Buy in May, come back and stay!

Zugriffe: 557 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +99,28%

estrich:

Buy in May, come back and stay!

05.05.01 17:12
Diesmal wieder zwei bekannte Aktien mit Langfristchancen

1. Funkwerk
WKN 575314

Den wunderschönen Aufwärtstrend der Funkwerk AG sieht man am besten am „Point und Figure“ Chart, ein Höchststand jagt den nächsten. Erst gestern hat Funkwerk wieder ein Kaufsignal geliefert.

Buy in May, come back and stay! 325980www.technical-investor.de/scr/...1+1%5DRic1%5B513849+8+1+3%5D" style="max-width:560px" >

Kauflimit 32,5 Euro, Stopploss bei 29 Euro (auf Schlusskursbasis)

Gemessen an der Marktkapitalisierung steht Funky mit 278 Mio Euro an 65. Stelle und wäre bei Fortsetzung des stabilen Aufwärtstrends ein Anwärter für den Nemax 50 und somit auch für größere Fonds interessant. Zwar sieht es so aus, als ob Funkwerk am Beginneiner großen Aufwärtsbewegung ist, jedoch sollte die Aktie stets beobachtet werden. Mit dieser Einschränkung eignet sich Funkwerk sehr gut für ein Langfristinvestment.

Buy in May, come back and stay! 325980www.technical-investor.de/scr/...Indi5%5BSSTOC+Ric1+4+18+9%5D" style="max-width:560px" >

2. Cancom
WKN 541910

Ist mittel- bis langfristig ein Kauf und weist eine schöne Trendwechselformation auf, die vor übersechs Monaten im November 2000 begonnen wurde und kurz vor ihrem Abschluss steht. Ob diese nun eine umgekehrte KS- oder eine steigende Dreiecksformation ist, darüber kann man streiten. Meiner Meinung nach ist die Vollendung einer KS-Formation  nicht geglückt, weil der Widerstand bei rd. 16 Euro nicht geknackt werden konnte. Der Abwärtstrend ist aber gebrochen, wie man leicht an den steigenden Tiefpunkten erkennen kann.
Buy in May, come back and stay! 325980gfx.finanztreff.de/kurse/...=png&STRING=COK&BOERSE=2&TAGE=240" style="max-width:560px" >

Tief im Januar bei 8 Euro, Tief im April bei 10 Euro.
Die 200-TageLinie konnte zum ersten Mal nachhaltig nach oben durchbrochen werden.
Ich sehe im Augenblick durch die steigenden Täler und die horizontalen Tops bei 16 Euro eine steigende Dreiecksformation (...) Kommentare erwünscht.

Der Candlestickchart über einen Monat zeigt ganz deutlich, dass in der Aufwärtsbewegung am 12.04.01 ein Gap entstanden ist bei 12 Euro, dessen Schließen der Handelstag gestern bereits angekündigt hat. Diese Gelegenheit sollte schon in der kommenden Woche für einen mittel- bis langfristigen Einstieg genutzt werden.

Buy in May, come back and stay! 325980www.technical-investor.de/scr/...0+3+1+1%5DRic1%5B238037+3%5D" style="max-width:560px" >

Ich lege bei Cancom zwei Limits, eines mit der obigen Begründung bei 12 Euro und ein Abstauberlimit bei 11 Euro. Vorerst arbeite ich hier ohne StoppLoss.

Buy in May, come back and stay! 325980www.wallstreet-online.de/charts/...vol=1&rt=&bench=&989073905" style="max-width:560px" >

Cancom gehört durch seine hervorragenden Fundamentaldaten zu den Stehaufmännchen am NM, das Kurspotenzial nach unten ist eher begrenzt. Das Kursziel in den nächsten drei Monaten sehe ich bei 20 Euro. Mittelfristig (6-9 Monate) sollte das Top bei 28 überschritten werden.

Luki2:

sehe ich auch so bei Cancom ..

05.05.01 17:32
und wenn sie ihre Zahlen dann noch erfüllen (wie immer) könnten auch die ersten Fonds einsteigen !! ich bleibe dabei auch wenn ich letzte Woche 33 % Plus hatte, mal schaun was so in 1 Jahr so geht.
Funkwerk ist mir schon zu stark gelaufen.
super Arbeit estrich danke !
Gr.Luki2 :-)
Tony Montana:

SEB - Meinug

05.05.01 17:52
04.05.2001: SEB: Sell in May and go away?
Freundlich tendierten die internationalen Aktienmärkte in den letzten Tagen. Die Führung übernahm wieder einmal die Wall Street, der die Euro-Börsen folgten. Der DAX konnte sich bis auf 6.231 Punkte erholen. Damit konnte er von seinem Jahrestief (22.03.2001) um rd. 850 Punkte zulegen, liegt aber noch weit von seinem Allzeithoch von 8.065 Punkten am 07.03.2000 entfernt. In den ersten vier Monaten zeigten DaimlerChrysler, SAP und Infineon unter den DAX-Werten die beste Kursentwicklung. Sie konnten jeweils über 20% zulegen.

Durchwachsene Fundamentaldaten:

Zuversicht verbreitete die erste Schätzung über das Wachstum des US-BIP im 1. Quartal 2001. Danach wuchs das US-BIP real mit einer Jahresrate von 2,0% und übertraf die Schätzungen des Marktes von 1,1% deutlich. Auch zum 4. Quartal 2000 (1,0%) bedeutet die Wachstumsrate eine merkliche Beschleunigung. Im 1. Quartal 2000 lag die vergleichbare Rate mit 4,8% allerdings mehr als doppelt so hoch.

Zugpferd war einmal mehr der private Verbrauch, der um 3,1% expandierte. Deutlich ausgeweitet hat sich auch der Staatsverbrauch mit plus 4,0%. Die Investitionen der amerikanischen Unternehmen in Ausrüstungen und Software waren um 2,1% rückläufig. Bereits im 4. Quartal 2000 war hier ein Minus von 3,3% zu verzeichnen. Deutlich angestiegen ist auch der BIP-Preisdeflator. Nach 2,0% im 4. Quartal beschleunigte sich die Preiskomponente auf 3,2% Jahresrate.

Durch diese vorläufigen Zahlen sind die Besorgnisse über ein Abgleiten der US-Wirtschaft in eine Rezession vorerst geringer geworden. Aber für eine Entwarnung ist es u. E. noch zu früh.

Auch in Euroland deuten eine Vielzahl von statistischen Daten auf eine Wachstumsberuhigung hin. In Deutschland meldet der wichtige Maschinenbau für März einen Rückgang der Auftragseingänge um 2% p. a. Die lange als Zugpferd geltenden Exportaufträge sanken um 3%, während die Inlandsaufträge um 1% anzogen. Insgesamt wird erwartet, dass die Bundesrepublik im laufenden Jahr nur noch ein Wirtschaftswachstum von 2,2% aufweist, so die Europäische Kommission.

Eine vorsichtige Betrachtung der aktuellen wirtschaftlichen Lage legen auch die jüngsten Quartalsberichte der deutschen Unternehmen nahe. BASF, Bayer, Siemens, Lufthansa zeigten für die ersten drei Monate 2001 deutlich rückläufige Unternehmensergebnisse. Frühestens im 2. Halbjahr wird mit einer Besserung der Geschäftslage gerechnet.

Auch in Großbritannien lag das Wirtschaftswachstum im 1. Quartal 2001 mit +0,3% Q/Q bzw. 2,5% p. a. unter den Erwartungen. Die jüngste Umfrage unter den Verbrauchern signalisiert zudem, dass sich die Stimmung verschlechtert.

Neue monetäre Impulse:

Die sich abzeichnende Konjunkturberuhigung in Euroland und Großbritannien dürfte u. E. zu rückläufigen kurzfristigen Zinsen durch die EZB und die Bank von England führen. In der Vergangenheit hat die US-Notenbank auch eine beginnende wirtschaftliche Erholung durch weitere Zinssenkungen unterstützt, so dass im Verlauf der nächsten Monate in jedem Fall mit weiteren monetären Impulsen für den Aktienmarkt gerechnet werden kann.

Sell in May and go away?

In der Vergangenheit waren die ersten vier Monate des Jahres sehr oft gute Börsenmonate. Die bisherige Kursentwicklung des DAX seit Jahresbeginn ist mit minus 3,2% trotz der jüngsten Aufwärtstendenz enttäuschend. Merklich stabiler präsentierte sich der MDAX mit minus 0,9%. Weit abgeschlagen liegt der NEMAX 50 mit minus 32%.

Wenn auf die ersten vier Monate in diesem Jahr kein Verlass ist, gilt dann die alte Regel „Sell in May and go away“ auch nicht? Ein Blick in die Historie zeigt, dass der Monat Mai recht unterschiedliche Ergebnisse brachte. In den beiden letzten Jahren 1999 und 2000 waren mit minus 5,99% und minus 4,11% im DAX deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Aus diesem Blickwinkel scheint zuviel Optimismus für die Aktienkurs in den kommenden Wochen nicht angebracht.

Überkaufte Situation:

Die schnelle Erholung des deutschen Aktienmarktes hat die Indizes deutlich in die überkaufte Situation geführt. Auch das Put Call Ratio der Eurex signalisiert einen Abbau des übergroßen Pessimismus der letzten Wochen. Andererseits ist auch kein überschäumender Optimismus zu verspüren. Die Marktteilnehmer agieren nach wie vor vorsichtig. Der nächste größere Widerstand bildet u. E. die fallende 200 Tage Linie bei 6.500 Punkten.

Empfehlung:

Die Kurserholung an der deutschen Börse könnte weiter anhalten. Von einer Trendwende vermögen wir nicht zu reden, da die Fundamentaldaten keine Besserung anzeigen. Wir würden eine Konsolidierungsphase zum Ausbau von Positionen in fundamental abgesicherten Werten wie Altana, Continental und Hannover Rück nutzen.

Quelle: SEB

Alle von uns in dieser Veröffentlichung gemachten Anlagen beruhen auf Quellen, die von uns sorgfältig ausgewählt worden sind. Eine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der von uns gemachten Angabe können wir jedoch nicht übernehmen.

FN Hintergrund-Berichte: Kostenlos und unverbindlich jeden Montag per Mail!

...ich meine Buy in May ans Stay! weil im vergangenen Jahr eh schon alles anders war als sonst
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--