Comroad-Skandal: Ehepaar Schnabel gesteht

Thema
abonnieren
Zugriffe: 977 / Heute: 1
TRACOM HOLDIN. kein aktueller Kurs verfügbar

taos:

Comroad-Skandal: Ehepaar Schnabel gesteht

11.05.02 08:18
Comroad-Skandal: Ehepaar Schnabel gesteht 660409

Bodo Schnabel und seine Frau Ingrid haben im Bilanzskandal um den Telematik-Anbieter Comroad ein umfassendes Geständnis abgelegt. Die Münchener Staatsanwaltschaft bestätigte nun einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung".

Der frühere Vorstandsvorsitzende und seine Frau hätten eingeräumt, Rechnungen selbst verfasst zu haben, schrieb die Zeitung unter Berufung auf die Münchener Staatsanwaltschaft. Die Rechnungen lauteten auf den Namen der nicht existierenden Hongkonger Firma VT Electronics und sollten den überwiegenden Teil der Comroad-Umsätze belegen.

Den Anstoß für die Geständnisse soll eine Durchsuchung der Privaträume der Schnabels gegeben haben. Die Erkenntnisse aus der Durchsuchung führten dazu, dass Ingrid Schnabel festgenommen wurde. Sie wurde aber mittlerweile gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Die Frau des ehemaligen Comroad-Chefs soll zugegeben haben, dass sie von den Geschäften ihres Mannes gewusst hat.  

Überwiegend sei Bodo Schnabel die treibende Kraft bei den Fälschungen gewesen, erklärte der zuständige Staatsanwalt Peter Noll. Nun werde geprüft, ob Ingrid Schnabel weiterhin nur die Beihilfe zu Kursbetrug und Insiderhandel angelastet wird, oder sogar die Mittäterschaft. Zu Ermittlungen gegen weitere Personen wollte Noll sich nicht äußern.  

Anfang April hatte eine Sonderprüfung des Telematik-Anbieter ergeben, dass nahezu alle ausgewiesenen Umsätze des Unternehmens fingiert gewesen sein mussten. Von den Anfang des Jahres gemeldeten Umsätzen in Höhe von 93,6 Mio. Euro für 2001 verblieben laut Prüfungsbericht nur 1,3 Mio. Euro bestätigte Umsätze - also lediglich 1,4 Prozent.  

Die Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner fand heraus, dass es angebliche Vertragspartner von Comroad im Prüfungszeitraum teilweise nicht oder nicht mehr gab. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere die Umsätze durch die asiatische VT Electronics. Insgesamt 96,4 Prozent seiner Umsätze soll der Konzern mit diesem Unternehmen erwirtschaftet haben - doch Nachweise, dass die Firma überhaupt jemals exisitierte, konnten nicht erbracht werden.

Noch Anfang März hatte das Unternehmen beteuert, Gerüchte über einen Umsatzeinbruch seien "absoluter Blödsinn". Vorstandschef Bodo Schnabel musste damals jedoch seinen Hut nehmen. Seit Ostern sitzt er in Untersuchungshaft.

Comroad-Skandal: Ehepaar Schnabel gesteht 660409

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +223,83%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +97,92%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +97,10%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +75,98%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +73,72%

Reinyboy:

Fam. Schnabel sollten enteignet werden und 30Jahre

11.05.02 14:39
einsperren, wäre wohl noch gnädig für solche kaum zu glaubende Betrügereien.

Aber leider drohen nur 2-3Jahre Haft und die Kohle aus dem Verkauf eigener Aktien hat er bestimmt schon Zugriffen entzogen.
Antworten
Egozentriker:

Solche Wichser...

11.05.02 14:54
wären doch mal die passenden Opfer für nen zünftigen Amoklauf.

Würde mir ein Bein abfreuen, wenn denen jemand das scheiss Hirn rauspustet (hups, schon wieder zuviel Counterstrike gespielt...)
Antworten
dutchy:

Wie auch immer !!!

11.05.02 15:06
Jeder hätte das wissen können.
Ich habe Conroad von Januar bus Februar 2000 mal gehabt, habe sie aber nach 8 Wochen verkauft nachdem ich gelesen habe das es eine ca. 10 man Bude war/ist.
Eine dementsprechende Umsatz mit diesem Personal aufwand ???

Jede Einstieg danach war kein Investment mehr, sondern reine Zockerei.

Ich habe deshalb das Protest der COMROAD Anhänger (z.B. Elan) nicht verstanden wenn es warnende Stimmen gab.
Jedenfalls um dieses rauszukriegen brauchte man kein Börsenwissen lediglich ein
gesundes Menschenverstand.

IdS.

Dutchy
Antworten
Boersiator:

Das ist doch die Sauerei schlechthin

11.05.02 15:11
Der Vogel hat sicherlich schon einige Millionen € gebunkert und sitzt nur 2-3 Jahre "gemütlich" ab.
Wenn ich die Wahl hätte, 2-3 Jahre eingesperrt zu sein (so schlimm sind deutsche Gefängnisse sicherlich auch nicht) und dann 5 Millionen € zur Verfügung zu haben, würde ich schon ins Überlegen kommen oder ihr etwa nicht?

In 2-3 Jahren an Börse wären nur max. -50% Miese drin :-(

BOERSIATOR
Antworten
Schnorrer:

Dummheit hat ihren Preis. Seid doch froh, daß es

11.05.02 15:15
nur Geld kostet. Nach 1933 hat es ca. 18 Millionen Deutschen das Leben gekostet. Da ist mehr weg als ein bißchen bedrucktes Papier.
Antworten
estrich:

Aber das Essen ist nicht so gut..

11.05.02 15:16
Ich frage mich wo Bodo seinen Schatz vergraben hat, hat jemand eine Idee?
Antworten
Reinyboy:

MAl seinen Garten umgraben, vieleicht findet sich

11.05.02 15:20
da was.

Hihihiihihihhihihiihihi
Antworten
Egozentriker:

Ich würd ihm...

11.05.02 15:31
erst mal den Arsch aufreissen und da nachschauen...
Antworten
taos:

Wir können ja Schatzsuche spielen.

11.05.02 15:56
Das Geld wird schon nach Asien gegangen sein, aber wie gings weiter.

Ich schätze mal bei dem Spiel dürfte der 1. Preis so 30 bis 50 Mio € sein.
Vielleicht fragen ja mal ein paar Leute den Bodo recht freundlich!

Taos

Antworten
taos:

peet, das hatten wir schon. o.T.

11.05.02 18:48
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRACOM HOLDING Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03