Mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferte Kinder: Klinische Merkmale und Ergebnisse
Deborah Lehman, MD , rezensiert Wanga V et al. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2021 31. Dezember
Viele hatten zugrunde liegende Erkrankungen, einige waren mit anderen Viren koinfiziert, und fast
ein Drittel musste auf der Intensivstation versorgt werden.
Bis Januar 2022 wurden in den USA über 9,5 Millionen COVID-19-Fälle bei Kindern mit >30.000
Krankenhauseinweisungen und >750 Todesfällen gemeldet ( Bericht der American Academy of Pediatrics.
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Die Forscher identifizierten 915 Kinder und Jugendliche, die im Juli und August 2021 in sechs
US-amerikanische Kinderkrankenhäuser mit SARS-CoV-2-Infektionen eingeliefert wurden.
Diese Infektionen wurden bei 19 % zufällig entdeckt, und 3 % hatten ein multisystemisches
entzündliches Syndrom. Unter den verbleibenden 713 Kindern waren die wichtigsten
Ergebnisse die folgenden:
38 % waren 12 bis 17 Jahre alt, 20 % waren 5 bis 11 Jahre alt, 17 % waren 1 bis 4 Jahre alt
und 25 % waren jünger als 1 Jahr.
68 % hatten Grunderkrankungen, am häufigsten Fettleibigkeit (32 %); Die 12- bis 17-Jährigen
hatten die höchste Fettleibigkeitsrate (61 %).
16 % hatten virale Koinfektionen, am häufigsten Respiratory-Syncytial-Virus; Kinder < 5 Jahre hatten
die höchste Koinfektionsrate (34 %).
30 % erforderten eine Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) (mediane Aufenthaltsdauer 3 Tage).
Patienten mit zugrunde liegenden Erkrankungen benötigten mit größerer Wahrscheinlichkeit
Intensivpflege als solche ohne (35 % vs. 18 %), und Patienten mit Adipositas hatten eine doppelt
so lange mediane Krankenhausverweildauer wie nicht adipöse Patienten (4 vs. 2 Tage).
8 Kinder benötigten eine extrakorporale Membranoxygenierung und 11 (1,5 %) starben.
Nur 1 Kind wurde vollständig geimpft.
KOMMENTAR
Diese Momentaufnahme des sommerlichen Anstiegs der Delta-Variante zeigt das Risiko einer
schweren Erkrankung bei Kindern mit COVID-19, insbesondere bei Kindern mit einer zugrunde
liegenden Erkrankung. Es erinnert uns auch daran, dass SARS-CoV-2 nicht das einzige zirkulierende
Virus ist, was die klinische Präsentation von Kindern mit respiratorischen Symptomen erschwert.
Diese Studie wurde kurz nach der Impfempfehlung für Jugendliche und bevor jüngere Kinder in Frage
kamen, durchgeführt. Angesichts des jüngsten Anstiegs pädiatrischer Fälle und Krankenhausaufenthalte
und der Sicherheit von Impfstoffen bei 5- bis 11-Jährigen (fast keine schwerwiegenden Ereignisse
nach > 8 Millionen Dosen; MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2021; 70:1755. öffnet in neuem Tab),
müssen wir die Impfung von Kindern fördern, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle
durch COVID-19 zu verhindern.
www.jwatch.org/na54498/2022/01/25/...d-with-covid-19-clinical