sicherlich nicht aber user Quintus hat vor einiger zeit bzgl. dieser möglichkeiten hilfreiche gedanken im nachbarthread eröffnet. aufgrund seines wissens und erläuterungen klang mir dies damals schon logisch und vermutlich wird es auch so kommen.
leider haben wir beide nicht unbedingt den gleichen nenner gehabt, und ich bin mit meinen äusserungen in "meinem", sorry für die wortwahl, thread geblieben.
hier noch einmal sein posting 14.289 vom 09.05.2013.
" Habe das hier schon Anfang März 2013 im posting
#14071 angefangen zu erörtern und danach noch öfters versucht eine Diskussion zu starten, leider vergebens, 2016 ist noch weit weit weg(dies wiederholt sich im zweiten Abschnitt meines postings)
Wir müssen sich vor Augen halten, das dies keine neue Situation bei der BoI darstellt und dies bekannt ist seit der Staat bei der Boi eingestiegen ist, allerdings waren diese deffered shares weit weit weg vom Zeitraum her betrachtet(siehe erster Abschnitt) und viele Anleger bzw user haben diese schlicht vergessen und nach Bekanntgabe (muß nicht sein) einer möglichen KE , könnte der Kurs unter Druck geraten
Fakt ist das diese Vorzugsaktien(deffered) den Staat bis 2016 abgekauft werden müssen im Wert von 1,8 Milliarden und sich viele sharebesitzer Anfangen Sorgen zu machen
www.independent.ie/business/irish/...bt-to-state-29220706.htmlSzenarium 1: Man wartet bis 2016 , allerdings werden die dann ab März 2014 um 25% teurer, die Verwässerung aber nicht so hoch, weil Kurs wahrscheinlich schon über 30 cent ist - Wahrscheinlichkeit des eintretens eher gering bis mittel
Szenarium 2: Man startet Anfang 2014 ein Rückkaufprogramm der deffered, also vor der deathline März 2014 und braucht denn Aufschlag von 25 % nicht zu zahlen
Wahrscheinlichkeit mittel bis hoch
Beide Szenarien werden wahrscheinlich eine KE am Ende ergeben, vielleicht kann man noch ein wenig woanders etwas drehen, aber 1,8 Ma ist kein Honiglecken.
Aber, die letzten Kapitalerhöhungen der BoI dienten dazu, irgendwelche Auflagen(Core Tier 1,..) zu erfüllen, diese mögliche dient aber der BoI, und diese würde sich pro Jahr ca 500 Millionen ersparen, also durchaus ein Benefit für die BoI und für uns Aktionäre.
Wie bei einer Bekanntgabe der Markt reagiert, keine Ahnung. In Dublin wird hinter den Vorhängen hart daran gearbeitet, wie man das am besten bewerkstellligen kann.
Bei eintreffen einer möglichen KE erwarte ich ca 9 Ma neue Aktien
Das Abwiegen von einer 500 Millionen Ersparnis/Jahr oder die Erhöhung der Aktienanzahl auf ca 9 Ma - vermute das es weniger sein wird - wird für den zukünftigen Kurs entscheidend!"
BESSER kann man(n) bzw. frau die derzeitige situation nicht beschreiben, und der zeitrahmen wird halt immer enger. das schöne an der jetzigen situation ist doch jene, dass je höher der kurs steht umso geringer wird die verwässerung ausfallen. ich jedenfalls würde mir eine ke wünschen um keine 450 mio. € ab april 2014 zahlen zu müssen. ob wir kleinanleger hierzu überhaupt gefragt werden steht in den sternen. ich selbst glaube, o.k. heisst nicht wissen, nicht an einen gewaltigen einbruch denn die thematik ist auch den grossen, also den lenkern der börse bekannt, und derzeit wechseln die guten stücke halt für gute 20 cent den besitzer womit das fundament fast täglich stabiler wird.
gruss weltumradler
gruss weltumradler