR kaufen, bei 11 EUR verkaufen. Nur dass ein Index im Vergleich zur EON nach unten viel mehr Sicherheit bietet, das Tal auszusitzen.
Wer bis hierher gelesen hat bekommt von mir ein Daumen hoch :)