Anzeige
Meldung des Tages: „Echte Revolution“: Dieses MedTech-Unternehmen greift nach dem Milliardenmarkt

Bitte teilnehmen!! Protest gegen die geplante

Zugriffe: 3.350 / Heute: 2
biergott:

Bitte teilnehmen!! Protest gegen die geplante

16
30.08.06 15:27
Abgeltungssteuer auf Aktien ab 2008!!!!!

Neue Anlegersteuer bringt enorme Belastung für die private Altersvorsorge
[12:55, 30.08.06]

Von BÖRSE ONLINE Redaktion

Mit einem Offenen Brief an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und einer großen Protestaktion will eine von BÖRSE ONLINE ins Leben gerufene Initiative die massiven Verschlechterungen verhindern, die Aktienanlegern von der ab 2008 geplanten neuen Abgeltungssteuer drohen.

Der Initiative gehören mit dem Deutschen Aktieninstitut DAI, der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz DSW, der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger SdK, der Börse München und der von Börsenlegende André Kostolany mitgegründeten Fiduka Depotverwaltung renommierte Anlegerschützer an.

In dem Schreiben kritisiert die Initiative, der hohe Abgeltungssatz von zunächst 30 Prozent führe zusammen mit dem Wegfall des Halbeinkünfteverfahrens zu erheblichen Steuererhöhungen für Aktienbesitzer. Besonders hart treffe es die Sparer, dass die Spekulationsfrist entfallen, also künftig auch Kursgewinne aus Wertpapieren voll besteuert werden sollen, die länger als ein Jahr gehalten werden. Die Initiative befürchtet eine massive Verringerung der Attraktivität der Aktie, die Schwächung von Privatanlegern, eine erschwerte Eigenkapitalfinanzierung deutscher Unternehmen und eine enorme Belastung für die private Altersvorsorge. Die Unterzeichner des Offenen Briefs fordern Finanzminister Steinbrück auf, einen im EU-Durchschnitt liegenden Abgeltungssatz von höchstens 20 Prozent festzulegen und die Spekulationsfrist beizubehalten. Nur so lasse sich die längerfristige Aktienanlage fördern und Kapitalflucht verhindern.

Anleger, die sich dem Protest anschließen möchten, können das im Rahmen einer von Börse Online’ gestarteten Brief- und E-Mail-Aktion tun. Auf der Internetseite  boerse-online.de/steuerhammer finden sie vorformulierte Schreiben an Peer Steinbrück und ihre jeweiligen Bundestagsabgeordneten. Die Briefe werden von BÖRSE ONLINE gesammelt und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der Initiative an den Bundesfinanzminister übergeben.

ALSO AUF BOERSE-ONLINE.DE/STEUERHAMMER GEHEN UND MITMACHEN!!!!!!!!!!
Antworten

biergott:

Am besten ihr nehmt

30.08.06 15:46
Punkt 2 (online-Formular), ausfüllen, auf die E-Mail warten und bestätigen, das war´s!

BITTE BITTE BITTE    A L L E  MITMACHEN!!!!!!

Die Aktie darf nix an Ihrer Attraktivität einbüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PROST, euer Bier!
Antworten
biergott:

bitte ALLE mitmachen!!

30.08.06 16:25
schickt die Adresse www.boerse-online.de/steuerhammer  an alle die ihr kennt!!! Endlich greifen mal paar Größen der Branche ein (BO, DAI, DSW, SkD, Fiduka) und stellen was auf die Beine! Wir brauchen nur mitmachen und somit unseren Unmut kundtun. Je mehr teilnehmen, désto besser stehen die Chancen! Nur wer schweigt nimmt in Kauf, das Aktien langweilig werden!!!!!!

Antworten
biergott:

abends-up o. T.

30.08.06 18:32
Antworten
biergott:

haben´s noch welche nicht gesehen? o. T.

31.08.06 09:31
Antworten
asdf:

dieser protest ist leider sinnlos o. T.

31.08.06 09:47

Antworten
knuspri:

Nein

31.08.06 09:51
nur wer aufsteht, kann was bewegen!

Also, bitte alle mitmachen!!!!!
Antworten
small_caps:

ich bin auch dabei

31.08.06 09:54
man kann schließlich nix verlieren.
Antworten
asdf:

na dann - viel spass o. T.

31.08.06 09:56
Antworten
biergott:

denke nicht, das es sinnlos ist....

31.08.06 10:05
Schau dir an, wer alles mitmischt bei dieser Aktion. Börse Online erreicht soooo viele Leute, und wenn solche Aktionen weiterverbreitet werden umso mehr. Außerdem ist die Schutzgemeinschaft der Kleinanleger dabei. Solche Vereine sind immer gut im motzen!

Ich bin auch ein Mensch, der oft sagt: "Nimm die Situation wie sie ist und mach das beste aus deinem Leben!", weil man an vielen Geschichten eh nix ändern kann. Aber wenn so ein Bollwerk an glaubhaften Institutionen gegen so ne stinkende Sache vorgeht, dann läßt sich da definitiv was reißen!!!!!! Du mußt nur teilnehmen, asdf! Sind nur ´n paar Klickse, kein großer Aufwand!

PROST!
Antworten
biergott:

und asdf, konnt ich dich bekehren?? :)

31.08.06 11:32
ist dein Nick eigentlich auch dein leicht zu merkendes Passwort???  *g*
Antworten
biergott:

noch welche ohne Fahrschein? o. T.

31.08.06 15:15
Antworten
BoMa:

Knuspri

2
31.08.06 15:35
hat recht. Nur wer aufsteht, kann auch was bewegen... die Deutschen stehen sowieso viel zu selten auf und protestieren, im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn, den Franzosen und Italienern z.B.! Bei uns wird am Stammtisch gemeckert und der faule A... bleibt auf der Couch !!!  .-)))
Antworten
biergott:

jau BoMa,

31.08.06 16:22
so is das!!! Und BörseOnline is die perfekte Schnittstelle für die edlen Herrschaften da oben, die ihren Kopf nur zum Essen reinschaufeln haben!
Antworten
biergott:

Wochend-up!

02.09.06 13:30
Alle Mann und Frau mitmachen!!!!!!
Antworten
biergott:

nochma rauf o. T.

11.09.06 08:45
Antworten
joejoe:

Bin auch dabei...

12.09.06 14:54
Also wenn man die Aktienanlage zur Altersvorsorge nutzt, ist's doch 'ne Sauerei, was man da den 20-35 jährigen zumutet:

Die Rente wird später zu 100% besteuert - die Einzahlungen aber nur zum Teil steuerlich wirksam. Gleichzeitig sinkt die Rente (vielleicht fast auf Sozialhilfeniveau) weil die Kassen jahrzentelang geplündert wurden - deswegen soll man nun privat vorsogen. Weil aber gleichzeitig auch die Krankenkassen und der Staatshaushalt geplündert wurden, sollen diese nun auch auf Kosten der Arbeitnehmer saniert werden, z.B. durch niedrigeren Sparerfreibetrag und der Besteuerung von Kursgewinnen.
Wie das alles zur Aufforderung nach mehr privater Altersvorsorge passt, ist mir schleierhaft. Oder soll man wirklich zu Versicherern gehen, welche dann erstmal ca. 5-10% der Beiträge einbehalten, dafür aber steuerlich "subventioniert" werden?

Ich verstehe natürlich, dass man Leute, welche von ihren Zinserträgen/Dividenden leben, besteuern möchte, aber gerade die werden ja besser gestellt - und können sowieso eine Investmentgesellschaft gründen, um wirklich viel Steuern zu sparen.

Sagt mal, sind wir denn alle total besch(t)euert? Wo war nochmal der Auswanderungsthread?

Grüsse,
joejoe
Antworten
biergott:

hoffe,

12.09.06 15:05
da das Ganze frühestens 2008 kommen soll, das sich da noch einiges dran ändert. Bis dahin fließt eh noch viel Wasser den Bach runter. Nix gegen ne moderate Abgeltungssteuer wie in anderen Ländern (zw. 5 und 10%), aber keine 30%!

Beispiel: 10.000 in nen Aktienfonds, nach 40 Jahren mit je 8% haste rund 240.000 Euronen. Und dann sollte davon 69.000 EURO (!!!!) an Steuer abdrücken??? Dafür, das de das Risiko übernommen hast???? Dummenfick...
Antworten
joejoe:

je nach Ausgestaltung ist das falsch gerechnet...

13.09.06 10:07
Nehmen wir mal an (und ich denke, dass es so kommen wird), dass Du jedes Jahr (!) Steuern auf Deine Gewinne zahlen musst.
Das drückt Deine Rendite von 8% auf 8% * 0,7 = 5,6%, da Du den Gewinn von 8% jedes Jahr versteuern musst. Anders ausgedrückt: Du musst nach jedem Jahr durchschnittlich 2,4% Deines Aktienvermögens verkaufen... super, oder? Damit kommst Du dann nach 40 Jahren nur noch auf 88.420 Euro.

Andere Länder (z.B. Kanada) machen das geschickter: Steuerfreies Ansparen - und dann die Auszahlung besteuern. Dieses System geht davon aus, dass der Einzelne Geld besser verwalten kann, als der Staat - und davon gehe ich persönlich auch aus! =)

Andererseits muss ich zugeben, dass durch die Steuerfreiheit nach 1 Jahr beträchtliche Gestaltungsmöglichkeiten gegeben sind (z.B. Realisierung von Verlusten sofort und Gewinne mindestens ein Jahr laufen lassen). So kann man fast immer vermeiden, Spekulationssteuer zu zahlen. Und das man das verhindern möchte, ist schon nachvollziehbar. Nur wie und wie stark ist die Frage!

Sollen sie doch 'ne Vermögenssteuer einführen, aber den Aufbau von (begrenztem) Privatvermögen nicht so stark behindern! Oder wie soll man denn sonst auf sein eigenes Haus sparen? Gar nicht? Weil Schulden machen besser ist, als Vermögen anzusparen???

Grüsse,
joejoe
Antworten
biergott:

also deine Rechnung....

13.09.06 10:13
is Quark. Jährliche Versteuerung? Wird ja immer besser! Lass das ja net die Regierung hören!!  :) Und nächstes Jahr krieg ich was wieder weil der Kurs um 10% gefallen is und darf dafür wieder paar Aktien kaufen? Nee nee, funzt net. Einmalige endfällige Versteuerung steht zur Debatte.

Bei den anderen Ländern haste recht, auch meine Meinung. Und dann ne Steuer von 5-10% is voll ok, aber net die deutsche Scheiße...
Antworten
biergott:

so nochma hoch

26.09.06 10:52
solange die Aktion noch läuft.
Antworten
grease:

die Besteuerung von Gewinne aus Kapital

26.09.06 10:59
kann nie hoch genug sein - Meine These.
die akkumulation von kapital wird stets auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen.
die Finanzvorstände stellen die ausführenden organe der kapitalisten dar.

Unwissenheit kompensieren die Finanzvorstände und Kapitalisten durch eine erhöhte Risikobereitschaft.

Ein solches Verhalten ist nicht nur unvernünftig, sondern stellt auch die Intelligenz dieser menschen in Frage, die sich langfristig aufgrund dessen das eigene Grab schaufeln.

Antworten
Sitting Bull:

Wenn die Abgeltungssteuer

26.09.06 11:07
kommt, schaffe ich meine ganze Kohle ins Ausland. Kann ich nur jedem empfehlen. Wer (die Wege) sucht, der findet.
Antworten
biergott:

grease: bist du kirchlich

26.09.06 11:11
oder humanitär tätig??
Antworten
grease:

das attribut vernünftig

26.09.06 11:18
könnte ich mir ohne zu schmunzeln zuweisen.

vernünftig ist eine beteiligung an einem Unternehmen,
das einen mehrwert erzeugt, den die hälfte der menschen nutzen kann.

die investition in eine firma, die ihre infrastruktur verkommen lässt, ist unvernünftig, da diese vernachlässigung den inneren wert der firma schmälert. die korrektur des firmenwertes wird zufällig und heftig ausfallen. (z.B. BP, Worldcom, Enron, EON, usw.)
Antworten
atfk:

die unternehmen und wir

26.09.06 11:27
leben von der Infrastruktur (z. B.: Ausbildung, Sicherheit, ...), die uns der Staat zur verfügung stellt. In welchem Maße, muß in einem demokratischen Prozess entschieden werden.

Es ist nicht gerecht, wenn auf Einkommen aus erwerbsttätigkeit Steuern zu zahlen sind, aber das Geld, was uns tätigkeitslos an der Börse in den Schoß fällt nicht zu versteuern ist.

Da Einkommen aus Erwerbstätigkeit strukturbedingt in Zukunft einen kleineren und Kapitaleinkünfte einen größeren Anteil haben werden, bleibt dem Staat zu Abgeltungssteuer keine Alternative.

Angenehm ist das Steuerprivileg, das auch ich zur zeit noch genieße sicherlich. Aber seit mal ehrlich: Findet Ihr das gerecht?
Antworten
biergott:

als Finanzheini

26.09.06 12:06
bin ich froh, neben meinem Gehalt noch ne weitere Einnahmequelle nutzen zu können. Wenn ich meine Kollegen angugge, wie die jeden Tag noch "Nachbarschaftshilfe" leisten und da mehr als ein warmes Essen rausspringt...

Zumal du an der Börse ja auch das Risiko trägst...

Abgeltungssteuer is ja ok, denke auch das das der richtige Weg ist, aber bitte icht 30%...

Mein Vorschlag sind 10% und Divi´s weiter zur Hälfte anrechnen. Da wär allen geholfen. Ein moderater Satz zur Gewinnbesteuerung und kaum einer hätte mehr ne Veranlassung sein Geld ins Ausland zu packen!
Antworten
Kritiker:

Abgeltungs-Steuer ist der gleiche

26.09.06 13:05
Betrug wie Spekulations-Steuer!
Deutschland braucht gerechtere und ehrlichere Steuer-Grundsätze.

Das Einkommen-Steuer-Recht beinhaltet alles erforderliche - vorausgesetzt, die Ausnahmen fallen weg.
Gewinne aus Kapital sind doch schon längst zu versteuern.
Die Abgeltungs-Steuer ist eine verkappte reichen-Steuer für Ärmere.

Wer SPD wählt, ist selbst schuld! Ihr Grundsatzprogramm lautet:
Das Volksvermögen kollektiv zu Gunsten der Partei einziehen. - Basta!
Am Ende stehen nur noch SoziHi-Empfänger.
Wie unter Stalin, DDR, Mao, ("Führer befiel, wir folgen dir!!")
Alles schon dagewesen.

Da hilft nur Depot in Liechtenstein oder Schweiz!
Wach bleiben! - Kritiker.
Antworten
atfk:

Kritiker? Stammtischkritiker! o. T.

26.09.06 16:09
Antworten
Kritiker:

@ atfk - an welchem Stammtisch

26.09.06 17:18
willst Du denn "Staat-machen"?
Wer ist denn für Dich Der Staat?

Ohne Kapital keine Unternehmen - ohne Unternehmen keine Mitarbeiter - ohne Arbeit keine Erwerbstätigkeit - so sieht's aus!
Von den Erträgen der Bürger wird der Staat gestaltet - er bekommt diese soz. geschenkt.
Die Bürger hingegen bekommen vom Staat NICHTS geschenkt; sie haben es bezahlt!

Aber, wenn Du so sehr gegen Kapital bist, WAS willst Du dann in einem Börsen-Forum??
Vielleicht braucht Dich Dein Stammtisch!
Antworten
Knappschafts.:

Wer sich nicht wehrt hat schon verloren!

16.10.06 22:10
Bitte teilnehmen!! Protest gegen die geplante 2851252   6. dieser protest ist leider sinnlos o. T. Bitte teilnehmen!! Protest gegen die geplante 2851252 #000000" href="http://www.ariva.de/board/user.m?a=all&uid=79727" rel="nofollow" class="showvisited">asdf  31.08.06 09:47 Bitte teilnehmen!! Protest gegen die geplante 2851252Bitte teilnehmen!! Protest gegen die geplante 2851252

Antworten
Knappschafts.:

#6 Hallo asdf, nachfolgender Link ist für

16.10.06 22:14
eine bessere Zukunft und das sich kämpfen immer lohnt!

http://www.ariva.de/board/272010?pnr=2851088#jump2851088
Antworten
gate4share:

Wichtig ist, dass es ein einfaches, und

16.10.06 22:26
nachvollziehbares Verfahren wird!

Und eben, dass die Steuern nicht zu hoch sind, so, dass eben einige gar nicht mehr in die Versuchung kommen, die Erträge nicht anzugeben, sondern eben alle zahlen würden.

Nach dem Motto !besser 10% von Allem - als 30% von einem Viertel"!
Antworten
checkerlarsen:

ihr habt sie alle selbst gewählt

16.10.06 22:45
also höhrt das jammern auf!
die fdp hätte dem nie zu gestimmt!
nächstes mal einfach das kreuz an der richtigen stelle setzen.
Antworten
biergott:

checker

17.10.06 06:05
wir jammern doch net sondern haben was getan!!! Ob das der ausschlaggebende Punkt war wissen wir net, aber es kann durchaus seinen Sinn gehabt haben!

PROST!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--