Hi Blöddmann,
zurückkommend auf Dein Posting:
1) Wenn man mit einem Kunden 77% seiner Umsätze macht, dieser Kunde selber unter enormen Margendruck steht, diesen an seine Zulieferer weitergibt und von Zeit zur Zeit auch seine Zulieferer austauscht, dann könnte manch einer das als "strukturelles Problem" bezeichnen
2) Apple kann theoretisch bei jeder neuen Generation einer seiner Geräte Dialog "rauskicken" bzw. ein Dual Sourcing anstreben, deswegen ist dieses Thema nie "vom Tisch"
3) Für 2014 hat Dialog nie Umsatzziele herausgegeben und ob man sagen kann, dass die Ziele Bestand haben, könnte man auch anzweifeln: im Februar lag die Umsatzschätzung der Analysten bei über 930 Mio USD, jetzt liegt sie unter 830 Mio USD. Das gleiche gilt für den 2014er Umsatz, dort waren schon mal ca. 1.085 Mio USD geschätzt worden, momentan liegt man bei rund 960 Mio USD. Sprich: Dialog hat im eigentlichen Sinn nie eine Gewinnwarnung ausgesprochen, aber jetzt zwei mal nacheinander deutlich unter dem Konsensus für das nächste Quartal geguided, was dazu geführt hat, dass die Gesamtjahresschätzung deutlich zurückgekommen sind
4) Ja, Dialog arbeitet an der Diversifizierung, aber selbst durch SiTel und durch iWatt sehe ich kaum wie der Apple-Anteil in den nächsten Jahren unter 50% fallen soll; also diese enorme Abhängigkeit und das damit verbundene Risiko bleibt einfach.
So, das klingt jetzt recht negativ und das will ich eigentlich auch gar nicht rüberbringen, denn ich gehe von einer guten zweiten Jahreshälfte bei Dialog aus. Ich habe lediglich versucht, mich in die Shorties reinzuversetzen und zu überlegen, warum die jetzt - sogar beschleunigt - bei dem bevorstehenden Newsflow in der zweiten Jahreshälfte weiter Positionen aufbauen. Eine Antwort habe ich immer noch nicht gefunden.
Auch bin ich mir recht sicher, dass Dialog in den nächsten 1-2 Jahren nicht bei Apple rausfliegt. Der wichtigste Satz in dem letzten Quartalsbericht war für mich der folgende: "Weitere Design Wins im Bereich Power Management für Smartphones und Tablets für neue Modell und Plattformen unserer größten Kunden". Da Dialog ja den Kundennanmen 'Apple' nicht nennen darf, wie deutlich hätte Dialog noch werden können?! M.E. ein ganz klares Zeichen, dass für die nächsten beiden Produkt-Generationen Dialog weiterhin der Zulieferer sein wird, da Dialog ja einen Vorlauf von mind. 1-1,5 Jahre hat.