Silver Dollar Resources Aktie
WKN: A2P5J9
Marktkapital.: 13,49 Mio. EUR (Stand: 17.06.2026)
Stücke: 74,76 Mio.
A.A.o.G.
Silver Dollar Resources – Chancen und Risiken der aktuellen Aktien-Story
Ich habe mir Silver Dollar Resources ebenfalls etwas näher angesehen, da die Aktie im Silbersektor immer wieder im
Zusammenhang mit möglichen Neubewertungen genannt wird und ich liebe unbekannte Aktien, die noch keine Aufmerksamkeit
im Forum erlangt haben. Solche Aktien kommen in meine Watchliste.
Das Unternehmen fokussiert sich auf Silber- und Basismetallprojekte in Nordamerika und besitzt dabei mehrere Explorations- und Entwicklungsziele, die sich noch in einem relativ frühen bis mittleren Stadium befinden. Im Mittelpunkt steht insbesondere das La Joya Projekt in Mexiko sowie weitere Explorationsgebiete in Kanada und den USA.
Chancenseitig interessant ist vor allem die Lage in etablierten Bergbaujurisdiktionen. Projekte in diesen Regionen haben grundsätzlich den Vorteil, dass Infrastruktur, Bergbauhistorie und regulatorische Rahmenbedingungen bereits vorhanden sind. Zudem verfügt das Unternehmen über mehrere Zielgebiete mit nachgewiesener Mineralisierung, die in Zukunft durch weitere Bohrprogramme potenziell erweitert werden könnten.
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass Silver Dollar Resources über die letzten Finanzierungen hinweg immer wieder auch institutionell bzw. durch erfahrene Rohstoffinvestoren unterstützt wurde. In diesem Zusammenhang wird auch der bekannte Rohstoffinvestor Eric Sprott häufig als strategisch involvierter Investor genannt, was zumindest zeigt, dass die Story im professionellen Rohstoffumfeld Beachtung findet. Dies ist jedoch keine Garantie für zukünftigen Erfolg, sondern eher ein Signal für mögliches Interesse an der Projektpipeline.
Auf der Risikoseite sollte man klar sehen, dass es sich weiterhin um einen klassischen Junior-Explorer handelt. Die Projekte sind noch nicht bis zur wirtschaftlichen Machbarkeit entwickelt und eine definierte große Ressource ist – abhängig vom jeweiligen Projekt – entweder noch nicht vorhanden oder nicht ausreichend für eine spätere Produktion skaliert. Der Wert des Unternehmens hängt daher stark von zukünftigen Bohrergebnissen und technischen Fortschritten ab.
Hinzu kommen die typischen Risiken des Sektors: weitere Kapitalerhöhungen, mögliche Verwässerung für bestehende Aktionäre, Verzögerungen bei Explorationsprogrammen sowie eine starke Abhängigkeit vom Silberpreis und der allgemeinen Risikobereitschaft im Rohstoffmarkt.
Mein Fazit: Silver Dollar Resources ist aus meiner Sicht eine klassische Silber-Explorer-Story mit Hebel auf Explorationserfolge in etablierten Regionen. Sollte es gelingen, bestehende Zielzonen weiter zu erweitern oder signifikante neue Entdeckungen zu machen, könnte der Markt das entsprechend mit einer Neubewertung honorieren. Gleichzeitig bleibt das Investment klar spekulativ und stark ergebnisabhängig.
Wie immer gilt: keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung.