DOW JONES technisch angeschlagen

Zugriffe: 1.544 / Heute: 1
Dow Jones Indust. 43.914,12 -0,53% Perf. seit Threadbeginn:   +483,31%

Tradingman:

DOW JONES technisch angeschlagen

04.10.02 12:03
Nachdem der Dow am 01. u. 02.10. aus seinem Downtrend seit 11.09. ausgebrochen war, diesen Ausbruch aber bisher nicht durch ein Pullback bestätigen konnte, also gestern wieder innerhalb dieses Downtrends schloss, ist heute die Marke um 7700 interessant (hier verläuft heute besagter Downtrend).

Sollte der DOW signifikant über dieser Marke schliessen, würde er den Ausbruch aus dem Downtrend durch ein Pullback bestätigen, bei einem Schluß unterhalb dieser Marke wäre der Downtrend weiterhin intakt.

Da der DOW gestern aber einen Daycandle mit langem Schatten nach oben hingelegt hatte, der Ausbruch nach oben nach dem besser als erwarteten ISM für den Dienstleistungsbereich zu Gewinnmitnahmen genutzt wurde, ist hier ein stark bearisches Signal für heute und auch die nächsten Tage generiert worden.

Interessant sind aber die heutigen Zahlen zur Arbeitslosenquote in USA. Außerdem
wird heute mit den Q3-Zahlen von Alcoa die Earning-Season eröffnet, die aufgrund der Unsicherheiten im Vorfeld eher für fallende, zumindest nicht für nachhaltig steigende Kurse sprechen würde.

Bei schlechteren als den erwarteten Zahlen sollte der aktuelle Downtrend verschärft werden. Bei relativ guten Zahlen wäre interessant, ob steigende Kurse nachhaltig sind oder eher zu Gewinnmitnahmen wie gestern genutzt werden. Ich vermute leider letzteres.

Tradinggrüsse

Stox Dude:

gute These

04.10.02 12:09
sportsstar:

Anbei..

04.10.02 12:15
Datum: 03.10. 21:47 Put/Call - Ratio bleibt auf hohem Niveau

Auch zum Handelsende bleibt die Ratio der gehandelten Aktienoptionen auf hohem Niveau und zeigt ein stark bearisches Sentiment.
Mit einem Wert von 0,86 kann die Ratio als Kontraindikator gewertet werden und wirkt somit hemmend gegenüber weiter nachgebenden Notierungen.

Datum: 04.10. 11:50 DOW Jones 1929 - EW'ler aktuell bullish

Zur aktuellen Situation in den Indizes läßt sich festhalten, daß die Elliott Wave Anhänger übereinstimmend bald mit einer größeren Gegenbewegung rechnen. Selbiges deuten die Sentimentindizes (allerdings bereits) Monaten an. Bisher demzufolge Fehlsignale in den Sentimentindizes, insbesondere im DAX. Konkret lassen sich im kurzfristigen Zeitfenster noch keine wirklich durchschlagenden Kaufsignale erkennen. Immerhin besteht im DOW Jones ultrakurzfristig die Chance auf Ausbildung einer inversen S-K-S, zudem könnte die Kerze der heute ablaufenden Woche eine positive werden. Der Nasdaq steht seit Wochen auf seiner ultralangfristigen Aufwärtstrendlinie. Noch steht nicht fest, ob diese verteidigt werden kann.

Tradingman:

Die untere S-K-S Formation wäre ausgebildet,

04.10.02 12:27
wenn der DOW heute oder Montag nicht signifikant unter 7600 fallen würde. Trotzdem würde ich nach deren Ausbildung nicht unbedingt bullish werden.

Das relativ hohe Put/Call-Ratio ist meines Erachtens auf die bevorstehenden Earnings zurückzuführen und sollte im Moment noch nicht als Kontraindikator angesehen werden.

Tradinggrüsse
sportsstar:

Dann sind wir uns ja einig *g*

04.10.02 12:35
..und der DAX sieht´s wohl genauso..unter 2760 jetzt und es rappelt..und die DBK hat noch nicht gewarnt!

Tradingman:

Merkwürdig ist nur, dass der intraday-Downmove

04.10.02 12:41
im DAX ein Eigenleben hat, die Ami-Futures schwanken noch um ihren gestrigen Schluß.

Tradinggrüsse
sportsstar:

Die Angst geht eben weiter um..

04.10.02 12:52
..DBK hat ihr Low von sep´01 durchschritten,zudem Speku über die Gewinnwarnung, was hinsichtlich der heutigen Aussagen aus dem Hause bzgl. einer Mini-rezession (erwarten nur 0,1 anstatt 0,5 % Wachstum) noch verstärkt wird..DBK zieht die anderen Banken mit..bei der Allianz geht´s um die Abschreibungsdiskussion..und Bayer..naja..sell on good news!
Allein diese Abschläge in der Größenordnung erzeugen das "Eigenleben"!

grüsse
sports*
Tradingman:

Wie ich schon vermutet habe, relativ gute Zahlen

04.10.02 15:43
werden zu Gewinnmitnahmen genutzt. An der 7700 (s.o.) sollten sich heute die Geister scheiden.

Tradinggrüsse
Tradingman:

Im DAX bildet sich jetzt mit der zu Ende gehenden

04.10.02 15:54
Stundenkerze ein (fast) Doji mit langem Schatten nach oben. Jetzt gilt es nur noch short zu gehen. Ich warne jetzt jeden vor Long-Scheinen.

Tradinggrüsse
Tradingman:

Kerze ist mit dem Absturz, während ich das Posting

04.10.02 16:01
schrieb, natürlich kein Doji mehr geworden. Hatte den Absturz erst für nach 16.00 Uhr gesehen.

Tradinggrüsse
Tradingman:

DOW muß jetzt bei 7700 "beweisen", dass der

04.10.02 16:05
Downtrend seit 11.09. intakt ist. Wenn er hier heute mit einem Pullback nach unten abprallt, ist der Beweis angetreten.

Tradinggrüsse
Tradingman:

Auch wenn ich mich wiederhole:

04.10.02 16:12
Der DOW hat jetzt Luft bis 7422 (Jahrestief). Ich warne nochmal jeden, jetzt im DOW oder auch DAX long zu gehen.

Tradinggrüsse
sportsstar:

Der Dow muss nichts beweisen..eher die Bären!

04.10.02 16:18
Und die haben sich im S&P nach dem Versuch der Bullen die 850 zu nehmen schon bewiesen..jetzt sehen wir erstmal wieder die 800..ob´s diesmal klappt?Und der Composite liegt bis dato auch schon unter der 1160..schlimm,schlimm sag ich da nur!Der Dow läuft heute viellecht sogar auch auf sein Jahrestief..
first-henri:

Hi T-man !

04.10.02 16:22
Bin vorhin aus meinen Put's geflogen, als die Zahlen kamen. Deinen Einschätzung bitte ob ich noch beim aktuellen Wasserstand in Puts investieren sollte, oder lieber einen kleinen Pullback abwarten sollte.

Grüße f-h  
first-henri:

Öl und Gold spielen gerade nicht mit,

04.10.02 16:31
eigenartig, ich warte noch !

f-h
Tradingman:

Wenn du meinen Thread verfolgst, müßtest du

04.10.02 16:44
die Antwort wissen.

Das Timeing für den Put war heute morgen, spätestens nach dem Hoch nach der Wallstreet-Eröffnung und noch vor den Gewinnmitnahmen. Mit dem gestrigen Candle hatten wir ein klares Shortsignal, dass nutzen die Shorties für gewöhnlich aus.

Nach unten haben wir jetzt erst bei den Jahrestiefs (7422) wieder einen Support. Glaube nicht, dass wir den heute noch erreichen. Obiges Shortsignal gilt aber meistens für mehrere Tage. Ob wir nun geradlinig oder mit Pullbacks dorthin marschieren, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine Glaskugel besitze.

Deshalb mein Tipp: Sollten wir die 7700 nochmal erreichen, dürfte dies ein massiver Widerstand sein (Downtrend seit 11.09.). Hier kannst du, wenn diese halten, short gehen, selbstredend natürlich mit Stopp. Denn in einem stark techn. Markt, kann es beim Überschreiten schnell zu einer Short-Squizze kommen und da muß man keine Puts haben.

Tradinggrüsse
Tradingman:

Muß nochmal kurz korrigieren

04.10.02 16:51
Timeing war erst nach den Zahlen gewesen, da ich auf diese nicht spekuliere. Wie gestern musste man die Hochs gg. 15.45 Uhr vor den Gewinnmitnahmen für einen Put nutzen. Aber hier wäre in diesem nervösen Markt auch ein Short-Squizze möglich, aber unwarscheinlicher gewesen.

Trading ist eben ein knallhartes Geschäft, Emotionen sind da nicht gefragt.

Tradinggrüsse
first-henri:

Hi t-man !

04.10.02 16:57
Wie schon erwähnt, war in Puts, da ich wegmusste, setzte ich einen engen SL, bin dann gg. 16.00 wiedergekommen. Puts waren weg, Daxstand zur Zeit meines Postings - 3,75 %. Ich liege jetzte auf der lauer, denke aber daß die 7.700 im Dow nochmal getestet werden. Außerdem strört mich der niedrige Öl- und Goldpreis.

Grüße f-h  
Tradingman:

Nach unten haben wir jetzt den Boden für heute

04.10.02 18:00
gefunden, denke ich. Der steile intraday-Downtrend ist sowohl im DOW als auch im DAX gebrochen. Leichte Kursrückgänge sollten jetzt für Longpositionen genutzt werden.

Tradinggrüsse
Tradingman:

DOW hat jetzt Doppeltief ausgebildet.

04.10.02 19:07
Sollte dies halten, wäre dies ein guter Long-turn.

Tradinggrüsse
first-henri:

Das wars dann wohl !

04.10.02 19:17
first-henri:

Doch noch nicht !

04.10.02 19:22
Wobei die Nasi jetzt mitzieht. Es wird ernst !

f-h
Tradingman:

Durchbruch nach unten, leider o.T.

04.10.02 19:31
auf geht´s:

die 7600 hat er sich zumindest kurzfristig mal

04.10.02 21:08
zurück erobert.
Mal sehen wie lange..

AUF GEHT`S
auf geht´s:

doch nicht so lange....

04.10.02 21:11
jetzt geht´s wieder runter!!!
Wir werden auf Tagestiefststand schließen - hoffentlich !

Gruß
AUF GEHT`S
auf geht´s:

nicht ganz auf Tagestief, aber immerhin die 7600

04.10.02 22:04
geknackt - die 7500 fallen am Montag.

Kann mir einer nen Link geben wo ich sehen, kann welche US-Unternehmen wann ihre Zahlen bekannt geben.

YAHOO ist am Mittwoch dran !

Danke,
AUF GEHT`S
Karlchen_I:

Das mit der Vorsicht war nicht unbegründet.....

04.10.02 22:12
Kann es sein, dass immer kurz nach 20.00 Uhr Short-Eindeckungen kommen?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dow Jones Industrial Average Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  397 1.000 Punkte Minus im DOW innerhalb 2 Tagen Cadillac boersenclown 30.08.24 22:16
196 313.656 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. placebo7880 23.08.24 10:24
  1 Ariva: Kennt ihr den Unterschied zwischen Karlchen_V halford 25.07.24 06:14
  556 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 07.07.04 first-henri Geselle 25.01.24 19:23
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03

--button_text--