Twinson_99: Brancheneinschätzung: Gebrauchsgüter / Medien
12.08.03 12:51
Neutral gewichten. Das fundamentale Umfeld für die Branche hat sich in den vergangenen Monaten verbessert. So hat der wichtige US-Werbemarkt deutlich angezogen. Trotz wegfallender Sonderfaktoren (US-Kongresswahlen in 2002) rechnen wir vor dem Hintergrund des soliden Upfront-Marktes (Vorausbuchungen) in 2003 mit einem moderaten Wachstum des Werbemarkts. Im nächsten Jahr sorgen hier die anstehenden Großereignisse (olympische Spiele, US-Präsidentschaftswahlen) für Rückenwind. Dies und die vorgenommenen Kostensenkungen sprechen für steigende Gewinnmargen. Damit sollte eine Verringerung der Schuldenproblematik gelingen. Losgelöst von den kurz- bis mittelfristigen Einflussfaktoren halten wir die Branche für eine der Schlüsselbranchen des 21. Jahrhunderts mit überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial. Die Medienwerte profitieren langfristig vom Trend zur Freizeit- und Informationsgesellschaft, der ein immer höheres Maß an Freizeitausgaben wie auch eine stärkere Nutzung verschiedener Medien mit sich bringt. Die Bewertung des Sektors ist allerdings bereits insbesondere in den USA sehr anspruchsvoll, was gegen eine überdurchschnittliche Entwicklung spricht. Auf Subsektorebene haben wir folgende Präferenzen: 1. Entertainment, 2. Broadcasting, 3. Publishing, 4. Advertising & Marketing Services.
Pro
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| Fundamentale Verbesserungen: anziehender US-Werbemarkt, Aussicht auf gutes Werbejahr 2004, Preiserhöhungen | | Digitalisierung verbreitert Angebotspalette | | Fokussierung auf Cash-Generierung dürfte Verschuldungsproblematik reduzieren Wachstumsbranche: Genereller Trend zur Freizeitgesellschaft |
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Contra
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| Vergleichsweise hohe Gewinnbewertung | | Produktpiraterie |
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Bye, Twinson_99
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