nicht löst. und so große synergieeffekte seh ich auch nicht. bei einer der beiden banken muss man erstmal die komplette edv austauschen. das kostet. okay, anschliessend kann man im backoffice durch personaleinsparungen wieder geld reinholen, aber das grundsätzliche problem, das beide banken kein geld verdienen löst das immer noch nicht. im firmenkundengeschäft gibt es noch massive kreditrisiken, die nicht risikoadäquat gepriced sind. in anderen geschäftsfeldern wurde auch nicht wirklich geld verdient, so dass die einzelwertberichtigungen im firmenkundengeschäft doch so knapp wie möglich gehalten werden, um nicht die ergebnisse zu versauen. prinzip hoffnung, das der kredit erst fault, wenn man woanders geld verdient.
ausserdem ist die coba derzeit ziemlich aggressiv im private banking unterwegs. da werden auch jede menge kredite gemacht, zu konditionen die jeden kontroller die haare zu berge stehen lassen. da wird das aktivgeschäft mit provisionserträgen aus dem wp-geschäft quersubventioniert ohne ende. führt im endeffekt nur dazu, dass ich meine ertragsseite verschlechtere und mir neue risiken ins buch hole.