angeschauen habe...
Dow hatte am 11.09. ein fast Doji (allerdings bei geringen Umsätzen und der obere Schatten war durch sogenannte patriotische Käufe bedingt). Passen könnte aber die nachfolgende lange schwarze Kerze. Die nächste, wenn auch kleine Unterstützung liegt bei 8200, die nächst größere dann bei 8000. Hier wird es regelmäßig einen Pullback geben. Da wir aber noch mitten im September sind und im Oktober meistens Jahrestiefs sehen, könnte ich mir durchaus die letzten Jahrestiefs von 7500 vorstellen. Im worst case wären das etwa 11%.
Ähnlich ist die Situation beim Nasdaq. Hier hatten wir auch ein Doji wie beim Dow. Verschärfend kommt hinzu, daß wir noch das Gap vom 5. zum 6.9. bei 1250 (Composite) bzw. 882 (Nasdaq 100) schließen müssen (der Anstieg zuvor kam eh bei sehr geringen Umsätzen Zustande und hat da meistens keinen langen Bestand). Da wir auch hier im Oktober noch Jahrestiefs sehen könnten, die bei 1200 im Composite sind, haben wir hier noch ein Abwärtspotential von ca. 6%.
Man sollte nun allerdings nicht blauäugig bis zu den Jahrestiefs short gehen, sondern mindestens täglich einen Trailingstopp nachziehen und besonders Augenmerk auf das Erreichen der entsprechenden Supports achten, an denen die Indizes auch schon eher wieder kehrt machen könnten.
Tradinggrüsse