Cargofighter? welch eine idee

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Wikinger:

Cargofighter? welch eine idee

 
02.05.02 10:08
09:20 Uhr:  Blitzmeinung von Henrietta Rumberger  


  Cargolifter tritt in Militärdienst  

     
Die Idee, Zeppeline im Militärdienst zu nutzen ist nicht neu. In einer Absichtserklärung haben sich nun Boeing und Cargolifter dazu entschlossen, gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie die Luftschiffe von Cargolifter auch militärisch einsetzbar sind. Für das Berliner Unternehmen ergibt sich damit eine neue Hoffnung. Endlich kann der Luftschiffbauer mal erfreuliche Nachrichten vermelden. Allerdings ist nicht klar, ob Cargolifter in irgendeiner Form finanzielle Hilfe bekommen wird. Geld ist aber das, was der Luftschiffbauer am dringendsten braucht. Die Nachricht wird der Aktie wieder einmal kurzfristig Flügel verleihen. Die Risiken werden durch die Absichtserklärung allerdings nicht gemindert.   Henrietta Rumberger  



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JOHN MILLNER:

cargolifter als bomberjäger ... was quatsch ...

 
02.05.02 10:15
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BizzBabe:

Letter of intent with Boeing unterzeichnet

 
02.05.02 12:02

Boeing und CargoLifter unterzeichnen Letter of Intent

  Berlin/Chicago (ots) - Boeing und die CargoLifter AG haben heute
bekannt gegeben, dass sie einen Letter of Intent unterzeichnet haben.
Danach wollen beide Unternehmen die geschäftlichen Möglichkeiten für
die Entwicklung und Nutzung von "Leichter-als-Luft"-Systemen
untersuchen. Dabei geht es um Anwendungen im zivilen und
militärischen Bereich wie auch im Rahmen der Sicherung des
Territoriums der USA, der so genannten "Homeland Security".
 
   Die Vereinbarung wurde von George Muellner, President von Phantom
Works, der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung des
Boeing-Konzerns, sowie von Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender
der CargoLifter AG, unterzeichnet. Sie ist die Basis, um gemeinsam
geschäftliche Möglichkeiten zu untersuchen, die jenseits des
derzeitigen Fokus von CargoLifter liegen, Luftschiffe für den
Transport schwerer, sperriger Güter einzusetzen. Dazu könnte
beispielsweise die Entwicklung eines Stratosphären-Luftschiffes für
den zivilen und militärischen Einsatz gehören.
 
  Für derartige Anwendungen sind "Leichter-als-Luft"-Systme heutigen
Flugzeugen hinsichtlich Leistung und Kosten potenziell überlegen. Sie
sind umweltfreundlich und benötigen nur eine geringe Infrastruktur.
Ihr Auftrieb ist unabhängig von ihrer Geschwindigkeit, was lange
Flugzeiten und hohe Verweilzeiten am Einsatzort möglich macht. Ihre
Tragfähigkeit wächst exponentiell mit ihrer Größe und nicht nur - wie
bei Flugzeugen -  linear mit der Größe der Flügelfläche.
"Leichter-als-Luft"-Systeme sind eine stabile Plattform mit geringen

Beschleunigungskräften und sind praktisch frei von Belastungen durch
Stöße. Zudem ermöglicht die niedrige Geschwindigkeit eine einfachere
und damit preisgünstige Bauweise.
 
  "Weil unsere anfänglichen Gespräche eine ganze Reihe möglicher
Synergien und geschäftlicher Möglichkeiten zwischen beiden
Unternehmen zu Tage gebracht haben, ist diese Absichtserklärung der
nächste logische Schritt, um diese Möglichkeiten näher zu
untersuchen," sagte Muellner. "Damit haben wir eine tragfähigere
Basis, um zu entscheiden, ob eine langfristige Zusammenarbeit im
beiderseitigen Interesse ist."
 
  "Es war von Anfang an Teil der Strategie von CargoLifter, eine
langfristige Partnerschaft mit einem großen globalen Unternehmen
einzugehen, dessen Mission, Interessen und Fähigkeiten auf einer
Linie mit den unseren liegen und sich ergänzen", fügte von Gablenz
hinzu. "Wir freuen uns auf die gemeinsamen Studien mit Boeing und
darauf, zusätzliche Synergien und Möglichkeiten zu entdecken."
 
  Boeing ist der führende Luft- und Raumfahrt-Konzern der Welt und
der führende Exporteur der USA. Das Unternehmen mit Sitz in Chicago
ist der größte Hersteller ziviler sowie militärischer Flugzeuge und
bietet für diese und andere Produkte eine umfassende Betreuung über
deren gesamte Lebensdauer an. Boeing ist außerdem Weltmarktführer auf
den Gebieten der Raketenabwehr, der bemannten Raumfahrt und von
Satellitenstarts. Zum Spektrum des Unternehmens gehören
Finanzdienstleistungen ebenso wie hoch entwickelte Informations- und
Kommunikationssysteme. Phantom Works ist der Forschungs- und
Entwicklungsbereich von Boeing und der Katalysator für Innovationen
im gesamten Unternehmen. Er sucht weltweit nach
Schlüssel-Technologien, die Wirtschaftlichkeit, Qualität und
Leistungsfähigkeit von Boeing-Produkten erhöhen.
 
  Die CargoLifter AG mit Sitz in Berlin entwickelt ein 260 Meter
langes und 65 Meter dickes Luftschiff zum Transport überdimensional
großer und schwerer Güter von bis zu 160 Tonnen Gewicht: den
CargoLifter CL 160. Der "fliegende Kran" soll künftig aufwändige
Schwerlast-Transporte schneller, einfacher und kosteneffizienter
durchführen - ohne zu landen und nahezu unabhängig von der
bestehenden Infrastruktur. Als zweite Produktlinie des
Logistik-Unternehmens soll der Transport-Ballon CL 75 AirCrane mit 61
Meter Durchmesser bereits vor Fertigstellung des CL 160 Lasten von
bis zu 75 Tonnen Gewicht transportieren. Um eine marktnahe
Entwicklung der "Leichter-als-Luft"-Transportmittel zu gewährleisten,
kooperiert CargoLifter im Rahmen des "Lead-User"-Konzeptes bereits
heute mit verschiedenen Industrie-Unternehmen. Seit Mai 2000 ist das
Unternehmen am Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert (WKN 540 261, Kürzel CLA), seit Dezember 2000 im MDAX.
 
  Der CargoLifter Konzern beschäftigt derzeit 498 Mitarbeiter, rund
283 davon in der Luftschiff-Entwicklung der CargoLifter Development
GmbH am Werftstandort Briesen-Brand (Brandenburg). Brand ist derzeit
der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Ende 2000 wurde hier die
Produktionshalle für den CL 160 fertig gestellt - mit 107 Metern
Höhe, 210 Metern Breite und 360 Metern Länge die größte stützenfrei
erbaute Halle der Welt. Um Interessenten die Möglichkeit zu geben,
die Luftschiff-Entwicklung "live" zu verfolgen, hat das Unternehmen
dort den Themenpark CargoLifter World eingerichtet, den seit der
Eröffnung im Frühjahr 2000 bereits über 330.000 zahlende Gäste
besucht haben.
 
ots Originaltext: CargoLifter AG
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=32233



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Silke Rösser
CargoLifter AG
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
Tel.: (030) 59003-2124
Fax: (035477) 6500-2124
E-mail: silke.roesser@cargolifter.com

Gritt Rödiger
PUBLICIS Public Relations
Chausseestraße 8
10115 Berlin
Tel.: (030) 820 82-582
Fax: (030) 820 82-511
E-mail: gritt.roediger@publicis-berlin.de

Heinrich Grossbongardt
Boeing Information Deutschland, c/o Grossbongardt Kommunikation GmbH
Sportallee 54b
22335 Hamburg
Tel.: (040) 500630
Fax: (040) 5006399
E-mail: H.Grossbongardt@GROSSBONGARDT.com


:o) Bizzi

Cargofighter? welch eine idee 653220
HerbK:

Die Geschäftsgrundlage von Cargolifter

 
02.05.02 12:13
halte ich für etwa genau so "Gut" wie die von LBC  
Pieter:

Nun bin ich froh, meine Anteile verkauft zu haben.

 
02.05.02 12:32
Statt sich auf den CL160 zu konzentrieren, bastelt man an allem möglichen Schmarrn herum und die Kohle geht immer schneller zu Ende. Militärischer Zweck, nun scheint Cablenz wohl total durchgeknallt zu sein. So eine dicke Zigarre ist leicht zu orten und sicherlich mit Lenkwaffen auch leicht vom Himmel zu holen.
Schätze mal, da kommt dann auch bald das Ende bei CL!

Pieter
Depothalbierer:

So ein Quatsch, Pieter, die hängen da ein paar

 
02.05.02 14:23
fette Gasturbinen dran, verpassen dem Ganzen das "Cokebottle-Design" und
schon haben sie das überschalltaugliche strategische Fernbomberluftschiff!
Wikinger:

hirngespinste von mir !!

 
02.05.02 14:34
boeing ist doch ziemlich gross und hat viel chash,
welch ein schelm der dabei was böses denkt.

cargolifter der nächste übernahme kanidat?
wenn man so richtig überlegt,
schweres gerät fast lautlos im schwer zugänglichen gelände absetzen.

hm, für die militärs von interesse?

Cargofighter? welch eine idee 653414 mfg wikinger Cargofighter? welch eine idee 653414

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Wikinger:

da liegt ein duft in der luft

 
02.05.02 15:08
ist das möglich oder wahrscheinlich?

Cargofighter? welch eine idee 653458 mfg wikinger Cargofighter? welch eine idee 653458

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Hungerhahn:

Der Zeppelin des schlauen Grafen

 
02.05.02 15:13
ließ England nicht vor Grauen schlafen.
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