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Zwei Medikamente, die von Ärzten in der Bay Area zur Bekämpfung von Coronavirus-Infektionen untersucht werden, können dazu führen, dass mehr COVID-19-Patienten am Leben bleiben und nicht im Krankenhaus sind, wenn sie sich als wirksam erweisen.
Eines der Medikamente, Colchicin, ist eine billige und übliche entzündungshemmende Behandlung für Gicht. UCSF verwendet es in einer klinischen Studie mit COVID-19-Patienten, die vollständig aus der Ferne durchgeführt wird. Patienten erhalten Colchicin- oder Placebo-Pillen per Post und müssen nicht persönlich gesehen werden.
Das andere Medikament, Leronlimab, ist eine neuere experimentelle Behandlung, die ursprünglich für die Anwendung bei HIV-Patienten entwickelt wurde, bevor sie kürzlich bei einigen Menschen mit Brustkrebs getestet wurde. Leronlimab ist ein monoklonaler Antikörper, der von der Firma CytoDyn aus Vancouver, Washington, hergestellt wird, deren wissenschaftlicher Leiter in San Francisco ansässig ist.
Ärzte haben bereits Erfolge bei der Anwendung des Arzneimittels bei einigen Coronavirus-Patienten gesehen. Es wird durch Schüsse verabreicht, ähnlich wie Patienten Insulin erhalten. Forscher führen klinische Studien durch, um weiter zu testen, wie sich Leronlimab auf Menschen mit COVID-19 auswirkt.
Beide Medikamente zielen darauf ab, Todesfälle und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit der Pandemie zu reduzieren, indem sie den Zytokinsturm verhindern oder lindern. Dieser medizinische Begriff beschreibt, wie das Immunsystem einer Person auf Hochtouren geht und beginnt, die gesunden Zellen des Körpers anzugreifen. Es wird angenommen, dass Zytokinstürme eine wichtige Rolle bei Todesfällen durch COVID-19 spielen.
Es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob eines der beiden Medikamente die Schwere der Pandemie entscheidend beeinträchtigt, aber die mit der Untersuchung befassten örtlichen Ärzte sind zuversichtlich.