Dax-Chart-Analyse

Thema bewerten
Zugriffe: 14.235 / Heute: 1
Gruppe: Traders Talk   Forum: Börse
DAX 23.861,75 -0,61% Perf. seit Threadbeginn:   +401,68%

Just1:

Dax-Chart-Analyse

8
18.12.08 23:12
weiß nicht wer beginnen will, deshalb fange ich mal an :)
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

warum braucht man an der börse keine toilette? ... weil hier jeder jeden bescheißt :)
>8x bewertet
Just1:

dax 18.12.08

4
18.12.08 23:15
ich poste gleich noch eine seite von diesem buch zum verständnis:

technische analyse der finanzmärkte von john j. murphy -> amazon.de (sollte jeder mal gelesen haben)
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 206441
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

warum braucht man an der börse keine toilette? ... weil hier jeder jeden bescheißt :)
Bewerten
>4x bewertet
Just1:

hier

6
18.12.08 23:23
die erklärung meines chartes für alle die es nicht gleich sehen. das schicksal des daxes ist in meinen augen besiegelt, es dauert nichtmehr lange, vielleicht bekommen die bären noch ein sehr nettes weihnachtsgeschenk!
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 206443
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>6x bewertet
Dr.Fummel2:

Trading während Feiertagen

3
19.12.08 01:31
24.12. Deutschland: kein Handel; USA: 15:30-19:00 Uhr
25.12. Deutschland: kein Handel; USA: kein Handel
26.12. Deutschland: kein Handel; USA: 15:30-22:00 Uhr
30.12. Deutschland : 09:00-14:00 Uhr; USA: 15:30-22:00 Uhr
31.12. Deutschland: kein Handel; USA: 15:30-19:00 Uhr
01.01. Deutschland: kein Handel; USA: kein Handel
Ein Börsenmann liegt in hohem Fieber. Er fragt die Krankenschwester, wie hoch die Temperatur sei. "41 Grad", antwortet die Schwester tiefernst. "Gut", sagt der Kranke, "bei 42 verkaufen Sie!"
Bewerten
>3x bewertet
Marlboromann:

Just1 wir stehen vor Elliotwaveende

19.12.08 09:52
Der 5 Punkt kommt. Natürlich müssen wir noch einmal runter, aber dann geht es meist fast 40% hoch.
Das kannst du auch auf deinen Bildern aus dem Buch sehen, die du hier reingestellt hast. Da geht es auch am Ende massiv hoch und huch fast 40% plus.
Bewerten
>1x bewertet
Just1:

jaja

19.12.08 12:52
aber der punkt 5 ist tiefer als punkt 3! wenn punkt 3 = 4000 punkte sind dann ist punkt 5 MINDESTENS 3800 eher 3600-3700... was auch gut auf meine mitteltrendlinie passt  die oben ist (die mitte vom Kanal nach unten)

das es nach der 5 auch stark nach oben geht weiß ich deshabl werde ich ab 3800 punkten immer mehr longs nachlegen.

ich schätze die erholung wird MAX 5500 bis 6000 punkte sein
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>1x bewertet
Just1:

mit

19.12.08 12:54
der erholung meine ich die gesamterholung nicht den ersten rutsch nach oben, der erste rutsch nach oben schafft vielleicht nur sagen wir 4800 dann gehts wieder abwärts und dann auf 5500
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>1x bewertet
alffff:

Laut Blommberg....

2
19.12.08 14:14
...kündigt bush um 15Uhr MEZ eine entscheidung bzgl. GM an!
Bewerten
>2x bewertet
Anzeige: Die explosive Zukunft von Kupfer

Warum VIZSLA als nächster großer PLAYER bereitsteht!
alffff:

bloomberg news

19.12.08 14:55
Gm und chrysler erhalten kurzfristige kredite in höhe von 13,4 mrd US.

dafür einschräkungen von mangervergütungen! autobauer kriegen nochmal 4 mrd USD im februar!

geld stammt aus dem TARP-programm
Bewerten
>1x bewertet
Just1:

update 19.12.08 dax

20.12.08 13:27
ich hätte mir den ausbruch nach unten stärker gewünscht damit es deutlicher wird, aber die richtung stimmt schonmal :)
Dax-Chart-Analyse 206717
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
3
20.12.08 13:40
die meisten hoffen wahrscheinlich erst auf 3xxx ....

www.handelsblatt.com/finanzen/...leger-hoffen-auf-2009;2112928
Bewerten
>3x bewertet
P993:

dollar is the next ...

3
20.12.08 13:42
... die ezb muss den euro massiv abwerten, da sonst der export komplett wegbricht ...

www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...453542.html?nv=cd-topnews
Bewerten
>3x bewertet
neu_hier:

@12 EURO

5
20.12.08 14:08
die EZB wertet gar nichts ab, ihre Aufgabe ist, die Geldwertstabilität.

Außerdem stimmt die Gleichung starker EUR = schwacher Export so überhaupt nicht. Das ist mehr ein Mythos.
Bewerten
>5x bewertet

20.12.08 14:30
Evtl so oder anders rum. Wir werden sehen. ich würd mich intraday gut positionieren. aber ein stärkerer MOOve steht dem DAX und dem DOW bevor. agree
Ein Börsenmann liegt in hohem Fieber. Er fragt die Krankenschwester, wie hoch die Temperatur sei. "41 Grad", antwortet die Schwester tiefernst. "Gut", sagt der Kranke, "bei 42 verkaufen Sie!"
Bewerten
>1x bewertet
permanent:

Wie seht ihr den Euro/Dollar und den BundFuture

20.12.08 14:54

charttechnisch.

Daten der kommenden Woche:
http://www.ariva.de/...lmarktausblick_t283343?pnr=5218455#jump5218455

Permanent

Bewerten
>1x bewertet
neu_hier:

Dr. Fummel 14

4
20.12.08 15:36
wenn man mal eine andere Brille aufsetzt, muß das nicht zwangsläufig so kommen mit dem starken move.

Man beachte in der Grafik die Bollinger Bänder und den ADX und vergleiche mit der Seitwärtsphase im Sommer.
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 206731
Bewerten
>4x bewertet
Dr.Fummel2:

neu hier

20.12.08 17:17
bei allem Respekt. Es kommt was. sorry.Und geh mir mit deinen Bollinger Bändern bitte. keiner deiner Indikatoren da unter dm Chart "sieht" den Crash.Ich zeig dir mal,was sache ist. Guggst du.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 206745
Bewerten
>1x bewertet
CashnCarry:

Für die Schwyzer unter uns ...

2
20.12.08 17:55

Schweiz  Wetterleuchten über dem Wohlstandsberg

Torsten Riecke 20.12.2008 WIWO

In der Schweiz wanken die Stützen des vergangenen Booms. Experten warnen, dass die Eidgenossen deshalb diesmal nicht so glimpflich durch die weltweite Wirtschaftskrise kommen werden wie in der Vergangenheit. Der Aktienmarkt spiegelt das bereits wider.

ZÜRICH. Die Schweizer Unternehmen und Banken stellen sich für 2009 auf eine Durststrecke ein. Die wichtigsten Exportmärkte der Schweizer Wirtschaft befinden sich entweder bereits in einer Rezession oder stehen kurz davor. Und auch die Alpenrepublik selbst ist von der Finanz- und Wirtschaftskrise voll erfasst worden.  Die Nationalbank geht davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt im nächsten Jahr um bis zu einem Prozent schrumpfen wird. Der Konsum stagniert bereits. Ohne Impulse aus dem Aus- und Inland werden Umsätze und Erträge der helvetischen Firmen unter Druck geraten. Und ohne diese fundamentalen Stützen dürften es auch die Börsenkurse schwer haben.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Zahlst Du noch Steuern oder
zumwinkelst Du schon ?
Bewerten
>2x bewertet
Dr.Fummel2:

DAX Analyse:Verkauf ist angesagt

4
20.12.08 18:22
nach wie vor. Chart erklärt sich von selbst. man sollte den MACD und den Wioliams bischen tunen, dann sieht man es klarer
Dax-Chart-Analyse 206751
Bewerten
>4x bewertet
neu_hier:

Hey Dr. Fummel

4
20.12.08 19:54
was du mir da beweisen willst...sorry, ich kann es nicht nachvollziehen.

Dein Stundenchart, der vom 5. Dez stammt, hat, wenn ich das richtig sehe,  für ca. den 18. Dez einen DAX von etwa 5.550 prognostiziert.
Kann ja wohl net sein, gell? ;-) :-)

Dein Selbstbewußtsein beim Prognostizieren möcht ich auch mal haben ;-)

Was du in meinem Chart siehst, sind die Fakten der Gegenwart. In die Zukunft kann kein Indikator blicken.

Aber wenn es eine Trendwende gibt, werden die Indikatoren das signalisieren. Das reicht mir. Eine magische Glaskugel hat hier keiner.
Bewerten
>4x bewertet
Marlboromann:

Starker Euro = schwacher Export stimmt aber

2
20.12.08 20:08
Die Sache ist nur die, einige Firmen haben sich dagegen für einem gewissen Zeitraum abgesichert und in dieser Zeit stört sie das nicht die Bohne. Aber was ist bitte danach? Und viele Firmen sind nicht gegen diese Wechselkursschwankungen abgesichert.
Sogar Porsche behauptet abgesichert zu sein, aber nur noch für einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahre verbleibend.
Bewerten
>2x bewertet
neu_hier:

stimmt warum?

20.12.08 20:30
meines Wissens gibt es keinen empirischen Beweis dafür, daß die Gleichung Starker Euro = schwacher Export aufgeht. Obwohl es natürlich logisch klingt.
Offenbar gibt es da noch andere Einflußfaktoren. Vielleicht beispielsweise die Konjunktur in den importierenden Ländern wäre eine Vermutung.
Bewerten
>1x bewertet
vogibär:

@Dr. Fummel

4
21.12.08 08:29
Hallo Fummel,

Dein Monatschart hat meine Fantasie etwas angeregt. Als Daytrader wie ich, auf der Jagd nach ein paar schnellen Punkten, vergesse ich manchmal einen Blick auf das grosse Bild zu werfen. Dafür zunächst einmal ein Dankeschön von mir.
Nun zu Deiner Prognose "Verkauf ist angesagt":
Wenn man die Lage im monthly betrachtet, so kann man durchaus längerfristig von fallenden Kursen ausgehen. Der monthly zeigt aber auch sehr gut, dass wir zumindest kurzfristig nach unten am Anschlag sind. Der Forrest ist aktuell auf einem historischen Tief angelangt. Mmn. wird der Forrest zuerst einmal etwas abgebaut, bevor es weiter runter geht. Vergl. auch die Markierungen in meinem Chart. Ich weiss, dass ein Vergleich mit der Vergangenheit nicht immer angebracht ist, da die Grundlagen meist unterschiedlich sind. Die Charttechnik wird aber vermutlich auch hier Recht behalten.
Wenn man den monthly als EWler betrachtet(ich hab leider  zuwenig Ahnung davon), so würde ich behaupten, dass wir uns aktuell in einer aufwärts gerichteten 4. Korrekturwelle befinden, die wenn sie optimal verläuft bis an das Tief der Welle 1 bei rund 6150Punkten heran kommen müsste(bis März, April oder Mai). Erst danach wären neue Tiefs bei 3500/3700 möglich. Eigentlich sträuben sich mir selbst die Nackenhaare, wenn ich an die aktuelle Nachrichtenlage und die Aussichten denke - aber Charttechnisch wäre dies mein favorisiertes Szenario.

Versteif Dich also nicht auf fallende Kurse, wenn Du nicht in Zeiträumen >6 Monate denkst.

PS: ich bin gerade Flat, daher ist dies meine neutrale Meinung - ich will damit sagen, ich muss nicht das im Chart sehen was ich gerne sehen möchte

gruss vogibär
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 206776
Nur wer sich Ziele setzt erreicht was
Bewerten
>4x bewertet
Dr.Fummel2:

@neuhier

21.12.08 10:13
http://www.ariva.de/dax_9_a204692
Meinste den ?
zu dem Zeitpunkt konnte sich wohl keiner vorstellen,dass er so hochgeht. Sorry. und er ging hich, wenn auchnicht auf 5400. Schau dir aber mal den dow an. da hab ich bereits am 22.11. gepostet dass es nen starken rebound geben wird.
soviel nun zur rechthaberei.Hasse sowas.
Bewerten
>1x bewertet
2
21.12.08 10:19
Genau an dem Punkt dürften wir sein, im Vergleich zu 2002, aber er MACD fällt aktuell, deswegen wird es bischen heftiger als damals. wir haben die 4000 ja schon paar mal "geknackt". Die rechtecke die ich eingezeichnet hab sind dadurch sentstanden, weil ich die Werte so verändert hab, damit man es sieht.
ich bin auch immer "flat" . und trade nur intraday den trend. maximal bleib ich investiert wenn sich die Situation gut "anfühlt". Intraday wie im grossen Verluaf sind immer drei "Hütchen" bevor gekauft oder abverkauft wird.
Schau dir den stundenchart an. Dort sieht man (ist grad auch für "neu hier" ) ne gelbe Linie. die endet bei 4850. Der grüne Pfeil gibt die Richtung an.
Vergleicht man Dow mit DAX dann sieht man , dass aktuell der Dow  mehr milch gibt, wohl aufgrund des Dollarverfalls.

Der Dax kann locker bis 5450 hochgehen. Das wäre drin.
Der Dow sogar bis , auch wenn mich hier sicher jetzt alle lynchen wollen bis 9450. Das sag ich schon seit nem Monat. maximal (oberer "Crashkanal") 10480.
Danach aber Buenas noches Amigos :)
Bewerten
>2x bewertet
sblo:

vogi

3
21.12.08 13:15
die IV darf maximal bis an die I gehen, sie aber nicht durchschneiden (Ausnahme: endende Dreiecke oder Diagonalen). daher wäre das maximalziel für die 4 bei 5999,xx. das mindestziel wäre das 62er RT der III, also in der gegend der 5000. wird das mindestziel nicht erreicht, deutet das auf ein sehr starken abwärtstrend, daher würde ich nicht unbedingt darauf spekulieren...
-
L'analyse graphique est mort, vive l'analyse graphique.
Bewerten
>3x bewertet

21.12.08 13:52
Wie kommst du im Dow auf die Marke von 9450?
Sehe im Dow höchstens die 9427 vom 13. Okt. 2008 als Widerstand in dieser Gegend an aber keine 9450.
Ein weiterer sehr wichtiger Widerstand wäre dann die 9625 vom 4. Nov. 2008.
(siehe Kreise)
Bewerten
>1x bewertet
2
21.12.08 13:53
Hier noch der Chart
Dax-Chart-Analyse 206808
Bewerten
>2x bewertet

21.12.08 18:15
Du hast schon recht. Nur der MACD kann abprallen. Ich poste das schonseit nem Monat etwa.ich stell den chat mal rein
Dax-Chart-Analyse 206837
Bewerten
>1x bewertet

21.12.08 18:18
Sieht anders aus. Es kann bei beiden nenabverkauf geben (Rotes Segment) oder eben 5120 danach down. der grüne Pfeil (Segment) ist nicht maßgebend aktuell
Dax-Chart-Analyse 206838
Bewerten

21.12.08 18:21
Gäbe noch den Denkansatz Elliottwave und "Flat" bzw. "Aufsteigendes Dreieck.Dann müsste bei beiden JETZT abverkauft werden. allerdings im Vergleich sollte beim DAX erstmal die 5120 und im DOW noch mal grob gesagt über 9000 kommen bevor das passiert. und Über 30 Punkte wollen wir sicher nicht diskutieren MAX. Im Dow kannste nichtmal über 500 Punkte disktutieren,weil die AMIS eh nen Vollklatscher haben, charttechnisch :)
Grüße!
Bewerten
powerman:

Mein Ziel

5
21.12.08 22:25
in 10-20 Tagen wieder bei 4000, auch wenn wir noch eine kleine Rallye bis 5160 erleben sollten.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 206858
Bewerten
>5x bewertet
Marlboromann:

4534 DAX sollte wäre

22.12.08 11:59
eine Kehrtwende möglich, nach Fibonacci, da wir die 4669 schon gerissen haben.
Bewerten
>1x bewertet
musicus1:

power, wenn , das so kommen sollte....

22.12.08 18:03
bin ich ja richtig positioniert.......hätte nix dagegen
Bewerten
Dreiklang:

Das Christbärenkind ist heute unterwegs...

22.12.08 18:29
wird nix mit DAX 5000+. Aber vielleicht haben die Elliot-Waver  einen raschen Anstieg in petto..

Noch ist der Tag nicht vorbei (das PPT beginnt i.d.R. erst nach 19:00) . Aber er fügt sich in den Downmove letzter Woche ein. Bereits am 11.12. ging der StochRSI aus dem oberen Anschlag südwärts. Er dümpelt momentan bei ca. 50% , also "weder noch" ,was ich bei den  rückläufigen Kursen der letzten Tage  als "seitwärts nach unten" auffasse. Allerdings wird der DAX die 4100 nicht erreichen, sondern vorher abprallen. (Horoskop: Wenn er die 4100 unterschreitet, werden neue Tiefs getestet werden :)  )

Bereitet momentan wenig Freude, beim DAX long zu sein.
Bewerten
>1x bewertet
Just1:

dax 22.12.08

4
22.12.08 22:29
der DAX hat klar seinen "Auftwärtstrend" verlassen (war ne konsolidierung im abwärtstrend)

naja jetzt ist als ziel meine mittlere trendlinie drann, die wird er direkt oder zumindest früher oder später ansteuern, falls der dax meint er muss weiterhin seitwärts tendieren stösst er nämlich an der oberen trendlinie an.

interessant wird der nikkei, ob er nun ein eigenleben gefunden hat oder ob er heute schön runterrauscht um vom dow jones nicht zu weit weg zu sein.
Dax-Chart-Analyse 207064
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>4x bewertet
DSM2005:

gut analysiert

22.12.08 22:40
auch wenn der Dow zum Schluß ordentlich Scheibe gespielt hat bin ich 21.59 Uhr wieder brav short gegangen.....................................

mal schaun wo wir morgen stehen................
65% aller Jugendlichen schauen positiv in die Zukunft, die anderen 35% haben kein Geld für Drogen
Bewerten
alffff:

Charttechnik: Dax - Geschminkt oder ungeschminkt

24.12.08 12:27
Bewerten
Dr.Fummel2:

Frohe Weihnachten

2
24.12.08 19:13
Euch allen !!!
Bewerten
>2x bewertet
Just1:

meine Analyse aus dem zweiten post

29.12.08 16:10

in diesem thread ist bekannt (zur not nochmal nachschauen bei #2)

hier mal die analyse eines computerprogramms, das anhand von klassischen chartmustern sich eine auskunft über die zukunft erlaubt, lassen wir uns überraschen (naja einige werden nicht so überrascht werden Dax-Chart-Analyse )

es sagt aus, dass im Januar /Anfang Februar, der Dax im Bereich von 3300 bis 3600 punkten sein wird, also gute 1000 punkte tiefer als jetzt.

meine eigene Analyse lasse ich heute mal ausfalle, zeitmangel. die computeranalyse tut es in diesem fall auch. (ziel ist das selbe)

(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 207652
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>1x bewertet
king charles:

Dachssicht

5
29.12.08 16:14
Dax-Chart-Analyse 207655
Grüsse King-charles
Bewerten
>5x bewertet
Just1:

ich such

29.12.08 16:22
schon seit tagen ein bild vom dachs wo der jäger den dachs erschossen hat, aber habe noch kein richtig gutes gefunden, werde im januar wohl nämlich so ein bild brauchen um es hier zu posten :)

deins ist aber auch nicht schlecht, der dax geht schon mal in deckung :)
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>1x bewertet
Suche_Namen:

sind das nicht waschbären? ;-)

3
29.12.08 16:25
Bewerten
>3x bewertet
Just1:

das ist

29.12.08 16:34
egal die werden im januar auch untergehen ;)

ja sind schon waschbären, der dachs ist halt so fotoscheu..
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>1x bewertet
harcoon:

die Waschbärchen sind alles andere als scheu

29.12.08 17:22
aber vor dem Siel steht der Grizzlybär!
man muss kein Schwein sein! Ohne Mitgefühl geht die Menschheit zu Grunde.
Bewerten
alffff:

FTD-Analyse

30.12.08 10:20
Bewerten
>1x bewertet
alffff:

"Bei 4300 Interesse"

02.01.09 10:46
Bewerten
2
02.01.09 17:50
man sollte immer seinen Ausssagen treu bleiben. hab mich mal wieder zu ko put hinreisen lassen. jetzt ist äpfel. ich hab keinen bock mehr auf diese märkte.
Bei mir hats grad mein spieldepot zerlegt - kkleine unachstamkeit und kurssprung und schon wars das. super.

Ich werde mich die kommende zeit etwas hier zurückziehen. ich bleib euch zwar erhalten, aber ich bin etwas gefrustet .

Wenns so kommt was die analyse sagt wollt ich nur nochmal anmerken, sehen wir tatsächlich mindestens 5120 wenn nicht sogar die 5320. schlimmstenfalls 5450. im dax. danach sollte der sellout losgehen.
Im dow ähnlich. 9450 ist da kein wunder.
Wenn die Kreditkartenblase platzt dann gehts erst los.
Ich verstehe diese Märkte aktuell nichtmehr.
sind die Leute alle Banane oder wiesso kaufen die gleich am ersten Tag den Dax auf fast 5000 Punkte hoch?

Waren das noch Kaufoptionen zum limit?

Alles Fragen und nur wenig Antworten. Bei der aktuellen Lage ist doch nicht schon alles eingepreist?
naja.
Bewerten
>2x bewertet
musicus1:

Fummel, frust ist immer ein schlechter

3
02.01.09 18:01
wegbegleiter........der markt ist überverkauft , dies allein  macht schon eine gegenbewegung  mehr als wahrscheinlich, ich bin in den währungen euro-yen long gegangen.....ebenso usd-yen.... und euro-aud short .....auch hier ist eine gegenbewegung wahrscheinlich..euro-usd kl posi long.... also dabei bleiben und shorten erst bei 5300...wieder im dax ich glaube da werden wir hinlaufen...... shorties killen ist glaub ich in den nä 2 wo angesagt.....
Bewerten
>3x bewertet
Suche_Namen:

ei fummel... 5450 höre und sehe ich ungern...

4
02.01.09 18:05
hab mir gerade einen 5400 ko(put) reingelegt.

ansonsten möchte ich anfang nächster woche ein leichtes überschießen der
roten trendlinie sehen. e wäre dann perfekt und die wedge könnte loslegen...
Dax-Chart-Analyse 208174
Bewerten
>4x bewertet
Suche_Namen:

dj sollte so langsam in die korrektur gehen...

02.01.09 19:35
Dax-Chart-Analyse 208194
Bewerten
alffff:

Neues Jahr beginnt spannend

05.01.09 11:12
Bewerten
>1x bewertet
Marlboromann:

So einfach drückt man Aktien ins Plus und das werd

05.01.09 14:31
werden noch mehr so machen.

Microsoft-Aktie profitiert von Gerüchten um Stellenabbau

20:06 02.01.09

Redmond (aktiencheck.de AG) - Die Aktie des amerikanischen Software-Konzerns Microsoft Corp. (Profil) profitiert zu Jahresbeginn von Gerüchten um einen massiven Stellenabbau.

Hintergrund des Kursanstiegs sind Berichte in US-amerikanischen IT-Blogs wonach der Konzern im Zuge der weltweiten Finanz-und Wirtschaftskrise mehrere Tausend Stellen streichen könnte. So berichtet u.a. "Fudzilla", dass Microsoft mehr als 17 Prozent seiner weltweit rund 90.000 Stellen streichen könnte. Dies entspräche einer Zahl von etwa 15.000 Stellen. Das IT-Blog verweist dabei auf Blogberichte von Microsoft-Angestellten. Microsoft selbst nahm bisher zu den Berichten keine Stellung.

Die Microsoft-Aktie gewinnt derzeit an der NASDAQ 3,29 Prozent auf 20,08 Dollar. (02.01.2009/ac/n/a)
Bewerten
Marlboromann:

Guckt mal mehr auf den kurzen Longtrendkanal

2
05.01.09 15:54

Baldige Trendwende erhofft
Börsianer werden optimistischer
Dax-Chart-Analyse 5258904
Börsianer werden etwas optimistischer.
Mit Beginn des neuen Jahres kehrt bei den professionellen Börsenanlegern wieder vorsichtiger Konjunkturoptimismus zurück. Der monatlich per Umfrage unter mehr als 700 Experten ermittelte Sentix-Index für den Euro-Raum stieg im Januar erstmals seit Juni 2008. Die privaten und institutionellen Anleger hoben ihre Konjunkturerwartungen dabei so stark an wie seit rund dreieinhalb Jahren nicht mehr. Auch die Lage wurde besser bewertet als im Dezember. Dies deute "eine mögliche Trendwende zur zweiten Jahreshälfte 2009 an", sagte Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy.

Der Konjunkturindex kletterte um 7,9 auf minus 34,4 Punkte. Die Erwartungen auf Sicht von sechs Monaten legten dabei um 10,5 auf minus 37,25 Zähler zu. Das war der größte Sprung seit August 2005, als die Ankündigung vorgezogener Bundestagswahlen für einen Stimmungsimpuls sorgte. Schon im Dezember war es leicht nach oben gegangen. Der Lageindex verbesserte sich um 5,25 auf minus 37,25 Punkte.

Ökonomen warnten aber vor verfrühtem Konjunkturoptimismus. Der Index sage keinen Aufschwung voraus, sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Wir erleben gerade, wie die Wirtschaftslage abschmiert: Je schlechter es uns heute geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass es nicht noch schlechter kommt", sagte Krämer. Nichts anderes sage der Indikator aus.

Bewerten
>2x bewertet

05.01.09 16:35
Dax-Chart-Analyse 208561
Bewerten
2
05.01.09 16:35
Dax-Chart-Analyse 208562
Bewerten
>2x bewertet

05.01.09 16:46
nochmal. wegen dem trendkanal usw
Dax-Chart-Analyse 208568
Bewerten
>1x bewertet
alffff:

"Der Trend weist klar nach oben"

07.01.09 10:25
Bewerten
4
07.01.09 17:01
da es jetzt bis nach 3500 endlich abwärts geht, mal ein witz der mir grad eingefallen ist:

wenn ein bär zur bullenparty kommt  ;)
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>4x bewertet
madschuh:

Trendkanal!

3
08.01.09 11:03
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 209217
Bewerten
>3x bewertet
notsen:

Chartanalyse

08.01.09 19:10

Wir sehen eine deutig auf dem Chart wie der DAX an der unteren Linie vom Trentkanal abgeprallt ist  und jetzt wieder in die Aufwärtsbewegung gehen bis 5300. Wenn die untere Trendlinie durchbrochen wird ist der Weg frei bis 4500/4600. Meine Meinung nach ist des wahrscheinlicher das wir im Trentkanal beiben, weil der Markt auf negative Nachrichten überhaupt nicht mehr reagiert. Ich glaube das wir am Wiederstand 5341 abprallen werden und das dann erst der Weg nach unten geht. Wenn wir den Wiederstand 5341 durchgehen, dann wird es eine Kursfeuerwerk nach oben geben.

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 209361
Bewerten
>1x bewertet
Just1:

der

09.01.09 16:43
bär macht schon wieder einen auf partycrasher ;)

naja sorry das ich hier nichts besseres zu melden habe

aber meine prognose mit endziel 3500 ist bekannt. es gibt da nichts mehr hinzuzufügen.

ausser das es nicht wie mit einem lineal runtergeht. der trend ist trotzdem intakt. selbst wenn es ab und zu hochgeht( = shorts verbilligen)
Börse ist nicht 2+2=4
Börse ist -1+5=4

Bewerten
>1x bewertet
madschuh:

Dax-analyse

3
09.01.09 18:43
Ich bevorzuge die Sicht dass wir die a:y, also das erste Bein des zweiten Zigzags abgeschlossen haben und nun in Welle b:y sehen. Das gesamte zweite ZZ dürfte in etwa in den Bereich 4650 laufen. Dort wird sich dann zeigen, ob noch ein drittes ZZ hinterherkommt (dann wären Kurse unter 4500 drin) - was ich im Chart mal dargestellt habe, oder aber ob wir von dort aus schon in die e:4 eindrehen werden. Da die d in Relation zur a, b und c des Triangle als DoubleZZ zeitlich doch etwas müde wirken würde, tendiere ich eher zu einen TripleZZ.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Dax-Chart-Analyse 209587
Bewerten
>3x bewertet
thanksgivin:

Analyse der Dax-Analyse:

09.01.09 19:44
oberhalb der 4650 ist noch Rettung möglich, andernfalls unter 4500.
thg
Hier wurde eine Signatur gelöscht...
Bewerten
sebquick:

upgedatet

09.01.09 19:58
Bewerten
>1x bewertet
thanksgivin:

Aussichten:

09.01.09 21:05
"Ein bullisches Szenario für den nächsten Handelstag wird nicht erwartet."
--------------

www.chartdoc.de/mitglied/blogs/abo/?p=562
Hier wurde eine Signatur gelöscht...
Bewerten
oldboy59:

@66 "Ein bullisches Szenario für den nächsten Hand

12.01.09 00:53
das kann doch wohl jeder schreiben, oder?

ich habe diese "Chartanalyse" gelesen, da fehlt es eindeutig an Substanz, mich überzeugt das nicht.
Bewerten
sblo:

@oldboy, seh ich anders, sorry

12.01.09 08:41
von den ganzen bearishen indikationen hat sich quickseb zwar nur ein paar ausgesucht, aber die interpretation ist mE i.O., die argumentation ist klar und romane wollte er sicherlich nicht schreiben. man hätte mehr "substanz" reinbringen können, z.B. CCI durchkreuzt, RSL durchkreuzt, TL des Aufwärtskanals seit Mitte November nach unten durchkreuzt, MACD (daily) kurz vor kreuzen, etc. (die Liste ist ziemlich lang)...

ich geb dir recht, dass solche statements jeder schreiben kann, aber man sollte vielleicht nicht den gleichen fehler machen, indem man fremde analysen ebenfalls nur mit einen satz abfertigt, ohne punkte anzuführen, die die eigene position bzw. kritik stützen...
-
L'analyse graphique est mort, vive l'analyse graphique.
Bewerten
>1x bewertet
alffff:

vorläufig harmlos:

11.02.09 10:39
Bewerten
sebquick:

@ oldboy

22.02.09 15:40
Leider lese ich das Posting erst jetzt. Natürlich muss ich dir voll und ganz recht geben. Nicht nur das von die zitierte Posting hat immense Lücken in der Substanz. Aber du kannst dir sicher sein, dass wenn ich schreibe, dass ich kein bullisches Szenario sehe, dass ich mir schon sehr sicher sein muss, wenn ich mich derart aus dem Fenster lehne. Da ich tagsüber (je nach Volatilität) sehr in den Handel eingebunden bin, musst du bitte aber auch verstehen, dass ich dort mein Hauptaugenmerk liegen habe, und dann kaum mehr Zeit für eine (immerhin kostenfreie) aufwändige Erklärung meiner Marktanalyse zur Verfügung habe.
Außerdem wollte ich uns das aussagelose "wenn der Kurs fällt, fällt er und wenn der Kurs steigt, dann steigt er" vieler Analysten - Kollegen ersparen.
Fakt ist, die Aussage hat voll zugetroffen, der Dax hat am beschriebenen Handelstag nicht einmal den Ansatz einer bullischen Bewegung gemacht. Daher hatte ich ja "Glück" mit meiner Aussage.
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 36.382 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 03:24
57 5.431 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh nordlicht71 11.06.25 21:55
328 314.215 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico nordlicht71 11.06.25 21:23
7 263 COBA tom2013 tom2013 10.06.25 17:03
49 1.066 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 08.06.25 11:55