den Aktienkennzahlen.
Bei Technotrans erwarte ich eine EPS-Reihe 04-06 von 1,02/1,10/1,35. Der Sprung in 2006 kommt vor allem dadurch zustande, dass man 2005 einen negativen Sondereffekt von 1 Mio € hatte.
Bei Nemetschek erwarte ich eine EPS-Reihe 04-06 von 0,54/0,99/1,26. Der Sprung 2005 kommt durch Restrukturierungen und die neue Rechnungslegung zustande. der Sprung 2006 wird durch die Übernahme im Bereich Nutzen (vielleicht weitere Übernahme im Bereich Planen) sowie weitere Synergien zustande kommen. Wurde alles auf dem EK-Forum erklärt, und ist auch nicht marktschreierisch, sondern das setzt lediglich 10% Wachstum bei einer Ebitda-Marge von 20% voraus (3% höher als 2005). Klingt für mich vernünftig.
Beide Unternehmen wachsen operativ etwa 5-10% beim Umsatz, und beim Gewinn etwa 20% pro Jahr. Technotrans hat einen kleinen Vorsprung beim EPS und beim KUV (da man geringere Margen aufweist), aber beide Unternehmen haben ein ähnliches KBV, wobei das deutlich günstiger wäre, wenn sie nicht so großzügig bei ihrer Dividende wären (vor allem Nemetschek in 2005).
Fazit: Technotrans erscheint etwas günstiger, hat aber nicht so viel cash wie Nemetschek, was Nemetschek ein besseres Finanzergebnis und vor allem anorganisches Wachstum erlaubt. Das gleicht die knapp 10 Cents weniger EPS etwa aus. Daher finde ich (rein fundamental betrachtet) sollte man immer den Wert kaufen, der im Kurs gerade günstiger ist. Bisher hat es wohl aus charttechnischen Gründen nicht geklappt, dass Nemetschek profitieren konnte. Das dürfte sich aber mittelfristig ändern. Technotrans halten oder über 19 € in Nemetschek tauschen, wäre jedenfalls meine Empfehlung.