Durch diese nervigen "Berufs-Kläger" verzögert sich die geplante Komplettübernahme der MSH durch Ceconomy eben noch etwas. An dem "Deal" ändert das erstmal gar nichts !!
Leider darf in diesem Land nunmal "jeder jeden wegen jeder Kleinigkeit" verklagen ... und das zieht solche Umsetzungen nunmal leider unnötig in die Länge ...
Der "Deal" wurde auf der digitalen HV auch mit 99% der anwesenden Stimmen damals abgenickt !!
Die MSH wird in diesem Deal mit rund 4 Mrd.€ bewertet ... und das ist das Unternehmen in "normalen Zeiten" auch locker wert (auch nach meiner eigenen Analyse, denn ich sehe den
Fair-Value der Ceconomy ja bei 8,00€ ... und bei dann ca. 515 Mio. Aktien (inkl. Wandelanleihe) sind das rund 4 Mrd.€ , die ich als "faire Bewertung" ansehe). Natürlich verkaufen die Kellerhals´ ihre MSH-Anteile nicht unter Wert an Ceconomy. Das würde ich auch nicht machen !!
Der Deal bewertet die MSH völlig angemessen ... und ist damit auch nicht "dreckig".
Die Kellerhals´ verkaufen ihren MSH-Anteil an Ceconomy (und erhalten dafür bis zu 29,99% an Ceconomy inkl. einer 160 Mio.€ Wandelanleihe ... zzgl. 130 Mio.€ Cash in 2 Tranchen) ...
Durch diese "Kapitalerhöhung durch Sacheinlage" wird die MSH eine 100%-Tochter von Ceconomy.
An dem "Kern der Sache" ändert diese Meldung doch rein gar nichts !!
Die Aktie ist im Dezember 2020 (als der Deal bekannt wurde) um 20% nach oben geschossen, NICHT wegen dem Deal, sondern weil sich die beiden Familien/Großaktionäre dazu entschieden, endlich an EINEM Strang zu ziehen, statt ständig im Zwist über die Ausrichtung der Unternehmen zu liegen
(was die weitere operative Entwicklung der MSH in den letzten 10 Jahren massiv belastet hat) ...
Wichtig ist doch das sich diese "Streithähne" endlich geeinigt haben ... das man bei Ceconomy endlich diese Doppelstrukturen aufgelöst hat ... und das (ab August) endlich EIN Management für BEIDE Unternehmen zuständig ist (also Führung aus einer Hand - ohne ständigen Zoff!) ...
DAS bringt Ceconomy doch nach vorn ... und nur DAS ist von Bedeutung !! ...
Ob nun Deal, oder nicht ... die Streitigkeiten sind beigelegt !! ... und DIE waren das große Problem !!
Ob der Deal kommt, oder vielleicht auch nicht, ist letztlich "sekundär".
Die Hauptprobleme (ständige Streitigkeiten und Doppelstrukturen) sind doch längst behoben !! ;-)
Das Börsengeflüster