CMGI macht Kasse

Beiträge: 15
Zugriffe: 2.479 / Heute: 2
CMGI INC. NEW kein aktueller Kurs verfügbar
 
Nassie:

CMGI macht Kasse

 
18.02.03 23:42

Das Technologieunternehmen Overture Systems gab nach Börsenschluß bekannt, dass man mit der AltaVista Company, einer Internetsuchmaschine aus dem CMGI-Kongomerat, überein gekommen sei, dass Overture das Unternehmen für 140 Mio $ in Aktien und in bar übernehmen werde. Eine entsprechende definitive Übereinkunft sei bereits unterschrieben worden. OVER Aktien gewannen heute 0,8$ auf 22,79$ hinzu.  


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

jungchen:

gut für CMGI?

 
19.02.03 10:59
sind 140 mio $ wirklich ein guter preis für altavista? 2 mrd hat CMGI damals selbst für altavista bezahlt. und was bleibt CMGI jetzt eigentlich noch außer uBid?
der kurs steigt zwar heute um gut 20%, aber ich bin nicht sicher, ob der deal wirklich so gut für CMGI ist. meinungen???



CMGI to sell AltaVista internet search co to Overture for 140 mln usd


LOS ANGELES (AFX) - Overture Services Inc(NASDAQ-NMS:OVER) will acquire CMGI Inc's internet search unit AltaVista Co for 140 mln usd in cash and stock in a deal the companies expect to close in April.

Overture will pay AltaVista in Overture stock currently worth 80 mln usd and 60 mln in cash under the deal, which Overture expects will be accretive to its earnings by mid-2004.

As part of the deal, Overture will assume ownership of AltaVista's 58 search technology patents and other patent-pending applications.

The acquisition, will support Overture's entry into algorithmic search and will enhance its Web search solutions to portals, Internet service providers and destination sites.

In addition, Overture plans on testing and refining new products and services on the AltaVista site.

Overture, created the pay-for-performance search, in which advertisers bid for placement on relevant search results then pay Overture when a consumer clicks on their listing.

AltaVista, headquartered in Silicon Valley's Palo Alto, employs some 250 staff and provides internet searches in 25 languages.

The internet search company was established in 1995, and holds the most search-related patents in the industry. Patents include web crawling, indexing and ranking, as well as search query processing and serving of results to users.
Nassie:

Es bringt immerhin dringend benötigte

 
19.02.03 12:16
Liquidität in die Kasse.
Die Kursentwicklung bestätigt das der Zufluss positiv aufgenommen wird.
Nassie:

Kommentar

 
19.02.03 12:22
Der Suchmaschinenbetreiber Overture Services [Nasdaq: OVER ] hat am Dienstag nach Börsenschluss den Kauf von AltaVista für 140 Millionen Dollar in bar und Aktien angekündigt.

AltaVista ist eines der größten Portale im weltweiten Cyberspace und eine mehrheitliche Tochter von CMGI [Nasdaq: CMGI ]. Die Beteiligungsgesellschaft hatte 1999 Compaq Computer (fusioniert mit Hewlett-Packard) rund 3 Milliarden Dollar für einen 82-prozentigen Anteil an AltaVista bezahlt.

AltaVista war 1995 zwar eines der ersten Internet Portale gewesen, hatte es aber nicht geschafft, den frühen Markteintritt in einen dauerhaften Erfolg umzuwandeln. Im Kampf gegen Yahoo! & Co. verlor das Unternehmen zunehmend Marktanteile und damit an Bedeutung.

Die Vereinbarungen sehen vor, dass Overture 60 Millionen Dollar in bar bezahlt und die restlichen 80 Millionen Dollar in Aktien.  

Anleger reagieren auf den Deal unterschiedlich

Die Investoren nahmen den Deal mit gemischten Gefühlen auf: Während die Aktien von Overture nachbörslich um mehr als 9 Prozent im Wert einbrachen, schossen CMGI um 22 Prozent in die Höhe auf 1,01 Dollar.

Overture, der Marktführer beim Verkauf von so genannten "sponsored Links", erhofft sich durch die Akquisition einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten wie Google und Looksmart [Nasdaq: LOOK ].

Overture generiert seine Umsätze mit dem Verkauf von Werbelinks. Die tauchen in den Trefferlisten weiter oben oder unten auf, je nachdem, wie viel der Kunde bereit ist für das Link zu bezahlen.

Diese noch recht junge Art der Werbung hat sich in den letzten Monaten für die Anbieter als Goldgrube herausgestellt. Overture will allein in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Dollar mit "sponsored Links" umsetzen. Die Technologie von AltaVista soll dem Unternehmen die für die Expansion notwendige Grundlage bieten.  

andyy:

CMGI verkauft Tafelsilber für Spottpreis

 
19.02.03 12:33
das sieht nach meiner Meinung nicht gut aus

so weit ich weis, ist Altavista selbst noch nicht börsennotiert
ich meine, CMGI wäre besser daran, Altavista selbst an Börse zu bringen
das wollten sie auch machen
Nassie:

@andyy

 
19.02.03 12:43
Solange Altavista weiterhin große Verluste produziert ist ein Börsengang
wohl nicht denkbar.
Das war wohl der Hauptgrund die Beteiligung abzugeben.
Nassie:

Weitere Infos

 
19.02.03 12:48
Der Anbieter von Pay-For-Performance Sucheinträgen im Internet, Overture Services, wird die zum CMGI-Konglomerat gehörende Suchmaschine Altavista für $60 Millionen in Bar und $80 Millionen in Aktien aufkaufen (BörseGO berichtete). Ziel sei die Etablierung eines eigenen Suchdienstes, der zu Konkurrenten wie Google im Wettbewerb stehen soll. Overture meldete Ende 2002 einen Kassenbestand von $251 Millionen.

Zusammen mit Altavista ist Overture nun in der Lage, anstatt seperaten Sucheinträgen komplette Suchangebote der Kundschaft zu unterbreiten. Damit möchte man direkt Google attackieren, vermuten Marktbeobachter, nachdem die beliebte Suchmaschine Overture Kunden wie EarthLink, Ask Jeeves und AOL wegschnappte.

"Der Zukauf von AltaVista stellt einen wichtigen Schritt nach vorn bei der Expansion unserer Kapazität und der Verbesserung unserer Suchdienste dar," sagt Ted Meisel, Overture's Vorstandschef. "Wir gehen davon aus, dass diese Akquisition unseren Wettbewerbsvorteil, den wir bereits besitzen, weiter stärken wird."

Mit der Akquisition von Altavista erhält Overture darüber hinaus ein weiteres Serviceangebot: Die sogenannte "paid inclusion". Paid Inclusion bezeichnet eine garantierte, zeitnahe Bearbeitung des Suchmaschineneintrages durch den Betreiber eines Suchdienstes gegen Entgelt. Bei Suchmaschinen werden die rasche Aufnahme in den Index und schnelle Aktualisierungen garantiert. Die Webseiten der zahlenden Kunden werden dann in Suchergebnissen angezeigt.

Darüber hinaus experimentierte AltaVista mit integrierten Suchdiensten, die dem Werbenden erlauben, seine Webseite direkt von Altavista aus durchsuchen zu lassen.

Laut Nielsen//NetRatings lag AltaVista im Januar auf dem 17. Platz der meist besuchtesten Websites mit 5.4 Millionen Besuchern.

AltaVista´s Kaufpreis belegt jedoch einmal mehr, wie stark die Bewertungen von Internetunternehmen zurückgegangen sind. Im August 1999, als sich CMGI mit 81.5% an Altavista beteiligte, war das Unternehmen mit fast $3 Milliarden bewertet. Bis zum Januar 2000 hat AltaVista Verluste in Höhe von $765 Millionen angehäuft, so eine Antragsstellung von Altavista bei der US-Börsenaufsichtsbehörde für einen Börsengang, der nie stattfand. In den letzten zwei Jahren hat Altavista rund 500 Mitarbeiter entlassen und beschäftigt zuletzt rund 250 Angestellte.  
Stiefelfrau:

CMGI - Heute Schreiben von der Comdirectbank...

 
19.02.03 16:01
... man kann sich als CMGI-Aktionär einer sogenannten "ClassA"-Klage anschließen und CMGI verklagen, sofern man in der Zeit vom 23.03. 1999 bis 06.10. 2000 CMGI-Aktien er-
worben hat.Es wird eine e-mai-Adresse in den USA (Anwaltskanzlei), mit der man Kontakt aufnehmen muß. Bevor ich das tue: Weiß jemand etwas davon? Danke für Antwort.  
Nassie:

Weiterer Anteilsverkauf

 
03.03.03 16:07
InfoUSA erwirbt CMGI-Tochter Yesmail
   
Die infoUSA Inc. gab die Übernahme der zur amerikanischen Internet-Holding CMGI Inc. gehörenden Yesmail Inc. bekannt. Eine entsprechende Fusions-Vereinbarung wurde bereits am 28. Februar unterzeichnet.
Durch den Zukauf beabsichtigt InfoUSA das bestehende email-Management der Firma und vorhandene Automations-Produkte auszubauen.

George McMillan, president and chief executive officer von CMGI sagte, dass sich der Konzern auf die Kerngeschäfte konzentrieren möchte. Bereits am 18. Februar verkaufte CMGI seine Tochter AltaVista an den US-Suchmaschinen-Anbieter Overture Services Inc. für rund 140 Mio. Dollar. Overture zahlte 60 Mio. Dollar in bar und 80 Mio. Dollar in Aktien für die Übernahme der CMGI-Tochter. AltaVista gilt als Internet-Pionier. 1995 startete das Unternehmen seine Suchmaschine im Internet. 1999 hat der CMGI-Konzern AltaVista für über 2 Mrd. Dollar übernommen.
 
-rg-

andyy:

stiefelfrau

 
03.03.03 16:23
welche Kanzlei in USA soll es sein, würde mich interessieren

ich hatte in dem Zeitraum CMGI mal gekauft, aber halte nicht mehr
bzgl. Verluste würde ich mich einer Sammelklage anschließen
habe dies schon bei Intershop getan

was hat Bank noch geschrieben

ich wäre gespannt, wie man Klage begründen möchte
Stiefelfrau:

Die Adresse lautet...

 
03.03.03 16:28
Much Shelist Freed Denenberg
Amern&Rubinstein, P.C.
Carol von Gilden or Michael E. Moskovitz
Tel. 800-470-6824
web-adresse: primezone.com/ca
E-mail: investor@helpmuchshelist.com

MfG
Stiefelfrau
andyy:

ich finde bei denen zu CMGI nichts, du etwa ??

 
03.03.03 17:29
in USA kosten den Kläger Klagen nix, Kosten trägt RA
dafür erhält er dann erheblich Kohle wenn gewinnt
Nassie:

uBid wird verkauft

 
04.04.03 16:03
CMGI findet Käufer für uBid

Der Internet-Venturefond CMGI (Nasdaq: CMGI, WKN: 898138) findet in der Gesellschaft Takumi Interactive einen Käufer für seinen Internet-Auktionsdienst uBid. CMGI hatte die Online-Einkaufsplattform im Jahre 2000 für 407 Mio. US-Dollar in Aktien übernommen und wollte das Unternehmen später einmal an die Börse führen. Durch den Niedergang der New Economy geriet auch der Fahrplan für den uBid-Börsengang ins wanken. Der nunmehr erfolgte Verkauf von uBid an Takumi ergänzt den Konsolidierungskurs des angeschlagenen Venturefonds CMGI, welcher seit geraumer Zeit rote Zahlen schreibt.
Takumi wird nach eigenen Angaben nach alle Vermögenswerte von uBid einschließlich der vorhandenen Verbindlichkeiten übernehmen. Über finanzielle Details der Transaktion wurde allerdings nichts bekannt. Jedoch gilt als gesichert, dass CMGI nicht annähernd den damaligen Kaufpreis für uBid erhalten hat. Analysten kritisierten unter anderem die Strategie von uBid. Demnach legte sich der Online-Dienst weder auf das Auktions- noch auf das Retail-Geschäft fest. CMGI will mit dem Verkauf von uBid weiter seinem Kerngeschäft, der Softwareentwicklung für elektronische Beschaffungssysteme widmen. Erst vor kurzem verkaufte CMGI auch seine Mehrheitsbeteiligung an der Suchmaschine AltaVista an den Suchmaschinenbetreiber Overture Services. (ami)

Nassie:

Quartalszahlen garnicht so schlecht

 
13.06.03 11:28
CMGI - Sattes Umsatzplus und den Profit vor Augen

Die Beteiligungsgesellschaft CMGI [Nasdaq: CMGI Kurs/Chart ], zur Boomzeit des Internets einer der Überflieger an Wall Street, hat am Donnerstag nach Börsenschluss einen deutlich geringer als erwarteten Verlust für das letzte Quartal gemeldet.

Wie die Firma mitteilte, beträgt das Proforma-Ergebnis im dritten Quartal (bis April) minus 0,01 Dollar pro Aktie. Die Konsensschätzung der Analysten lautet Reuters Research zufolge auf minus 0,05 Dollar.

Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 240 Prozent auf 106,1 Millionen Dollar, blieb damit aber leicht hinter den Erwartungen (107,0 Millionen) zurück.  

Die Anleger hatten offenbar mit besseren Zahlen gerechnet, denn der Kurs der Aktien fiel nach bekannt werden der Nachrichten um 0,07 Dollar oder 4,61 Prozent auf 1,45 Dollar zurück.

jungchen:

finde die zahlen schlecht!

 
13.06.03 11:44
außerdem kein verlust von einem, sondern von zehn cent.



13.06.2003
CMGI ohne Beachtung
Wegelin & Co.
 
Die Analysten von Wegelin & Co. sind der Meinung, dass es keinen Grund gibt, der Aktie von CMGI (ISIN US1257501098/ WKN 898138) mehr Beachtung zu schenken.

Die Internet-Beteiligungsgesellschaft habe nachbörslich den 3Q03-Abschluss gemeldet (verschobenes Geschäftsjahr). CMGI habe mit einem Fehlbetrag von 10 Cents pro Aktie einen höheren Quartalsverlust hinnehmen müssen, als die Experten kalkuliert hätten (Konsens Minus 5 Cents). Der Umsatz sei mit 106,11 Mio. Dollar knapp hinter den Erwartungen von durchschnittlich 107 Mio. Dollar zurück geblieben.

Die Bar- und barrelevanten Bestände seien per Quartalsende mit 250,9 Mio. Dollar angegeben worden. Im Vorquartal seien es 164,8 Mio. Dollar gewesen. Die Enttäuschung über den doppelt so hoch ausgefallenen Verlust und das Fehlen von Leitplanken für das laufenden Quartal habe dazu geführt, dass die CMGI-Aktie im Abendhandel fest in den Händen der Baissiers gewesen sei: Das Papier habe über 6,58% an Kurswert eingebüsst und bei 1,42 Dollar notiert.

Es gibt keinen ersichtlichen Grund, der CMGI-Aktie künftig mehr Beachtung zu schenken, so die Analysten von Wegelin & Co.



Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CMGI INC. NEW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Hallo, bin neu hier beurteilt bitte mein Depot !! mr76 Katjuscha 25.04.21 13:23
2 25 INTEL - Gewinnwarnung nach Börsenschluss !!! Fluffy auf geht´s 25.04.21 13:19
  49 Suche interessante Fonds, kann mir jemand helfen? Helli Helli 25.04.21 13:14
  43 Mal 'ne Frage: Wieviel an Cash haltet ihr gereade? Also.... Karlchen_I ID 25.04.21 11:32
  7 VON ZOCKERN UND KONSERVATIVEN Nase Kicky 25.04.21 11:02

--button_text--