Der Quatsch-Comedy Club - Eine Analyse

Thema
abonnieren
Zugriffe: 996 / Heute: 1
avantgarde:

Der Quatsch-Comedy Club - Eine Analyse

17.12.01 23:46
Sie läuft gerade wieder, die wohl schlechteste Sendung im deutschen Fernsehen -Der Quatsch Comedy Club auf Pro 7. Was waren es doch für schöne Zeiten, als die Urfassung dieser Sendung damals noch auf Premiere ins Leben gerufen wurde um neue Comdey Stars hervorzubringen.

Die heutige Variante, die schwach begonnen und stark nachgelassen hat, ist nichts weiter als ein demütigendes Betthupferl am Montag Abend.

Mittendrin die ober-Fummeltrine Thomas Hermans, die keine Gelegenheit ausläßt Ihre Neigungen jedem Zuschauer näher zubringen, und dann die 3 Kommödianten, die die Zuschauer vor dem Fernseher sowie selbige im Publikum zum lachen bringen sollen. Was sind das für Menschen, die da eigentlich im Raume sitzen und sich das antun und dabei auch noch schallend lachen?? Heißt der Hauptsponsor der Sendung BAYER und reicht vor Beginn einer jeden Aufzeichnung reichlich von seinem Mittel Psychobay? Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, warum bei Gags wie "Hallo erstmal" die Menge zu toben beginnt.

Wo sind sie, die echten Künstler, die auch Witze oberhalb der Gürtellinie und nicht unbedingt gegen eine Rasse oder einen anderen Menschen richten mußten? Wo sind die wortgewandten spitzfindigen Menschen, die es in Sekunden schafften, ein Publikum durch die Anreihung einzelner Wörter hinter sich zu bringen?

Ein Herr Mittermeier, der auch schon nach seinem Zapped Album stark nachließ und nun nur noch von seinem Ruhm lebt, oder Herr Hoffmann, der mit eben zitiertem Satz seit 4 Jahren jede Showeinlage meint beginnen zu müssen, können es wohl nicht sein. Auch ein Herr Appelt, der ja die Schamgrenze des Menschen völlig neu versuchte zu definieren, scheiterte letztendlich kläglich an der Einfallslosigkeit seiner selbst.

Auch wenn ich vielleicht der einzige bin, aber ich sehne mich nach Heinz Erhardt und Peter Frankenfeld, und das, obgleich ich erst 26 Jahre jung bin, und beide fast nur aus alten Fernsehberichten kenne.

In diesem Sinne

Avantgarde

Antworten
Egozentriker:

Ich nenne Dir eine glorreiche Ausnahme...

17.12.01 23:59

Josef Hader

Der Quatsch-Comedy Club - Eine Analyse 514270

Antworten
avantgarde:

Ich bitte DIch, ich bin Preuße...den

18.12.01 00:01
verstehe ich nicht einmal!!
Antworten
Elend:

Heinz Erhardt und Peter Frankenfeld ...

18.12.01 00:06
Da fallen mir noch ein paar sehr gute "Komiker" aus dieser Zeit ein (bin 32 und kenne die meißten auch nur aus alten Aufnahmen).

Was waren das noch für Zeiten bei "Dalli Dalli" und "Am laufenden Band" ...

Nun, Heinz Erhardt wurde partiell durch Pete Klocke ersetzt (fehlende Satzenden), Peter Frankenfeld wurde durch Otto teilweise nachgeahmt ("Nun giessen wir das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss").

Jede Zeit hat ihren Humor und ihre Humoristen. Klar gefallen mir z.B. auch die alten Klassiker, dennoch hat z.B. auch Ingo Appelt seinen Reiz. In einer Zeit, in der viele Menschen wie wandelnde Schlaftablettenröhrchen durch die Gegend laufen und sich nicht trauen, bestimmte Dinge auszusprechen, da tut es gut, wenn sich ein "Komiker" auf die Bühne stellt und schreit "FICKEN" ... Genau das aussprechen, was Mensch denkt (war bei mir ne zeitlang so ... 30 Jahre Notstand :-).

Alle Themen offen ansprechen und maßlos übertreiben, egal, was es ist. Ich will momentan klare Worte und alle Themen. Gerade durch das Erwähnen diverser Themen fangen wir doch erst an, uns darüber Gedanken zu machen, zu diskutieren. Außerdem uns diese Menschen den Spiegel vor die Augen (Thema: blaue Testflüssigkeit, Thema: Männer und Mode, Thema: unausgesprochene Wünsche). Ich kann mich teilweise sehr gut wiedererkennen und darüber auch noch herzhaft lachen.

Erst, wenn wir die Dinge, die uns belasten, aussprechen (wenn auch übertrieben), erst dann haben wir die Möglichkeit aus der Übersteigerung uns selbst zu erkennen.

PS: Zugegeben, Thomas Hermans ist nicht mein Fall ... Zu lasch
Antworten
Egozentriker:

Naja...

18.12.01 00:11
Auf alle Fälle hat's der Hader nicht nötig in der untersten Schublade zu kramen wie die meisten anderen. Für mein Empfinden absolut sehenswert.
Wer auf die feinsinnigen Töne steht kommt auch an Hans Dieter Hüsch nicht vorbei. Hab ihn mal vor Jahren live gesehen und war sehr beeindruckt.
Antworten
Elend:

Einen hab ich noch: DEN HashPappi ...

18.12.01 00:14
Wolfgang Neuss ... immer für nen Schuss vor'n Bug gut, offen, ehrlich und immer "leicht" blinzelnd RUMMMMMMMS (war die Trommel :-)
Antworten
avantgarde:

Die haben alle 1 großes Problem,

18.12.01 00:16
sie sind keine echten Kommödianten, da sie nur auf einer Schiene fahren können. Der eine schreit nur ficken und propagiert den Mißbrauch von Kindern, der andere redet nur über Fernsehsendungen und Probleme in der Beziehung, andere wiederum sind nur negativ (Dieter Nuhr, obwohl der manchmal noch witzig ist), und und und.

Absolute Weltspitze im schlecht sen sind auf alle Fälle noch Atze Schröder, der den Trend absolut verpaßt hat, Erkan und Stefan, die eh nie lustig waren, und natürlich meine Freunde von 7 Tage 7 Köpfe, die mit dem Presslufthammer jeden Freitag versuchen, die Gags in einer Stunde an den Mann und die Frau zu bringen. Was waren das für schöne Zeiten, als Jochen Busse noch bei der Lach.- und Schießgesellschaft über die Deutsche Bank und den Papst philosophiert hat...und das ganze zu Silvester. Das war einfach schön, und mann konnte sich drauf freuen.

Elend: Das Problem der Comedy-Stars von heute ist doch auch, daß es sehr einfach ist, die fehlerhafte Gesellschaft und deren Menschen durch den Dreck zu ziehen, ohne dabei zu merken, das es immer die gleichen Dinge sind, über die da gesprochen wird. Die sind alle Platt und einfallslos, und das spiegelt auch die Gesellschaft wider...es fehlt an wirklichen Leistungsträgern....

Avantgarde
Antworten
Elend:

@avantgarde: Etwas aber bitte nicht übersehen:

18.12.01 00:37
Die Gags, so makaber sie heute auch sein mögen, sind doch immer noch die gleichen ... Immer auf dem Level der Zeit.

Leistungsträger: Da lobe ich mir dann richtige Satiriker oder Realsatire (z.B. Marcel Reich Ranizcki (oder so))

Was ebenfalls nicht vergessen werden sollte: Anno 1970 gab es 2 Fernsehsender (oder 3). Es konnte nicht andauernd Comedy laufen, deshalb bekamen die besseren die Sendezeit. Heute, wo wir aus 35 Kanälen (Kabel) bzw. 250+x wählen und alle Nase lang Comedy gezeigt wird, da ist das mit der Qualität so ne Sache (Hauptsache Werbung und ne breite, flache Zielgruppe).

Die Menschen heute wurden und werden doch auf "RESIGNIEREN, ABSCHALTEN UND KONSUMIEREN" getrimmt. Da gehts nicht um Qualität, sondern um Quantität. Dem Konsumenten den Glauben geben, er habe die Wahl unter X Sendern und X Produkten. Ihn glauben machen, er würde eine gute Wahl treffen und darauf bauen, dass er mittlerweile abgestumpft genug ist, um nicht umzuschalten. "FUTTER BEI DIE FISCHE", nur dass hier jeden Tag Schlachtung angesagt ist.

Es ist eine schnelllebige Zeit, in der Mensch nicht nachdenken kann und auch nicht soll. Denn dann würde er erkennen, dass er "Scheisse frisst", "Scheisse denkt" und "Scheisse ist". Klar würde keine Revolution ausbrechen, wenn sie erwachen würden, jedoch würde das den Profit schmälern, das Monopol aushöhlen.

Mal fieserweise ne Frage:
Warum schaust Du es Dir an (oder hast Du die Sendung das erste Mal gesehen) ?
Warum schaust Du überhaupt fern und surfst im Internet (wäre jedoch schade, wenn Du nicht auf ariva unterwegs wärst :-) ?
Warum liest Du nicht einen Umberto Eco, einen Schiller, Goethe, Walser, Grass, ... ?

Vielleicht brauchst auch Du ab und zu einfach eine Zeit für "Ich-denke-den-ganzen-Tag-und-habe-jetzt-mal-richtig-Lust-zum-Abs­chalten-Hauptsache-simpel". Mir geht es so (nur das Aufwachen nicht vergessen !!!). Wenn ich wach bin, dann sehe ich soviel Mißstand, dass es weh tut. Da ist kurzes Abschalten zur Regeneration SEHR hilfreich.
Antworten
avantgarde:

Cogito ergo sum - Du hast 100% rrecht

18.12.01 00:47
hätte ich nicht besser ausdrücken können. Wie es so schön im Film "Unbreakable" heißt:"Wir leben in zeiten von mittelmäßigkeiten".

Zu den Fragen. Ich sehe die Sendung hin und wieder, da ich eine Nachteule bin und mich nebenbei gerne berieseln lasse. Da gelingt es mir dann nicht immer zwischen Internet, CD's brennen und und und, immer entsprechend umzuschalten oder einfach auszumachen.
Was das Internet angeht so habe ich hier ja tatsächlich die Wahl zwischen Quanti- und Qualität, so denke ich das zumindest.

G. Grass lese ich nicht, den finde ich völlig neben der Spur. Von den anderen von DIr genannten Schriftsteller habe ich zumindest schon ein (1) Buch jeweils gelesen. Gerne lasse ich mich z. B. vom Audiobook Faust berieseln. Lieglingsstelle in der Gründgensaufführung: "Der Geist der Medizin ist leicht zu fassen - man durchstudiert die große und kleine Welt, um es am ende gehen zu lassen, wie es Gott gefällt."

Meine Meinung: Die Medien sorgen dafür, daß die Menschen nur das Denken, was sie denken sollen. Die Medien lügen und verfälschen JEDE Nachricht, so daß der durchschnittsbürger keinerlei Chance hat, das Netz der Lügen und UNgereimtheiten zu durchschauen. "Er glaubt die Mediale Wahrheit", und die ist gelogen. Auf diesen Lügen basiert heute unsere gesamte Gesellschaft!!!

Avantgarde
Antworten
Egozentriker:

@ avantgarde

18.12.01 00:53
Leider ist diese Erkenntnis (Deinen letzten Absatz betreffend) nicht besonders weit verbreitet.
Antworten
avantgarde:

Selbst wenn es alle denken würden,

18.12.01 01:04
keiner könnte etwas daran ändern, denn nur durch diese Medienmacht wird das entsprechende Geld an den entsprechenden Stellen verdient.

Blumen in Amsterdam will keiner sehen, daher müssen die "gekappten Arme" her.

Wo bleiben heute Themen wie:

- Verspätungen der Bahn
- Rechtsradikalismus in der Bundeswehr
- Böse beißende Kampfhunde
- Sicherheit in Flugzeugen
- und und und

ich sage es euch: Diese Themen sind derzeit unwichtig, weil nur das Wort Taliban die Kasse klingeln läßt. Ein Reporter mit Kamera würde verhungern, würde er jetzt vor einer Bundeswehrkaserne auf einen schlimmen Ausruf eines Rekruten warten.

Man könnte fast glauben, daß Dinge nur dann geschehen, wenn die Medien es propagieren und anprangern. Oder habt ihr noch einen Kampfhund in der Nachbarschaft?? Ich denke nicht

Avantgarde
Antworten
Elend:

@Nachteulen

18.12.01 01:11
avantgarde: Die Phase hatte ich früher auch (bis morgens um 6 Programmieren). Im Hintergrund lief Jessica Fletcher oder MASH oder ..., unterbrochen von "RUF-MICH-AN"-Werbung. Obwohl nicht hingehört konnte ich irgendwann das Sexline-Telefonbuch von 001809... auswendig :-) Jetzt hindert mich die Arbeit am wachbleiben (shit, 1:00, bedtime).

Egozentriker: Na wär doch schlimm, wenns so nicht wäre. Alles lebt im Paradies, den ganzen Tag Met saufen, Manna knabbern und frohlocken ... "Lustige Musikanten" 24 Stunden lang :-) Nein, mal ehrlich, das bekommst Du auch nicht in alle rein. DU verschwendest meisst DEIN Leben, in der HOFFNUNG, die zu "bekehrende" Person würde es auch nur ansatzweise schnallen. DU lebst DEIN Leben, nicht das eines Anderen. SOnst bist Du schon vorher Würmerfutter. DAS IST EIN TEIL DES SINNS. Mach das Beste draus (Carpe diem, seize the day).

By that way: Warum beschäftigen wir uns mit Aktien ? Weil wir hoffen, aus unserem Elend durch Geld fliehen zu können ? Weil uns ein Zock reizt ? Weil wir uns beweisen wollen, dass wir den Haufen durchschauen ?

NEEE, weil wir am Haken für "Halbwegs Wache" hängen. Wir können uns nicht freikaufen. Wir können nur draufhalten oder weglaufen (Obwohl Aussteiger Marke "Wir kiffen" oder "OMMM" oder ... auch keine Lösung gefunden haben).

These: Eine Gruppe wird sich zwangsläufig am geistigen Durchschnitt orientieren. Somit gilt das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners, bei dem die Masse der schwächeren Mitglieder die Richtung bestimmt (siehe Politik, Behörden, Krieg, ...)

Siehe Thread "Lieber am Ende aufwachen, als durchschlafen"

Au Mann, schulz jetzt, ich brauche meinen Schönheitsschlaf (das mache ich schon seit über 30 Jahren, aber bis jetzt hats immer noch nicht geholfen ... ich versteh das nicht :-)
Antworten
avantgarde:

gehe auch mal in die Heia, morgen

18.12.01 01:14
schauen wir weiter.

Massenpsychologie ist schon ein interessantes Thema, aber ich bleieb dabei. Mittermeier ist Mittelmaß und Atze Schröder ätzend.

So long und bubu

Avantgarde
Antworten
avantgarde:

Moin moin und guten Morgen

18.12.01 08:52
Heute mehr Leute an Board mit Comedy-Sinn oder Kritik?

Weht um unser Kirche Turm von Nordwest ein starker Sturm,
geht die Turmuhr überm Dach - immer nach.

Wenn der Wind sich aber dreht - von der andern Seite weht,
kann man an den Zeigern seh'n - sie bleibt steh`n.

Bläßt der Wind auch mal voll Zorn direkt von vorn,
und man schaut zur Uhr empor - geht sie vor.

Wenn der Wind sich aber legt und kein Lüftchen sich bewegt,
und man schaut zur Turmuhr flüchtig - geht sie richtig.

Heinz Erhardt

Avantgarde
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--