Ich habe eine eigenen Analyse zu Colgate-Palmolive gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben:
Colgate-Palmolive produziert und vertreibt zusammen Konsumgüter weltweit.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 17,4 Mrd$ (1J: +5,8%; 5J: + 12,7%), Profit Marge 13,4%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in die Zukunft; EK Reduktion auf 1,0 Mrd, EK-Quote bei sehr schwachen 6,5%; massiv negativer Substanzwert -4,8 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die EK-Quote weiter ; Current Ratio mit 113; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erwarte ich hier deultich mehr
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,7 Mrd$, Free Cashflow bei 2,8 Mrd$ ,mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio mit 60,9% etwas hoch , extended Payout Ratio mit 67,8% definitiv zu hoch
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -1,72%;Multiples: KCV 23,0, EV/EBITDA 17,5, Dividendenrendite 2,7%, eher moderat bewertet
Cash Conversion Rate bei guten 1,18
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt Überbewertung an (siehe Video)
Mein Fazit:
Positiv: stabile Amsatzentwicklung, TOP ROE, Dividende, starke Marken,
Negativ: negativer Substanzwert, BPS, EPS, Inflation & Rezession , Supplychain Issues
Untern Strich für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.