Moin -wb-, ich wollte mich eigentlich ausführlicher melden nachdem ich den CC gehört habe...das versuche ich mal am Wochenende. Aber vorab noch mal zu Deiner Cash-Berechnung - ich würde die Bewertung Dialogs wie unten ausgeführt angehen und eigentlich auch nicht so gerne auf das 2020er KGV basieren. Warum? Weil da ja immer noch die Restanten von "Apple alt" dabei sind, die spätestens in 2021 komplett versiegen. Und ein 2021er KGV zu rechnen traue ich mir nicht zu.
Also mein Ansatz wäre wie folgt:
1) Überschuss-Cash Position per Ende 2019
2) Wert des Geschäfts "Apple alt"
3) Wert von "Apple neu"
4) Wert von Nicht-Apple
Die ersten beiden nehme ich mal, an die Punkte 3) & 4) kannst Du Dich ja mal mit Jack, Kosto und jedem anderen Interessierten setzen.
1) Überschuss-Cash Position per Ende 2019:
1Q19: 690 Mio USD
Apr19 Apple: +300 Mio USD
Mai19 ARP I settlement: -140 Mio USD
1H19 Kaufpreis FCI: -45 Mio USD
Notwendiges Cash für operativen Betrieb: -275 Mio USD
Neues ARP bis Jahresende: -140 Mio USD
Operativer Cash Flow bis Jahresende: +150 Mio USD
------------
Insgesamt: 540 Mio USD oder 482 Mio Euro
In der ARP Tranche I hat Dialog vllt 4,5 Mio Aktien zu 28 Euro gekauft, in der Tranche II bis Jahresende 3,7 Mio zu 34 Euro. Heißt also, dass zum Jahresende nur noch knapp über 69 Mio Aktien ausstehend sind. Somit beträgt die "Überschuss-Cash Position" zum Jahresende rund 7 Euro je Aktie.
Die zweiten 300 Mio USD von Apple habe ich nicht dazugezählt. Begründung: dies ist lediglich eine Vorauszahlung und werde ich in Punkt 2) berücksichtigen.
2) Ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten geschrieben: diese 300 Mio USD mögen ein Zufall sein, aber mE entsprechen Sie ziemlich genau dem Cash-Wert des noch zu erzielenden Umsatzes mit den Main PMICs, sprich: "Apple alt". Das leite ich her aus ca. 1,5 Mrd. USD Umsatz aus den Main PMICs in 2Q19-2Q21 und unterstelle eine (die übliche) Cash Conversion Rate von rund 20%.
Diese 300 Mio USD / 268 Mio Euro bei 69 Mio Aktien ergibt aufgerundet ca. 4 Euro Wert je Aktie.
Zusammen genommen hat das Cash zum Jahresende und "Apple alt" einen Wert von 11 Euro je Aktie basierend auf der Aktienzahl von 69 Mio nach ARP I und ARP II.
Dies wiederum bedeutet, dass bei einem Kurs von heute von ca. 34 Euro das Restgeschäft mit ca. 23 Euro bewertet ist, in Euro ca. 1,6 Mrd und in USD ca. 1,8 Mrd.
So, jetzt könnt Ihr mal nachlegen mit wieivel man Eurer Meinung nach AMS, Connectivity, A&I und "Apple neu" bewerten sollte (Apple zB mit dem Cirrus EV/Sales; den Rest mit einem Nordic-Multiple?). Und wenn man da auf eine Zahl gekommen ist, dann müsste man noch irgendwie einbauen, dass man weiterhin einen 50% Kunden hat die Gefahr eines sub PMIC Design Outs immer gegeben ist (wenn auch unwahrscheinlich, dass das in den nächsten 1-2 Jahren passiert).
Freue mich bereits über Eure Rückmeldungen!