Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,93 | 10,01 | 15,09 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,89 | 10,16 | 15,01 | |
|
ja, BMW ist ein sehr tolles und wirtschaftliches Unternehmen. Allerdings muss man doch betrachten, dass BMW auf das Niveau von 2007 (vllt. ein wenig besser) gekommen ist und zu der Zeit die Aktien 20,- Euro weniger wert war. Warum? Immerhin sind aktuell die Unsicherheiten wesentlich größer, wie 2007. Zu der Zeit war die Wirtschaftskrise noch nicht existent, die Zukunft sah rosig aus für Automobilisten.
Heute ist gleich mehrere Unsicherheit für BMW vorhanden. Sei es die Unsicherheit, ob sich die Absatzzahlen in China wirklich weiterhin im zweistelligen Prozentbereich bewegen ist fraglich, und auch schon im Q1/11 schon nicht mehr der Fall, hier drohen in den nächsten Jahren Überkapazitäten.
Ob der Automarkt in Amerika wieder auf das Niveau von 2007 kommt ist bei den Arbeitsmarktdaten auch noch fraglich. Zusätzlich ist der europäische Automarkt auch nicht sehr wachstumsträchtig. Von daher ist hier, meiner Meinung nach, schon mehr eingepreist, wie die Zukunftsaussicht hergibt.
Aber als Pro muss man sagen, dass BMW eine sehr klare und flexible Kostenstruktur aufweist und eine Strategie des gesunden Wachstum fährt. Die Anpassungen der Kosten in den Jahren 2008/2009 waren schon sehr beeindruckend.
Also ich kann dir da nur zum Teil zustimmen. In China ist der Hauptmarkt für Autos im Premiumsegment in Metropolen, diese scheinen aber nach und nach eine Regulierung bei den Zulassungszahlen zu erfahren, womit der Markt stagnieren kann bzw. sich das Wachstum deultich bremst. Zusätzlich ist nach aktuellen Planungen der Hersteller in 2-3 Jahren mit einer deutlichen Überkapazität zu rechnen.
Für BMW sind aber traditionell immer noch die USA der wichtigste Auslandsmarkt, wo sich auch wichtige Produktionskapazitäten im Unternehmen befinden. Dieser Markt wirkt aber augenblicklich alles andere als besonders zukunftssicher, was gerade BMW in hart treffen könnte. In den USA werden nunmal die Fahrzeuge über Leassing oder Kredite finanziert, bei erneuten Schwierigkeiten bei der Finanzkraft der privaten Haushalte oder des Banksystems, würde ein großes Problem für BMW entstehen, welches kompensierbar wäre, aber stark belastent.
Und nochmal zu den Zahlen:
wenn ich mal das Jahr 2007 mit dem Jahr 2010 vergeleiche, dann kommt für mich folgendes raus
Autoauslieferungen haben 2010 noch nicht den Stand von 2007 wieder erreicht, nach Schätzung wird vllt. 2011 das Niveau von 2007 erlangt.
Umsatz 2010 liegt allerdings höher als 2007, was besonders darauf zurückzuführen ist, dass 2010 ein höherer Anteil an großen Auto verkauft wurde und zusätzlich durch den Abbau von Kapazitäten die Rabattquote reduzieren konnte => hier ist aber heute ein deutlicher Anstieg der Produktionsquoten im Premiumsegment zu verzeichnen, somit ergibt sich für mich ein zusätzliches Risiko.
Auch beim Ergebnis ergab sich ein deutliches Plus zu 2007, was aber wieder auf die obigen Punkte zurückzuführen ist.
Der hohe Anteil bei den großen Pkws und die höheren Kapazitäten am Markt, sowie die Risiken, die ich aktuell in China und den USA sehe, machen die Aktie aus meiner Sicht zu teuer.
Ich werde aber weiter schauen, wie sich die Lage entwickelt, und bei einem vernünftigen Kurs einsteigen.
ich freue mich darüber das hier endlich mal jemand inhalte bringt
Zu China fand isch dies sehr interessant
"Um in den Besitz westlicher Statussymbole zu gelangen, nimmt Chinas aufstrebende Mittel- und Oberschicht selbst verschlungene Wege in Kauf: Seit die Zahl der Neuzulassungen in Peking und Shanghai begrenzt worden ist, versuchen viele Bewohner der Hauptstadt, beschlagnahmte Autos bei Gericht zu ersteigern. Der Umsatz bei den Auktionen ist um 80 Prozent gestiegen. Wer hingegen bei den Versteigerungen der Kommunalverwaltung in Shanghai zum Zug kommen will, muss tief in die Tasche greifen – nicht selten kosten die begehrten Nummernschilder 5.000 Euro. "
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...s-so-gefragt-sind-1120139
Eigenlich heisst das das Premiumautos in die Grosstädten von China noch begehrter werden.
BMW China April2011
Allein in China (Mainland) entschieden sich 20.800 Kunden für einen BMW oder MINI (Vj. 12.440 Einheiten/ +67,2%).
Quelle:
http://bmwgroup.com/d/nav/index.html?../...e.html&source=overview
BMW geht davon aus, im laufenden Jahr 20 Prozent mehr Aluminium zu verbrauchen als 2010, macht jedoch zu den absoluten Mengen keine Angaben.
Quelle:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...ummarkt-474460/index.do
02.06.2011 13:06 | |
Goldman Sachs hat das Kursziel für BMW von 107,00 auf 120,00 Euro angehoben und den Titel auf
der "Conviction Buy List" belassen. Die Margenerwartungen des Marktes seien - vermutlich wegen Zweifeln an der Nachhaltigkeit der aktuellen Profitabilität - zu niedrig, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Studie vom Donnerstag. Das "Strategy Number ONE"-Programm habe das Geschäftsmodell des Autobauers allerdings grundlegend verändert. Er sei bestens aufgestellt, um vom
weltweiten, strukturellen Nachfragewachstum nach Oberklassefahrzeugen zu profitieren. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen könnten bereits nach den Zahlen zum zweiten
Quartal steigen./msx/edh/tih

http://www.finanznachrichten.de/...uf-120-euro-conviction-buy-016.htm
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,93 | 10,01 | 15,09 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,89 | 10,16 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 20 | 6.208 | BMW 2.0 | mamex7 | ARIVA.DE | 12:00 | |
| 2 | 34 | BMW - Innovationsführer und Cashmaschine | Klei | Privatier57 | 02.11.25 06:41 | |
| 2 | 662 | kann man diese Aktie kaufen ? | mainecoonies | LongPosition2022 | 07.11.23 19:27 | |
| 46 | 1.189 | Dax-Einzelwertetrading KW 04 | hardyman | Kautschuk | 14.08.23 13:36 | |
| 1 | Bewertung BMW Aktie | Venado_interesado | LongPosition2022 | 03.11.22 20:46 |