Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung?

Zugriffe: 1.285 / Heute: 1
ecki:

Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung?

07.06.02 23:07
Wie ich schon verschiedentlich geschrieben habe: Mein Minimalkorrekturziel war die Unterstützung bei 4503 (fibo 50%) und die Unterkante Kampfzone aus der 2. Oktoberhälfte.

Wochenchart
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 687820

Tageschart
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 687820

Dies ist zumindest eine gute Ausgangsbasis für eine Zwischenerholung.
Passend dazu sitzen Telekom gerade auf den Psychologischen 10 auf un Siemen hat heute wieder den Zwischenboden bei gut 60 getestet. WEas meint ihr?

Ansonsten wären die 4276 das Niveau für die nächste "Treppenstufe".

Grüße
ecki
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 687820Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 687820Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 687820

heal:

4276 ??? glaubst Du wirklich wir gehn sooo weit

08.06.02 08:42
runter??? Das wär doch der blanke Horror :-(

heal
zit1:

Mal anders gefragt:

08.06.02 11:56
Glaubt ihr wirklich es geht nicht tiefer???
Vielleicht solltet euch nicht soviel mit der Interpretation von wirren Linien beschäftigen und einfach mal die Augen öffnen. Es gibt Phenomäne, die lassen sich nicht mit menschlicher Logik erklären - zum Glück.  
Schönes Wochenende,
Zit  
ecki:

@heal: Gute Basis für Zwischenerholung

08.06.02 20:13
Aber ich schaue auf den langfristigen chart!

Warum soll es nicht ein paar hundert Punkte steigen, bevor im August-Oktober das übliche passiert? Obs dann wieder auf 4500, 4276 oder gar 3600 fällt, hängt davon ab, ob das 2. Halbjahr sich wirklich so toll anlässt, wie sie alle in den Prognosen drin haben. Das erste Halbjahr ist ja "erstaunlicherweise" weitgehend den Bach runter, obwohl vor einem halben Jahr die meisten sagten, das schlimmste sei vorbei.

Grüße
ecki  
ecki:

Schade, so wenig Reaktion o.T.

09.06.02 22:16
slimfast:

Also ich sach mal

11.06.02 22:19
daß der Dax sich stark abgekoppelt hat von der Nasdaq. Seit der Stunde Null (sep 01) verliert der Nasdaq 100% seiner gewinne, der Dax ziemlich exakt 50%. Ich erwarte für beide Indizes erst mal eine Erholung von diesen Unterstützungen aus bevor es dann weiter runter geht. Der Dax wird genauso enttäuschen wie die Nasdaq, also nicht so vorschnell Zit!
Außerdem: Logik ist nicht menschlich, okay?!? Sage das bitte nie wieder!
ecki:

Der nächste Fibo-Sockel:

15.06.02 16:46
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 693938

Tja heal: 4268 statt 4276 (siehe oben). Erstaunlich, wie dieses Niveau als Stütze dienen konnte. Der Daxsturz seit März läuft fibo-Lehrbuchmäßig.

Zusätzlich verläuft hier noch die Unterkante vom ganz langfristigen Abwärtstrend, so wie ich ihn sehe.

Diese Kreuzunterstützung sollte besseren Halt geben, als das 50% retracement. Eine Gegenbewegung bis an die 4700 in den nächsten Wochen halte ich für wahrscheinlich. Sollte es die nächsten Tage allerdings weiter fallen, dann ist die nächste Treppenstufe in der Gegend von 3994 zu suchen.
Idefix1:

Seh ich auch so

16.06.02 18:29
Wir sollten bereits in der kommenden Woche wenigstens wieder die 4400/4500 im DAX sehen. Aber solche Bewegungen sind mehr und mehr eher zufällig - sprich die kleinste unangehme Entwicklung kann sie konterkarieren. Da setze ich nicht auf long calls, obwohl mein Innerstes hofft, am Freitag nachmittag den "berühmten Auswascher" gesehen zu haben.

Strategie: Über 4500 würde ich wieder Short-Call-Positionen aufbauen. Kurzfristig können Daytrader also wieder mit ein paar Long-Calls liebäugeln - mit 100 %igem Verlustrisiko.

Ich war zu lange zu positiv - trotz hoher Cash-Quote. Und so habe ich bis vor wenigen Tagen den EUREX-Verfall bei etwa 4800 gesehen und die Basen 5000 und 5100 seit Wochen geshortet. Na ein paar Puts vor ca. 2-3 Wochen hätten einen besseren Effekt gehabt, auch wenn die Shorts jetzt wie erwünscht wertlos auslaufen.
Reinyboy:

Schon wieder zu viele Optimisten,

16.06.02 19:44
tstststststs,

nächste Woche kracht ORCL auf unter 6$,

und da redet ihr von einem DAX-Anstieg  auf bis zu 4700 Punkte,tstststs.

Am Mittwoch liegt der DAX unter 4000 Punkte!!!!!!!!!

Grüße   Reiny
ecki:

Na reinyboy: Jetzt ist der Dax in 4 Wochen 15%

16.06.02 19:47
runter. Noch zu wenig, selbst für eine kleine Erholung?

Und alle werden wir uns nie einig sein. ;-)

Grüße
ecki  
Reinyboy:

@ecki

16.06.02 19:57
ORCL gibt am Dienstag nach Börsenschluss einen Geschäfts-Ausblick. Der wird bestimmt alle Indizies weltweit explodieren lassen, hihihihihi.

Techn. Erholung im DAX wird nur sehr kurz am Montag andauern und mit Bruch der 4343 Punkte, die wohl überschritten werden sollten, beendet sein.

Grüße      Reiny

ecki:

Mehr als 4 fallende Wochen hatten wir

16.06.02 20:07
zumindest die letzten 2 Jahre nicht (hintereinander).

Im September 2001 sind wir allerdings stärker gefallen. Die Situation ist als schon extrem. Mal sehen. Ab 4370 wirds erst interessant. Kommen die nicht ist, ist wohl weiterhin short angesagt.

Grüße
ecki  
hjw2:

Da die gaps fein säuberlich geschlossen sind

16.06.02 20:41
steht einem weiteren Abverkauf nichts im weg.

Ne kurze Erholung am Montag ist wahrscheinlich, indem von euch (ecki +reiny)
genanntem rahmen.

tendiere auch zu reiniboy´s 4000 am mirwoch
Optimismus ist fehl am platz.

Also weiterhin schön volatil seitwärts,crash auf Raten ohne dass es wirklich crasht.

Trendwende kommt wenn die Amis nicht mehr abschreiben können, weil nichts mehr da ist zum abschreiben..die Zahlen werden schwarz, notgedrungen.

Ab wann? 4.quart.2002

gruss
hjw

Idefix1:

Pessimismus ist ja schön und gut

17.06.02 18:48
Wenn er auf breiter Front bestehen würde, hätten wir auch mehr Platz als bis 4500 im DAX. Aber daran zweifele ich doch sehr stark.

Wenngleich die zwischenrallye morgen noch weitergehen sollte - oracle könnte sogar ein paar shorties bewegen, sowohl im worst als auch im best case. Aber im Laufe des Mittwoch sollte die Bewegung trotz allem auslaufen; möglicherweise doch klar über 4500.
ecki:

3994 wurden doch unterschritten. Für 2h oder so...

27.06.02 10:43
Soll ich mal wieder nen chart reinstellen?

Grüße
ecki
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 704553home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 704553home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 704553home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >
echekrates:

Ich bitte freundlich darum und sage Danke! o.T.

27.06.02 10:52
commo:

@ecki - ja, bitte!!

27.06.02 10:56
die schafe machen mich bekloppt ;-))
ecki:

Heute abend kümmere ich mich drum. :-)

27.06.02 10:57
Wenn ich mir die Schafe so anschaue, gibt es jede Menge Hürden zu nehmen......
hjw2:

verdammt ecki

27.06.02 11:01
bin das dritte mal eingeschlafen vorm pc

zahlst du für verpennte trades....?  *g*

gruss
hjw

Idefix1:

Und was sagen jetzt die Chartisten ?

28.06.02 00:41
Meine Meinung: Schließen wir morgen über der 4300 wird der nächsten EUREX-Verfall Richtung 4600/4700 gehen. Wahrscheinlichkeit höchstens 25 Prozent.

Etwa 50 Prozent Wahrscheinlichkeit: Wir testen morgen die 4300, halten sie den halben Tag (bis etwa 14:00 Uhr) und gehen dann zügig in den Keller. In einer Woche könnten wir neue Lows haben. Hinweis: Die Zeit für die Bewertungskurse der Fonds liegt bei 12 oder 13 Uhr je nach KAG.

25 Prozent plus x Prozent Wahrscheinlichkeit : Der DAX bewegt sich die nächsten 8 Wochen in einer Range von 4000 und 4400 Punkten (grob). Wobei sich dieses mittelfristige Szenario mit dem kurzfristigen (zweiten) noch einigermaßen in Einklang bringen läßt - ist mir aber jetzt erst eingefallen, so laß ich den Text unverändert.
Idefix1:

Sieht gut für Szenario 2 aus

28.06.02 12:45
Die Bewertung zum Halbjahresultimo ist so gut wie gelaufen.
ecki:

Leider klappte das mit dem chart nicht,

28.06.02 12:48
und wie ich das Wochende dazukomme weiß ich nicht.
Gelingt ein Ausbruch nach oben, dann sind auch Kurse bis 4700 drin. Vorher aber noch nachschauen ob die 3900-4000 auch stabil sind. Das mindeste für heute ist Gap-Schluß.

Grüße
ecki
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 706161home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 706161home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 706161home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >
Idefix1:

Sieht gut für Szenario 1 aus

29.06.02 19:18
Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern...

Nein, so ganz einfach ist das jetzt leider nicht. Zum einen waren für die Kleine Bear Market Rallye die Halbjahresultimo-Effekte seitens diverser Fondsmanager verantwortlich. Und das wissen natürlich alle... und steigen Montag und Dienstag wieder aus....

...gerade darin liegt das Problem - (fast) alle steigen aus - denken wiederum (fast) alle - und dann kommt es (fast) ganz anders.

Typisches Beispiel: Ich wollte Allianz Calls am Freitag morgen kaufen. Fährt mich mein Eurex-Berater fast zornig an, er hätte seine jetzt gerade zum Verkauf gegeben - 1 oder 2 Tage früher hätte ich kaufen sollen. Allianz standen da noch unter 195 EUR. Ein paar Stunden später rief ich wieder an, Allianz standen bei 197 EUR. Der Juli-Call 200 bei etwa 6,5 zu 7 EUR. Wieder kamen fast beleidigende Äußerungen wie "ich hätte ja nie etwas dazu gelernt", "am Ende der ersten Juli-Woche stehen wir wieder unter 4000 im DAX" etc. etc. Ich hab mich abends bei einem Allianz-Kurs von 204 übel geärgert.

Und ich bin mir jetzt (fast) sicher, daß zu viele mit einer Wiederaufnahme der Baisse rechnen - d.h. die wird mit (fast) an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Andererseits höre ich immer, daß die Sentimentszahlen im Durchschnitt gar nicht so schlimm bzw. niedrig sind - insofern werde ich jetzt auch nur (fast) recht haben.

m.a.W. zuschauen ist besser als mitspielen - in diesem Sinne auch ein schönes Fußballfest morgen. Hoffentlich haben wir morgen nachmittag nicht nur (fast) gewonnen.
ecki:

Da habt ihrs:

29.06.02 19:21
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 706947
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 706947
Es könnte doch wieder eine Bärenmarktrallye anstehen, allerdings vermute ich, dass Anfang der Woche erst noch das Gap geschlossen wird. Im Tageschart sind wir schon fast an der Mitte des BBs angekommen, dass oftmals als Orientierung dient. Auch im Wochenchart sieht man, dass man aktuell durchaus einen Kreuzwiderstand bei ca. 4400 sehen kann.
Was positiv stimmt ist der gebrochene 4-wöchige Abtrend und die überverkaufte Lage, die eine Erholungsrallye zulässt. Maximal läuft die bis 4700, bis zum dortigen Abtrend.

Mein Vorschlag: bei ca. 4200 die Situation betrachten und long gehen. Tageszocker müssen natürlich andere charts anschauen. :-)

echekrates:

Bedankt!!!! o.T.

29.06.02 19:27
Warmduscher:

glaubt was ihr wollt.... ich mach was man

29.06.02 19:27
mir vertraglich absichert.

kaufen, kaufen, kaufen...... :-))))))

http://www.ariva.de/board/anonymize/http://...c.at/img/dolmetsch.jpg"

http://www.adhoc.at/index.html

cu
Schnorrer:

Bitte nur noch bunt posten ... irgendeinen

29.06.02 19:29
ästhetischen Genuß muß man ja haben, wenn man datt Zeuchs liest ...
patznjeschniki:

Für Tageszocker!!!

29.06.02 19:55
Das ist ja dann wohl mein Stichwort, denn ich hab mir in der Tat andere Charts angeschaut und was sieht man da wohl???

Richtig einen 1a sauberen Bearishen Keil, der gerade an der oberen Begrenzung verläuft und den Widerstand bei ca. 4390 Punkten schon zwei mal getestet hat. Auf diesen Charts sehe ich auch noch, dass die Slow Stochastik und der MACD-Indikator total überhitzt sind und eine Erholung brauchen. Dazu kommt der von ecki angesprochene Kreuzwiderstand.

Das alles spricht für einen schlechten Montag. Das von ecki angegebene Kursziel von ca. 42oo Punkten kann ich hier bestätigen. Wenn der Montag sehr schlecht wird könnte es sogar bis ca. 415o runter gehen. Weiter runter sollte es allerdings nicht gehen, weil ansonsten der kurzfristige Aufwärtstrend, der aktuell bei ca. 41oo Punkten verläuft wieder verlassen wird.

Ich hab darauf schon reagiert und hab mein Depot zu 5o% mit Sachen vollgepackt, die steigen, wenn der Dax fällt, wenns euch interessiert, schaut doch einfach mal rein:

http://www.ariva.de/board/...ead=1&nr=118660&search_id=&jump=706453&1

patzi
ecki:

4200 habe ich am 29.6. geschrieben.

02.07.02 18:21
"Mein Vorschlag: bei ca. 4200 die Situation betrachten und long gehen. "

Also jetzt ist das Gap zu und Chancen auf Erholung da. Aber stetig beobachten oder ziemlich eng SL halten, weil weiteres abrutschen ist immer drin.
ecki:

Ein kleines Stück seit 4180 sind wir schon gestieg

02.07.02 18:47
en.
Der SL kriegt schon Luft.
ecki:

Bis 4483 gestiegen. Nicht schlecht. :-)

05.07.02 23:42
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 713088

Fast noch auf 4100 gefallen, bevor es gedreht hat. Aber jetzt sieht es so aus, als ob ein paar freundlichere Wochen anstehen könnten. Die schwierige Marke werden die 4700 sein.

- Mehrfachtief im Februar und März
- Erholungs- und Absturzmarke im Mai/Juni
- 50% Fibo der Abwärtsbewegung
- Aprildowntrend

Das würde mich schwer wundern, wenns da durchgeht wie Butter. Da müssten schon einige ihre Analystenerwartungen schlagen und ihre Prognosen nach oben korrigieren. Das erwartet aber keiner. Kann das kommen? Wir werden es sehen.

Grüße
ecki  
patznjeschniki:

...

06.07.02 00:19
Wenn du schon so einen schönen Kreis um deine Stochastik machst, kannst du ja wenigstens auch noch auf die positive Divergenz hinweisen, oder? :-))

Find ich gut, dass wir zu den gleichen Resultaten gekommen sind, unabhängig voneinander, versteht sich!

patzi
Idefix1:

Je schneller wir Richtung 4700 laufen

06.07.02 09:43
Desto sicherer laufen wir auch wieder in die erst nach einer kräftigen Bear market rallye gültige September Zielzone 4000-4200. Falls wir (wer ist das eigentlich ? ich nicht !) wirklich so irrational sein sollten und nächste Woche die 4700 anlaufen sollten, droht in jedem Fall anschließend Schlimmeres.

Aber evtl. werden wir ja alle auch mal wieder vernünftig und konsolidieren einige Wochen zwischen 4200 und 4500. Dann würde ich long gehen. Dann könnte ich mir die von mir vor einigen Tagen ins Spiel gebrachten "über 5000" zum Jahresende tatsächlich vorstellen.

Das hitzige Szenario würde dagegen nur ein Zwischenintermezzo bleiben und zu long put führen.
Zick-Zock:

mögliches dax szenario in den nächsten wochen

07.07.02 04:28
ich bin ja mit nichten ein bulle und von grund auf eher pessimistisch eingestel´lt, aber eine mögliche entwicklung, wie ich sie in unterem chart dargestellt habe, ist unter umständen drin. danke ecki, für den chart... der reicht für die kleine skizze völlig aus! :) also, die bäume wachsen bekanntlich nicht in den himmel, aber eine gewisse chance besteht, in den folgenden wochen im dax eine bullenflage auszubilden. zugegeben, es wäre wohl in den letzten jahrzehnten der erste sommer, in denen wir wirklich zulegen würden (stichwort sommer-ralleys...) aber die theoretische möglichkeit besteht. desweiteren ist es für eine solche prognose noch etwas früh, die nächste woche wird hier den grundstein legen. wie wird auf die ergebnisse und die geplanten irak-angriffe reagiert, was ist mit den weiteren unternehmensausblicken etc. wir dürfen gespannt sein. ich sehe ansätze für eine bullenflagge, bin aber momentan noch bearish und warte eigentlich nur auf eine gelegenheit, noch günstiger an weitere puts zu kommen. das kann sich aber schnell ändern. gruß

Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 713360people.freenet.de/null_eins/daxw4.PNG" style="max-width:560px" >

meinungen erwünscht!
slimfast:

Liebster Zick Zock

07.07.02 12:49
Wie du darauf kommst, hier (in gelb) eine Bullenflagge einzuzeichnen ist mir völlg schleierhaft. Gibt es dafür einen Anlaß? Aber schön, daß endlich jemand einen Wochenchart eingefügt hat, in welchem man eindeutig zwei bullische Hämmer sehen kann, also wenn das kein Zeichen ist.
ecki:

Immer noch im Bullentrend!

07.07.02 17:42
Dax-: Erholung auf Fibo-Unterstützung? 713503
langfristchart von adventurer bei wallstreet-online. :-)

Der 20-jährige Auftrend hat noch einmal gehalten, aber der Spielraum zwischen 20 Jahre auf und 2 Jahre ab wird immer enger. Kann es mit dieser hohen Durchschnittsrate weitersteigen, oder fallen wir da durch? Kursziele um ca. 2000 in den nächsten Jahren wären dann durchaus denkbar. Passend dazu, falls der Aufschwung im Herbst wirklich ausbleibt und die Hoffnung nochmal und nochmal ein halbes Jahr hinausgeschoben werden muß. Double dip und dann wirklich Rezession.....

Nachdem die Börse üblicherweise der Realwirtschaft ca. ein halbes Jahr vorausläuft ist der  Kursverfall im Dax von 5400 in den unteren 4000er Bereich sehr bedenklich.

@zick-zock:
Gut möglich, dass der Dax auch in dieser Zone konsolidiert, das wäre dann aber keine Bullenfahne. 2 Wochen steigen, 6 Wochen seitwärts passt doch von den Proportionen nicht, oder?

@slimfast:
2 bullishe Hämmer sind das. Und was für welche.
Es wurde der Abverkauf versucht, aber jeweils konnten die Bullen die Verluste auffangen und noch in Gewinne drehen. Ein positives Zeichen.

Mein mittelfristiges Szenario:
Hoch auf ca. 4700 Und dann Stabilisierung und der Abschwung Richtung 3600 im Herbst. Damit ist der langfristige Trend verletzt, aber dieses Niveau wird trotzdem gehalten und der Winteraufschwung an der Börse läuft. Im Frühjahr 2003 wird sichs dann zeigen.

Grüße
ecki  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--