Hab ich von einem Mitstreiter aus dem WO Board Kopiert. Sehr, sehr guter Gedanke. Stellt euch volgendes mal vor.
==================================================Was mich wundert: Alle sprechen nur von Übernahme. Für mich persönlich viel interessanter ist die Frage: Warum hat CAA noch keinen testierten Jahresabschluß vorgelegt bzw. die Zahlen noch nicht bei der Deutschen Börse eingereicht??? Jeder weitere Tag Verzug dürfte höhere Sanktionen nach sich ziehen. Auch gibt es auf der CAA-Homepage keinerlei Infos über den Termin einer Bilanzpressekonferenz o.ä.
Für mich steckt hier eine ebensogroße Phantasie, wie durch das Übernahmeszenario. Wenn man sich nämlich die ad-hoc vom 26.04.01 genau liest, können die Umsätze aus dem Verkauf von Softwarelizenzen an zwei Firmen i.H.v. DM 13,6 Mio "voraussichtlich" nicht realisiert werden, da es sich um Umsätze mit "related parties" handelt.
Dieses "voraussichtlich" und die Tatsache, daß nun nach 14 Tagen immer noch kein Jahresabschluß vorliegt, lässt möglicherweise darauf schließen, dass diese Umsätze ganz oder teilweise doch noch realisiert werden können.
Man stelle sich nur die Auswirkungen auf den Kurs vor, wenn CAA seine ursprünglichen Aussagen und Prognosen wider erwarten ganz oder zu großen Teilen doch noch erfüllen würde. Der gesamte Kurssturz wäre abgesehen vom massiven Vertrauensverlust eigentlich ungerechtfertigt.
Für mich war die ad-hoc vom 26.04.01 eine "worst-case-ad-hoc", da CAA zum damaligen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse hatte und aus rechtlichen Gründen was veröffentlichen mussten.
Hat jemand von Euch detailliertes US-GAAP-Wissen, ob und wie man in diesem speziellen Fall die Umsätze mit related parties "reparieren" und doch noch ergebniswirksam verbuchen kann? Würde es z.B. ausreichen, wenn der Vorstand Hans-Peter-Schmidt seine finanzielle Unterstützung dieser beiden Firmen zurückzieht und die Firmen aus eigenen Mitteln die Lizenzzahlungen leisten könnten? Bitte feedback.
Gruß
hossy2
==================================================
Ich glaube das ist keineswegs auszuschließen. Das wäre der Hammer überhaubt.
KEINE entteuschung, EINHALTUNG der Planzahlen, UMSONST abgestraft. Das wäre DAS Traumzenario. Wir wären wieder annäherend da wo wier vorher waren.
Das würde jede Übernahme Toppen.
Marius