In China werden die Autokonzerne der Zukunft geschmiedet
In China bahnt sich eine Umstrukturierung des einheimischen Automobilsektors an. Die chinesische Regierung plant den heimischen Automobilmarkt aktiv zu stärken, indem strategische Zusammenführungen einzelner Produzenten erfolgen werden. Aktuell zählt China 14 Automobilhersteller, von denen sich der überwiegende Teil in Staatshand befindet. Das Ziel des Umbaus ist, die Synergien der einzelnen Hersteller zu bündeln und die Anzahl auf höchstens zehn Autobauer zu reduzieren. Des Weiteren strebt die Regierung über die nächsten zwei Jahre eine jährliche Verkaufssteigerung bei Autos von 10 Prozent an und diesem Jahr sollen zehn Millionen Fahrzeuge verkauft werden. Im vergangenen Jahr lag die Steigerungsrate des Absatzes bei 6,7 Prozent. Es war die geringste Zuwachsrate der letzten zehn Jahre, so die Association of Automobile Manufacturers. Für Ricon Xia von der Daiwa Associate Holdings in Shanghai ist klar, dass dieser Schritt der Richtige Schritt zur richtigen Zeit ist, um die einheimischen Autobauer fit zu machen, so dass sie im Wettbewerb mit den ausländischen Konkurrenten sich besser behaupten können. Bei der Umstrukturierung des Automarktes wird angestrebt, dass es künftig 2 bis 3 Autobauer geben wird, welche jeweils eine Jahresleistung ab 2 Millionen Fahrzeuge erreichen. Weiterhin soll es 4 oder 5 Autobauer mit einer Jahresleistung von 1 Million Fahrzeuge geben. Die Umsetzung dieses Programms soll bis 2011 erfolgen und erinnert an die Umstrukturierung in Stahl- und Telekomindustrie Chinas. Hier wurden zur Erhöhung der Effizienz ähnliche Wege beschritten. Noch in diesem Jahr sollten die chinesischen Autobauer ihren einheimischen Marktanteil auf über 30 Prozent ausbauen. Im vergangenen Jahr musste man das Feld den ausländischen Konzernen überlassen, rutschte um 0,4 Prozent ab und erreichte lediglich 25,9 Prozent Marktanteil. Mit den jetzt angeschobenen Maßnahmen, will die Regierung auch ihre einheimische Wirtschaft wie die Stahlindustrie, Zulieferer und Öl- Petrochemiewirtschaft stützen. Es ist ein Teil des jetzt anlaufenden Konjunkturprogramms. In den Medien und unter den Kennern der chinesischen Autobranche, wird nun heftig Spekuliert, wie die neue Autoindustrie Chinas aussehen könnte. Zu den großen Unternehmen, welche voraussichtlich Übernahmen tätigen werden, gehören die Shanghai Automotive Industry Corporation (Group) und die China FAW Group Corp. Sie sind schon jetzt die größten Autokonzerne des Landes. Als weitere Kandidaten werden die Dongfeng Motor Group Co. und die Changan Automobile (Group) Ltd genannt. Zu den Unternehmen die wahrscheinlich auf Grund ihrer Größe ebenfalls existent bleiben könnten, zählen die Guangzhou Automobile Group Co., Beijing Automobile Industry Holding Co., Chery Automobile Co. und die China National Heavy Duty Truck Group Co. Ähnlich wie in der ganzen Welt greift auch China seinen Autobauern unter die Arme. So hat das chinesische Kabinett einen Sicherheitsfonds für die heimische Automobilindustrie in Höhe von 732 Millionen US Dollar beschlossen. Ob man die genannten Maßnahmen nun protektionistisch bezeichnet oder nicht, Fakt ist eines, die chinesische Autobranche ist ein weiterer Industriebereich, welcher zukünftig Global kräftig mitmischen wird. Das sich etliche Fahrzeuge sehen lassen können und bereits in die Zukunft weisen, zeigte vor kurzem die Build Your Dreams Co. (BYD Co.). Das Unternehmen bringt neue Modelle und vor allem aus dem Bereich Hybrid- und Elektroantrieb. Da stellt sich die Frage, wie weit in diesem Bereich die europäischen- und US Autokonzerne sind.
Quelle: EMFIS.COM
Wirtschaftsnews - 25.02.09