China ist ein Riesenmarkt

Beiträge: 9
Zugriffe: 747 / Heute: 1
Hobbypirat:

China ist ein Riesenmarkt

 
04.04.07 11:51
Na und ????
Der Markt ist indifferent, d.h. alles was im Westen kopiert wird kann in China
problemlos versemmelt werden ohne daß Gerichtsvollzieher, Patentschützer, Kartellbeamte
o. ä. der Bude bzw. dem Dealer auf den Pelz rücken.
Die massenweise Beschlagnahme von Waren auf den bekannten Messen in Deutschland zeigt doch die eindeutige Richtung.
Jeder Unternehmer bzw. Erfinder der in Deutschland ein bedeutendes Patent -speziell
im Bereich Elektronik- angemeldet hat, kann sich absolut nicht sicher sein, daß nicht
einige Monate später seine "Konstruktion" in China (einem geschlossenen Markt !) und anderen Ländern millionenfach
vertrieben wird. D.h. der von Ihm geschaffene Value verkehrt sich in sein Gegenteil.
Ich spreche aus Erfahrung, ein Kumpel (Dr. Ing.) von mir hat einen neuen wireless Standard bei IEEE durchgesetzt (Patent) und hatte auch einen Haufen Chinesen zu Gast.
Ich denke mal diese Sätze verhallen sicher aktuell wirkungslos in der Atmosphäre.
Es sollte trotzdem nicht unerwähnt bleiben , das tumbe Geseier von der China "Phantasie"
geht mir mittlerweile mit ungeheurem Druck auf den Sack.  
wobzi:

Ehre

 
04.04.07 12:04
das Problem ist, das es bei den chinesen als Ehre gilt wenn jemand kopiert wird. sonst gebe ich dir voll recht!
rinofrankfurt:

Patent ist eine westliche Erfindung

 
04.04.07 12:12
Hallo,
die patentämter sind im westen. patente wurden im westen entwickelt. früher hat der westen die erfindungen aus china OHNE patentverletzungen eingeführt. die zeit hat sich geändert! und im westen hat man es immer noch nicht kapiert, dass die regeln jetzt china aufstellt.

und m.m. nach wird sich der asiatische markt in einen einzigen riesigen binnenmarkt wandeln, der mächtiger ist, als momentan usa und europa zusammen. somit eine empfehlung an alle ingenieure: spart euch das geld für patentanwälte! entweder sammelt geld ein und produziert in china, oder lasst es einfach. so ist die wahrheit, und da kann man sich auf den kopf stellen ... . es wird noch weiter gehen, und all diejenigen, die denken, dass man langfristig in europa und / oder usa geld verdienen kann wünsche ich viel glück. aber ehrlich gesagt hat sich welt schon gewandelt. nur in deutschland glaubt man wohl noch, dass asien hinterm mond lebt!!!
Hobbypirat:

Wobzi

 
04.04.07 12:14
Ich halte es für völligen Humbug ,was hier unter dem Stichwort China Phantasie
erwähnt wird. Umsatzptenzial etc. ist alles fürn Arsch, weil bald die Chinesen
mit eigenen PKw´s, LKkw´s  Computern auf den Markt kommen.
Und wenn´s halt nur der China Markt ist...
rinofrankfurt:

das wollte ich noch sagen

 
04.04.07 12:22
ohne eine schlechte stimmung zu verbreiten: wer setzt die gesetze der welt fest? muss man anstandslos das bestehende übernehmen? ist das wie es ist immer das richtige?

ich sehe das größte problem im westen darin, dass man sich nicht auf einen wandel einstellen kann. das wird dem westen das genick brechen. und wenn man doch schon diese entwicklung sieht und erkennt sollte man nicht schimpfen, sondern versuchen die beste lösung zu finden, um an einem aufschwung zu profitieren.

wer sich in asien auskennt, der kennt auch die andere seite der medaille: asiaten sind nämlich der überzeugung, dass ihnen der westen etwas schuldig ist. denkt man nur an die ausbeutenden kredite der weltbank an südostasien in der asienkrise. kann man sich nicht in die situation anderer versetzen? - somit noch einmal die frage: wieso hat der westen das recht weltgesetze aufzulegen, nach deren pfeife alle tanzen müssen?
Hardy2:

Die Chinesen wollen eigentlich keine Produkte aus

 
04.04.07 12:31
dem Ausland/Westen.
Wenn man die mordernen Fabriken in China besucht, findet man kaum noch Produkte oder Maschinen aus dem Westen, alles was in China an Maschinen verfügbar ist wird auch im Inland gekauft, die meisten Chinesen sind der Meinung sie benötigen den Westen nicht und ich denke es ist fast soweit, daß Sie damit recht haben. Ebenfalls gehe ich davon aus, daß die Inlandsnachfrage explodieren wird. 1,3 Milliarden Chinesen, wovon sehr viele jetzt schon das Geld haben zu konsumieren werden sie schon ankurbeln. Viele Fabriken sind voll ausgelastet, Arbeiter laufen den Fabriken weg, die weniger bezahlen und gehen zu den Fabriken die mehr bezahlen. China ist wirklich beindruckend und die Geschichtsbücher und Erdkundebücher müssen bald neu geschrieben werden.
rinofrankfurt:

kann ich nur zustimmen

 
04.04.07 12:41
Wenn wir uns schon in einem aktienforum bewegen schlage ich vor in die chinesischen binnensektoren zu investieren. ich denke auch, dass china keine ausländer braucht. wenn man sich überlegt welche power china für die weltwirtschaft gegeben hat, dann stehen wir m.m. nach erst am anfang. - vorsicht! chinesen bringen gerne zunächst ihren schrott an die börse. die diamanten behalten sie selbst. und ich verstehe es auch. somit eine kurze frage: kennt jemand private equity gesellschaften, die in china aktiv sind und in die man investieren kann? - ansonsten habe ich vor kurzem einen thread mit dem asien umwelt zertifikat (db1umw) eröffnet. finde ich auch ganz interessant.
Hardy2:

DWS0GE ist ein Zertifikat, auf den Einzelhandelsse

 
04.04.07 13:07
ktor in China. Sollte in den nächsten Jahren wirklich interessant sein, denn im Konsumbereich ist China am Anfang und wenn die Wirtschaft dort weiter so boomt hat die Chinesische Bevölkerung auch Geld zu kaufen.
rinofrankfurt:

super tipp

 
04.04.07 13:26
@ Hardy 2:
hast du nähere infos? - hört sich richtig interessant an. weist du wie die durchschnittliche bewertung ist? - sollte man aktuell nicht vergessen.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--