Hallo cosinus,
ich versuche mal eine kurze Chartanalyse zu den drei Titeln.
Ich nutze einen Candlestickchart, Zeitraum: 12 Monate, Skalierung: Logaritmisch, als nahezu einzigen Indikator nutze ich den RSI (14 Tage)
EM.TV:
Meine vor einigen Tagen geäußerte Vermutung, daß sich eine inverse SKS-Formation bildet lässt sich wohl nicht mehr aufrecht erhalten. Ein Doppelbottom ist meines Erachtens auch nicht entstanden. In den letzten Tagen sind wir bei hohen Umsätzen (Xetra) von 53 Euro auf 60 Euro geschossen. Dort wartet jetzt, die 38 Tage-Linie, die intraday überschritten wurde. Auf Schlußkursbasis wurde praktisch auf diesem Durchschnitt geschlossen. Meiner Meinung ist der primäre Abwärtstrend seit Ende Februar intakt. Die Trendlinie verläuft momentan ca. bei 62 Euro. Erst ein überschreiten dieser Trendlinie und damit auch der 38-Tage-Linie wäre für mich ein Kaufsignal. Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß die 49 Euro noch einmal getestet werden. Diese sollten allerdings unbedingt halten, sonst sähe es übel aus.
Constantin:
Nachdem der Abwärtstrend vom Februar im April in einen Seitwärtstrend übergegangen ist, sind Constantin Mitte Juli aus dem Seitwärtstrend in einen starken Abwärtstrend übergegangen, die den Kurs nahezu halbiert hat.
Die letzten zwei Tage ist der Kurs bei hohen Umsätzen dann wieder ca. 10 % gestiegen. Diese Bewegung halte ich für sehr ungewönlich. Am Freitag gab es hohe Umsätze und einen Schlußkurs der 3,7 % über dem Vortagesschluß lag. Allerdings lag die gesamte Schwankungsbreite zwischen 41 und 42 Euro. Ich weiß ehrlich gesagt nicht besonders viel mit diesem Ausbruch anzufangen. Positiv ist anzumerken, daß ein kurzer 5-Tage-GD nach oben zu drehen scheint und auch der RSI aus dem überverkauften Bereich gedreht hat. Weiterhin könnte man eine Abwärtstrendlinie über die Tage 10.07. und 16.08. zeichnen. Die Kurse am Freitag würden über dieser Abwärtstrendlinie liegen.(Frankfurt) Zeichnet man den gleichen Abwärtstrend in den Xetra-Chart ein, befinden wir uns unterhalb an der Abwärtstrendlinie.Die nächsten Tage werden dort mehr Klarheit schaffen.
Senator:
Senator hat am Mittwoch mit enormen Umsätzen den seit dem 24.02. vorherrschenden Abwärtstrend durchbrochen, der nach einer SKS-Formation, die sich von Ende Januar bis Ende März gebildet hatte, entstand. Nach enormen Kursgewinnen seit Mittwoch stießen wir am Freitag schon fast gegen die 200 Tage-Linie. Sollte dieser Durchschnitt durchbrochen werden, wartet allerdings schon knapp über 25 Euro der nächste Widerstand. Der RSI ist durch die heftige Aufwärtsbewegung in den letzten Tagen in den überkauften Bereich vorgestossen. Eine erste Unterstützung liegt bei 21,60. Eine stärkere Unterstützung sehe ich bei 20 Euro. Ich denke, daß diese Unterstützung noch einmal getestet werden könnte, bevor der Widerstand bei 25 Euro erneut angegriffen werden könnte. Sollte die 20 Euro Unterstützung nicht halten, würde auch noch der alte Abwärtstrend als Unterstützung dienen. (momentan bei ca. 18 Euro)Der nächste Widerstand über 25 Euro liegt knapp über der 30 Euro-Marke.
Dies sind meine ganz persönlichen Einschätzungen zu den drei Charts.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Grüsse,
Tyler