aus WO geklaut
von von_Katte 19.03.01 21:15:44 3132391
@zar-putin
Gut beobachtet, aber eigentlich nicht wichtig. Das Stopkurse ausgelöst werden ist
schließlich normal und hat, wie schon richtig bemerkt den Kurs nicht weiter belastet.
Warum auch ? Noch gehen die Meinungen über Comroad auseinander. Die einen sagen SUPER und
die anderen sagen, der Laden ist zu teuer. Wehe wenn die Meinung ins Minus umschlägt.
Warum kann das geschehen ?
Das Problem steckt in der so oft genannten Führerschaft auf dem Gebiet der Lizenzvergabe für
Telematikcenter. Klingt ja toll ! Aber warum ist das so ? Kann das sonst keiner ?
Doch es können auch andere. Die Frage bleibt doch, warum macht`s dann keine andere Firma.
Ganz einfach deshalb, weil es keinen Investionsschutz gibt. Man programmiert tolle Programme,
die leider auch andere sehr schnell programmieren könnten. Da man nicht weiß ob sich das ganze
bei hoher Konkurenz noch rechnet läßt man lieber die Finger davon.
Zweites Problem ist die Zusammensetzung der Einnahmen von Comroad. Die Firma verkauft in der Hauptsache
Lizenzen für die Center. Jedes neue Center zahlt Anfangs die "Einstiegsgebühr". Später richten sich die
Gebühren nach den Einnahmen der Center. Bisher konnte Comroad die Zahl der Neukunden steigern und somit
auch den Umsatz wie z.B. 2000. Leider läßt sich die Zahl der Kunden nicht unendlich steigern. Eine Verdopplung
der Neukunden von Jahr zu Jahr dürfte spätestens 2001 das letzte mal geschehen sein, wenn nicht schon 2000 der
letzte 100%-Anstieg gesehen wurde. Nun müssen also die Umsätze der Center stimmen, damit Comroad Gebühren
kassieren kann. Wehe wenn die nicht die Umsatzerwartungen erfüllen, die Schnabel bei jeder neuen Meldung mitliefert.
Mal sind es 40 oder 50 Mio. Dann wieder 100 Mio. Davon will man jedesmal ein Stück abschneiden.
Das allein ist aber nicht der Grund warum Fonds jetzt verkaufen. Sicher, die Börse fällt und somit auch Comroad. Aber der
eigentliche Grund liegt in den Wettbewerbern von Comroad begründet.
Die Analysten sehen, das hier bereits starke Konkurenz besteht. Ich nenne Tegaron und Passo, die beide bereits allein in
Deutschland mehrere Hunderttausend Kunden haben. Im momentan stark umkämften LKW-Sektor ist mit der Truck24 AG ein Dienst
entstanden, der technisch besser funktioniert als der von Comroad. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht auch noch eine
große Allianz unter dem Dach von Truck24 heran wachsen würde. Telekom, Daimler, Euroshell um nur die ganz großen zunennen
die hier mitmischen.
Jetzt werden einige sagen, das der Markt doch riesig ist. Ja schon, nur so wie der Markt wächst, wachsen die Marktanteile der
Großen ebend nicht. Sie wachsen schneller. Wer es nicht glaubt, sollte sich die Berichte der anderen ansehen. Zusammen mit
der Kapitalmacht dieser Konzerne kann man heute schon von einer Aufteilung der Märkte reden. Eine Firma kann da zuliefern oder
zusehen. Mehr wird es nicht sein. Erschreckend wird die Bilanz zur CeBit ausfallen, wenn die letzten Comroadaktionäre merken,
das es ebend doch nichts wird mit dem Traum vom Weltmarktführer.
Ich weiß das dieser Artikel dem einen oder anderen nicht gefallen wird. Ich möchte aber dazu sagen, das dieses hier eine Anregung
zum nachdenken sein soll und keine provokation.
von Katte