Ein letztes Statement von meiner Seite (die behalten hier die Daten noch einen Monat nach Abmeldung…) wenn ich sehe, dass jetzt hier schon mehrere Leute in meiner Abwesenheit über mich lästern/urteilen.
Zu meiner Abmeldung: ich schreibe hier ja nicht ellenlange Postings und investiere Zeit in Research weil ich ein extremes Mitteilungsbedürfnis oder zu viel Zeit habe, sondern weil ich mich über die Aktie austauschen will und zwar mit Pro- UND Contra-Argumenten. Wenn hier mal wieder alles hochgelobt wird, nenne ich eben Dinge, die man auch berücksichtigen sollte. Als hier mal jemand vor einigen Wochen äußerst negativ über Dialog geschrieben hat (=> u.a. die Postings mit den bisherigen Stationen von CEO Bagherli) habe ich die entsprechenden Gegenargumente auf der positiven Seite gebracht. Zudem halte ich selber Dialog-Aktien. Dass ich hier keine andere Meinung verkraften kann, ist eine Frechheit, Bülow (die anderen Beleidigungen wie "Dominant-Person, die sich für etwas Bessers hält", etc., lasse ich mal unkommentiert - habe mich übrigens auch nie beschwert, dass Du hier jeden Tag zig langweilige Links postest).
Also ich war hier, um andere Argumente aufzuschnappen, von anderen zu lernen, Sentiment mitzubekommen, relevante und ansonsten evtl. verpasste Nachrichten zu sehen und mein Investment besser zu durchleuchten. Gibt ja auch genug spannende Themen (Smartphone-Sättigung, Margenentwicklung, Konkurrenz, faires KGV, Investor Day Präsentation um nur mal einige zu nennen), aber leider halten sich Diskussionen hier über diese Themen stark in Grenzen, obwohl sie m.E. in den nächsten 1-2 Jahren der dominante Werttreiber bleiben/sein werden). Stattdessen waren/sind hier 80% der Postings voll mit irgendwelchen völlig abstrusen Theorien, insbesondere von einer Person.
Beispiele dafür sind bekannt: Shorties setzen über Tradegate morgens Zeichen um Kleinanleger zu verunsichern, Long-/Short-Investoren würden Meldeschwellen umgehen, Shorties würden sich intra-day die Bestände gegenseitig rüberschieben, Banken würden den Preis einer Option als Gewinn verbuchen, Emissionsbanken würden sich nicht hedgen und jedes verkaufte Zertifikat wäre eine offene "Wette", man kann den Kurs lenken wenn man intraday die gleiche Menge an Aktien kauft und wieder verkauft, Zertifikate würden gezielt ausgeknockt werden, Shorties würden gleichzeitig long und short gehen ohne dies zu melden, Intentionen der Analystenberichte, etc., etc. - und dem wird auch noch "hohes Fachwissen" attestiert, wow! Gleichzeitig heißt es, dass meine Postings bestimmte Ziele verfolgen und "albinohafte" Züge haben - aber gut, das ist mir in einem anonymen Forum ziemlich egal.
Als letztes Beispiel: Im September schreibt der Kollege, dass der hohe Preis des iPhone 5c einen hohen "Sehnsuchtsraritätswert" hat und es sich deswegen super verkaufen wird. Auf meinen Hinweis hin, dass ein hoher Preis für Dialog negativ ist, nennt er mich "Bedenkenträger", der noch mal ein Semester dranhängen soll, um sich über Preis-Absatzkurven von Luxusgütern zu informieren (trotzdem habe ich weiterhin mit ihm diskutiert, so viel zum Thema "empfindlich"). Und heute? Nicht offiziell bestätigt, aber jeder schreibt darüber, dass das 5c eher ein Ladenhüter ist.
Übrigens im September letzten Jahres war der Dialog-Kurs schon bei über 16 Euro und Kalle und ich haben hier geschrieben, dass der Kurs bei dem Level schon gut ausgereizt ist, wofür wir damals natürlich angegangen worden sind. Was ist passiert seitdem? Der Dax hat über 1.200 Punkte zugelegt und Dialog ist eigentlich ein high-beta-Wert und sollte daher überproportional profitieren, die Apple-Aktie hat ca. 100 USD seitdem gewonnen, Dialog hat den Design Win für die dritte Samsung-Plattform erhalten, gute 3Q13-Quartalszahlen berichtet, zwei (!) mal die Umsatz-Guidance erhöht, dazu die China Mobile Kooperation, die Qualcomm-Nachricht, zig Kursziel-Anhebungen, Short-Eindeckungen von AQR etc., etc. Und der Kurs? Notierte gestern unter dem September-Level. Das schreibe ich nicht aus Selbstlob (außerdem stört mich diese Entwicklung in meinem eigenen Depot) und ich lag auch oft genug daneben, sondern um zu zeigen, dass es doch manchmal sinnvoll sein kann, ETWAS objektiver an die Sache heranzugehen. Aber jedes Posting diesbezüglich scheint hier nicht erwünscht, siehe alleine die Reaktionen auf Akermanns oder Kalles Postings gestern. Für langfristige Longies mag das weniger relevant sein, aber es gab ja manche, die sich hier ihre Optionsscheine haben ausbuchen lassen müssen.
Also, meine Abmeldung hat nichts mit eingeschnappt zu tun, auch nicht mit irgendwelchen Einzelpersonen oder dass ich keine anderen Meinungen akzeptiere (warum sollte ich mich dann gerade HIER tummeln?? :-)) und auch nicht, dass mich Dialog zu viele Nerven gekostet hat, war immerhin wie ein 6er. Geht mir nur darum, dass ich viel Zeit in meine Postings reingesteckt habe, aber selber null Nutzen von den immer wilder werdenden Theorien habe, während (für mich und meine Anlageenscheidungen) wichtige Dinge nicht diskutiert werden.
So, habe schon wieder viel zu viel Zeit ver[sch]wendet.....ich wünsche Euch allen viel Erfolg sowohl mit Eurem Dialog- als auch mit Euren anderen Investments und fruchtbare Diskussionen hier!
In diesem Sinne Euch allen alles Gute & viele Grüße
dlg.