ist für mich die Zeit nach den Abgängen Götze, Hummels, Barrios und evtl. weitere. Das wären ja in den nächsten 2 Jahren Extraeinnahmen von mindestens 80 Mio. € wenn wirklich Namen wie Barça, Real, ManU, ManCity kommen. Alles schön und gut, denn das wären ja knapp 2/3 des jetzigen Börsenwerts. Aber was für ne Mannschaft würde dann übrig bleiben. Ob der Verein das überstehen und darüber hinaus gut in der Meisterschaft spielen kann um fortwährend in der CL oder EL zu spielen. Bei 4 bzw. 7 Startplätzen in der BL wäre das ein bisschen einfacher eigentlich.
Darum sehe ich für die nächste Zeit, auch für diese Saison, noch sehr gute Chancen was die Aktie hier angeht. Wenn man sich die nächsten 2 Jahre für die CL qualifiziert, ist es sogar denkbar, dass man den einen oder anderen der Spieler oben halten kann, ohne sich finanziell stark zu überlasten. Aber all diese Namen kann man irgendwann nicht mehr halten, was man an Sahins Fehlen merkt, nicht leicht zu kompensieren ist. Aber bei dem Szenario würde ich der BVB-Aktie einen fairen Wert von 5-7 € geben.
300-400 Mio. € Börsenwert bei 150-200 Mio. Umsatz, immer weniger Schulden und gute bis Weltklassespieler als Assets und einem praktisch immer vollen Stadion, das einem selber gehört, würde ich jetzt nicht als überzogen empfinden. Man muss aber die Gewissheit haben, dass die auch ständig so spielen können, wie letzte Saison, was natürlich sehr schwer ist. Ein bisschen weniger darf es ja auch sein damit es trotzdem für Platz 2-4 reicht.