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Hier die Übersetzung:
Novo, Eli Lilly dominieren den Adipositasmarkt im Wert von über 50 Mrd. USD
Morgan Stanley sagt, dass der weltweite Umsatz mit Fettleibigkeit im Jahr 2030 54 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, angetrieben von Eli Lilly und Novo Nordisk, während andere Large-Cap-Pharmaunternehmen diese Dominanz genau beobachten.
Adipositas betraf im Jahr 2016 weltweit mehr als 650 Millionen Erwachsene, wobei sich die Prävalenz seit 1975 fast verdreifacht hat, betont die Weltgesundheitsorganisation.
Die Erkrankung, die von der American Medical Association im Jahr 2013 und der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr als chronische Krankheit eingestuft wurde, „steht kurz davor, in das Mainstream-Management der Primärversorgung überzugehen“, schrieben Analysten von Morgan Stanley letzte Woche in einer Forschungsnotiz.
Das von Mark Purcell geleitete Team vergleicht den aktuellen Adipositasmarkt mit dem Markt für Bluthochdrucktherapien Mitte bis Ende der 1980er Jahre, der sich bis Ende der 1990er Jahre zu einer Chance von 30 Milliarden US-Dollar ausweitete.
Unter Berufung auf ein Bottom-up-Modell und konservative Preisannahmen schätzt das Unternehmen, dass der weltweite Umsatz mit Adipositas im Jahr 2030 ca. 54 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, von derzeit 2,4 Milliarden US-Dollar.
Laut Morgan Stanley könnten mehrere Faktoren in den nächsten sechs Monaten dafür sorgen, das Potenzial des Adipositasmarktes zu erschließen, darunter eine vorläufige Datenauslesung für Wegovy (Semaglutid), die für das 3. Quartal 2022 geplant ist.
Die wegweisende Studie SELECT wird einen Rückgang des Risikos von Herzinfarkten, Schlaganfällen und kardiovaskulären Todesfällen um 27 % für den GLP-1-Rezeptoragonisten nachweisen, schrieben die Analysten und nannten das Ereignis „einen Schlüsselfaktor für die Verbesserung des Marktzugangs für Fettleibigkeit“.
Purcell und das Team glauben auch, dass die Aufhebung der Lieferbeschränkungen für Wegovy im 3. Quartal 2022 die zugrunde liegende Nachfrage nach der Therapie im 2. Halbjahr 2022 entfesseln könnte.
Im Dezember gab Novo bekannt, dass Produktionsprobleme bei einem Auftragshersteller die US-Lieferungen von Wegovy im ersten Halbjahr 2022 beeinträchtigen könnten.
In anderen Prognosen prognostiziert Morgan Stanley, dass im Laufe der Zeit ein Viertel der übergewichtigen Menschen mit Ärzten in Kontakt treten wird (gegenüber derzeit 7 %) und 55 % der Patienten ein neues Medikament gegen Fettleibigkeit erhalten werden.
Was die einzelnen Unternehmen in Bezug auf den Adipositasmarkt betrifft, so sehen die Analysten ein erhebliches Aufwärtspotenzial für Lilly ( LLY ), mit einem Gesamtumsatz von 22 Milliarden US-Dollar, der dem US-Pharmariesen zugeschrieben wird.
Das Unternehmen vertritt eine positive Haltung zu Lillys ( LLY ) Tirzepatid, das in den USA bereits für Diabetes zugelassen ist.
Im April veröffentlichte Lilly ( LLY ) Daten im Spätstadium, um den Nutzen von Tirzepatid bei der Gewichtsabnahme bei Patienten ohne Diabetes zu demonstrieren.
Verglichen mit einem Umsatz von 11,7 Mrd. USD für Novo ( NVO ) bestätigt Morgan Stanley seine starke Umsatzprognose für Lilly ( LLY ) im Jahr 2030 mit 6,5 Mrd. USD und spricht eine Übergewichtungsempfehlung für die Aktie aus, die als „Top Pick“ eingestuft wird.
Darüber hinaus sind Purcell und Analysten der Meinung, dass die Large-Cap-Pharmaunternehmen mit einem kommerziellen Standbein bei Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen nach einer Einlizenzierung suchen könnten, um das „Duopol“ von Novo und Lilly bei Fettleibigkeit zu brechen.
Die Analysten heben hervor, dass Biotechs wie Altimmune, Zealand Pharma, Hanmi, Regor Therapeutics, Sciwind Biosciences und vTv Therapeutics ( VTVT ) bereit sind, Proof-of-Concept-Daten für ihre Medikamente zur Gewichtsabnahme in den nächsten 6–12 Monaten zu generieren.
Die asiatischen Biotechs Chugai Pharmaceutical , Innovent Biologics und das Schweizer Biotech PolyPeptide Group bieten angesichts ihrer Partnerschaften mit Lilly Umsatzmöglichkeiten bei Diabetes, fügten die Analysten hinzu.
Unterdessen veranlasst die Marktdynamik, im Vorfeld der SELECT-Daten, das Unternehmen, die Prognosen für die Verkäufe von Novo im Bereich Adipositas für den Zeitraum 2024-29 um mehr als 26% anzuheben und seine Empfehlung für den dänischen Arzneimittelhersteller von Equal-Weight auf Overweight anzuheben.
Im letzten Quartal stuften Cowen und Guggenheim auch Novo hoch und verwiesen auf das Potenzial von Wegovy bzw. günstige Daten aus der SELECT-Studie.
Die Upgrades erfolgten, nachdem das Unternehmen die Umsatzprognose für 2025 für seine Adipositas-Franchise während seines Kapitalmarkttages im März mehr als verdoppelt hatte.