Bulle und Bär was hat dieses Wort bedeutung!

Zugriffe: 1.356 / Heute: 1
preisfuchs:

Bulle und Bär was hat dieses Wort bedeutung!

21.08.01 14:02
Der Bulle steht für den Aufschwung, der Bär für den Abschwung!

Warum eigentlich?

Täglich sieht man diese beiden Symbole der Börse, aber man nimmt sie nur am Rande wahr, denn was eigentlich von Interesse ist, ist die Kursentwicklung.

Verhält sich eine Aktie wie man es erwartet hat, bullish oder bearish? Hat man mit der richtigen Strategie gearbeitet, erwartet man eine Hausse oder hat man sein Depot vorsichtshalber gehedgt? Für all diese Erwartungen bzw. Hoffnungen steht der Bulle oder der Bär. Aber warum?

Wenn man im Börsenlexikon nachschlägt, findet man unter dem Stichwort Bull, bullish folgende Definition:

„Ein besonders an der New Yorker und Londoner Börse gebräuchlicher Ausdruck für einen Anleger, der auf eine markante Aufwärtsbewegung der Kurse an der Börse setzt. Dieser kann bullish für eine bestimmte Aktie oder für den gesamten Markt sein". (Hans Büschgen, Das kleine Börsenlexikon, DSV 1998)

Analog dazu die Definition zum Bear, bearish.

Diese Definition läßt immer noch die Frage offen, warum gerade diese beiden Tiere der Börse als Indikatoren dienen. Der Bulle, aufgerichtet mit den Hörnern nach oben, läßt sich noch deuten. Der Bär richtet sich bei Gefahr auf, dieser soll aber für den Abschwung stehen, diese Festlegung scheint auf den ersten Blick unverständlich.

Wie so oft muß man in den Anfängen suchen, um eine Erklärung zu finden.

In der Zeit des Goldrauschs, haben die Nuggetsucher am Klondike zum Zeitvertreib Tiere gegeneinander kämpfen lassen. Darunter auch Bullen gegen Bären. Die Erfahrung hat gezeigt, daß der Bulle nur eine Chance hatte den Bären zu besiegen, indem er ihn auf seine Hörner nahm. Diese Vermutung hatten wir schon gemacht. Die Chancen des Bären bestand darin, den spitzen Hörnern auszuweichen und die Kehle des Bullen zu erwischen, um ihn auf den Boden zu drücken.
An diese blutigen Kämpfe erinnerte man sich, als man in New York eine markante Symbolik für die, manchmal auch nach Kämpfen anmutenden, Kursbewegungen suchte.

preisfuchs:

Jeder kennt die Bedeutung von Bulle und Bär? o.T.

21.08.01 14:48
DonHappy:

Danke oh Preisfuchs

21.08.01 14:52
wir haben nur auf deine schlauen worte gewartet
ich bin jetzt viel klüger als zuvor und werde danke dieser
tollen information (und denen deiner zahlreichen anderen threads heute) bestimmt nur noch gewinne einfahren

don
flexo:

Meine Freundin

21.08.01 15:39
hat gerade die reversable bull and bear puppet auf bull gedreht, es müßte eigentlich hoch gehen!
Kleines Gehei.:

Also, RedBull verleiht Flügel, und dann gehts ....

21.08.01 15:47
...meistens nach oben. Und ein Bär liegt immer in der Höhle, auf dem Boden.

OK. Ich geb's zu, ich weiß es auch nicht. Nur gut, dass Europa auf einem Bullen geritten ist. Die ist übrigens auch mit dem Bullen geflogen, doch warum sie gerade hier runtergefallen ist, das alles ist wohl ein ...

Kleines Geheimnis!
Arbeiter:

Der Bulle

21.08.01 15:52
Bulle und Bär was hat dieses Wort bedeutung! 395690homepages.munich.netsurf.de/Peter.Mach/men.jpg" style="max-width:560px" >
zombi17:

Du hast die Schafe vergessen !

21.08.01 15:59
Das ist das Herdentier, das geschoren wird !
Zombi
meister eder:

preisfuchs ...........Hier Du Schlaumeier !!

21.08.01 16:03
Bulle und Bär gehören zur Börse wie Dow und Dax. Die Symbolik der beiden Maskottchen ist unumstritten. Ein Bär ist jemand, der pessimistisch ist und mit fallenden Kursen rechnet, ein Bulle dagegen ist optimistisch und erwartet steigende Aktien. Doch wie der Bulle und der Bär auf das Parkett der Börsen kamen, darüber kursieren unterschiedliche Legenden.

Der Ursprung - darüber herrscht Einigkeit - ist in England zu finden. Eine eher kuriose Geschichte ist auf die schon damals wilde Spekulationslust der Händler zurückzuführen. Die Anleger trafen sich im 17. Jahrhundert in den Londoner Kaffee-Häusern, um Unternehmensanteile zu handeln. Es gab Spekulanten, die in der Hoffnung auf Kursstürze Aktien verkauften, die sie gar nicht besaßen. Sie trugen sich einer Redewendung zufolge "den Tadel ein", sie verkauften das Bärenfell, ehe sie ihn geschossen hätten. Von da an wurden die Händler, die sinkende Kurse erwarteten, als Bären bezeichnet. Doch wie kam bei dieser Legende der Bulle dazu? Am wahrscheinlichsten klingt die Erklärung, dass sich die Londoner Broker damals nach der Arbeit beim Wetten auf Bären- und Bullenkämpfe vergnügten. So wurde der Bulle im nachhinein zum natürlichen Pendant des Bären.

Mit Kämpfen hängt auch eine weitere Geschichte für den Ursprung der Ausdrücke zusammen. Die Anleger hätten sich wie die beiden Tiere benommen, wenn sich ihre Erwartungen nicht erfüllt hätten. Das scheint glaubwürdig, wenn man bedenkt, dass die Händler im Jahre 1761 wegen "rowdyness" aus den königlichen Handelssälen verbannt wurden und in der Folge die spätere Londoner Börse gründeten. Die meisten Börsianer ziehen aber eher das Verhalten der Tiere als Erklärung heran. Der Bulle ist offensiv und stürmisch. Er begegnet dem Gegner aufgerichtet und angriffslustig und wirft ihn mit seinen Hörnern nach oben - und steht somit für den rasanten Aufschwung am Aktienmarkt (Hausse oder engl.bullish). Der Bär dagegen verhält sich beim Kampf eher defensiv, ruhig und gelassen. Im aufrechten Gang lässt er sich beim Angriff auf seine Feinde herabfallen. Ähnlich wirken die Erwartungen von Börsen-Bären beim Abschwung der Kurse (Baisse oder engl. bearish).

Der Kampf zwischen Bulle und Bär versinnbildlicht den Streit der Börsianer, ob es nun rauf oder runter geht. Mal siegt der eine, mal der andere. Langfristig aber konnte der Bulle bisher immer den Bären bezwingen. Bleibt zu hoffen, dass der Bulle noch lange bei Kräften bleibt.                                                                         Quelle : www.frauenfinanzseite.de

Gruss M. Eder

preisfuchs:

ja werft mit wattebällchen auf mich aua aua aua

21.08.01 16:21
ihr seid ja sehr grosskotzig heute. glaubt ihr jeder der bei ariva liest weis was ein bullen- oder bärenmarkt ist?
wie ichs versuche ist es verkehrt, bleibe ich sachlich, bin ich der klugscheisser, mache ich spässles bekomme ich das geheul zu spühren.
hehe der meine beiträge nicht mag, braucht diese nicht zu lesen. ist doch ganz einfach und ziemlich schnell begreifbar, oder?

die kurzfassung zum bullen und bär:
die herkunft und story mein lieber eder kann man so und so hören wie lesen. ich war nicht dabei also find ich viele storys gut, wenn ich sie lenen kann. hast du mir auch eine andere version ausser die england story?

Bär, Bärenmarkt
Bulle und Bär sind die Symboltiere der Börse. Der Bär ist das Symbol für eine negative timmung und fallende Kurse. Das hat seinen Hintergrund darin (sagt man) dass der Bär mit seiner Pranke von oben nach unten schlägt. Als Bären bezeichnet man Anleger, die auf eine negative zukünftige Kursentwicklung eingestellt sind. Man sagt auch, die Anleger sind bearish. Bären-Markt (bear-market) nennt man die Börse, zu deren Entwicklung die Anleger negativ gestimmt sind.

Bulle, Bullenmarkt
Bulle und Bär sind die Symboltiere der Börse. Der Bulle (engl.: bull) ist das Symbol für eine positive Stimmung und steigende Kurse. Das hat seinen Hintergrund darin (sagt man) dass der Bulle mit seinen Hörnern von unten nach oben stößt. Als Bullen bezeichnet man Anleger, die auf eine positive zukünftige Kursentwicklung eingestellt sind. Man sagt auch, die Anleger sind bullish. Bullen-Markt (bull-market) nennt man die Börse, zu deren Entwicklung die Anleger positiv gestimmt sind.
Levke:

Nun heul' mal nich' gleich - preisluchs,

21.08.01 16:27
erklär doch nochmal bid und ask - das wüßte ich wriklich
gerne........hahahhah
zombi17:

Oder was der Kurs ist .......

21.08.01 16:40
..... das ist bestimmt gut zu wissen.
Also, du mein Oberlehrer , gib uns alles , mach aus uns die absoluten Profis.
Ich will auch von deinem Wissen profitieren .
Gruß Zombi
Arbeiter:

Wie werden Futures- Preise Festgelegt?

21.08.01 16:51
Und wer bestimmt das? Hmm, ich weiß das noch nicht!
Falcon2001:

Und noch ein Wattebällchen :-)

21.08.01 17:27
Preisfuchs, lass Dich nicht unterkriegen. Wenigstens gibts von Dir oft ziemlich gute Beiträge. (Auch wenn wirklich jeder weiss was Bulle und Bär sind). Ich fühl mich hier eh bald wie im Zoo. Bulle, Bär, Fuchs, Dachs und auch viele Esel (Arivaner ausgenommen). :-)))
Kicky:

warum guckt Ihr nicht mal im Börsenlexikon?

21.08.01 17:32
 www.bch.de/servlet/...t/Xcelerate/View&c=Page&cid=974466842814

(wie Futures festgelegt werden weiss ich auch nicht)
john1407:

@ preisfuchs

21.08.01 17:43
Ich habe mal gelesen,daß der Bär für fallende Kurse steht,weil ein Bär mit seiner Pranke immer von oben nach unten schlägt.
Ein Bulle stösst mit den Hörnern immer von unten nach oben.
Arbeiter:

Re. Wie werden Futures- Preise Festgelegt?

21.08.01 18:16
Jetzt weiss ich es:

Futures sind Derivate. Das heißt,ihr Preis leitet sich vom Preis des zugrundeliegenden Basiswerts ab, auf den sie sich beziehen. Der Preis einer Gold-Future leitet sich vom Goldpreis ab. Der Barpreis oder Loko-Preis des zugrundeliegenden Basiswerts ist der Preis, zu dem der Basiswert gegenwärtig auf dem Markt gekauft und verkauft wird. Der Preis des zum Verkauf bestimmten Basiswertes ändert sich mit Angebot und Nachfrage. Der Futures-Preis reagiert entsprechend auf diese Veränderungen des Loko-Preises.
Natürlich sind Futures-Preis und Loko-Preis bei Lieferung identisch. Wären sie nicht identisch, so könnte man bei sofortigem Gewinn (Arbitrage) einen Posten kaufen und den anderen verkaufen. Vor der Lieferung entspricht der Future-Preis dem Barpreis plus der Kosten,die für die Verwahrung der zum Verkauf bestimmten Ware bis zur Lieferung anfallen. Eine kleine Überlegung macht klar,warum das so sein muss. Wäre das nicht so,und wäre beispielweise der Future-Preis für Weizen im Verhältnis zum Barpreis von Weizen höher,so könnten Sie den zum Verkauf bestimmten Weizen vorab kaufen,lagern und die Zinsen für das Geld,das Sie zur Bezahlung des Weizen aufgenommen haben,bezahlen. Dann würden Sie den Terminkontrakt(als "Leerverkauf")verkaufen,das heißt,Sie versprechen,den Weizen in der Zukunft zu liefern. Im Grunde genommen wären die Kosten
(den Weizen zu kaufen und zu lagern)niedriger als Ihre Einkünfte
(vom Verkauf des Weizen)und Sie würden einen Gewinn machen.

Beispiel:

• Future-Preis für Weizen pro Scheffel über den Barpreis für Weizen zur Lieferung in 1 Monat 20 Cents

• Kosten für die Verwahrung des zum Verkauf bestimmten Weizen pro Scheffel für 1 Monat 13 cents

Darum sollte der Spekulant den Future verkaufen und die zum Verkauf bestimmte Ware kaufen. Dann die zum Verkauf bestimmte Ware gegen das future in einem Monat liefern.
Festgeschriebener Gewinn = 7 Cents pro Scheffel.
Kicky:

oh arbeiter,wie soll ich denn 100 Schweinehälften

21.08.01 18:23
lagern?oder wie ist das gemeint mit dem Kaufen der Ware?
www.cme.com/market/quote.html
Arbeiter:

@Kicky Du Schlumpf :-))

21.08.01 18:41
Terminkontrakte oder großer Kühlschrank

Schau doch www.terminmarkt.de/marktberichte/link/...//www.wtb-hannover.de target="_new" rel="nofollow">hier mal nach

Gruß
Arbeiter
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--