|
> Alle glauben, dass die Einnahmen 2023 auf 0 schrumpfen werden.
Das ist ja wie die Aussage "Alle sind Idioten" :-)
> Sonst in ein kgv von 4 nicht erklärbar.
Da gibt es doch noch die gute alte Marktmanipulation. Kann auch als Erklärung herangezogen werden.
Und viele Analysten meinen immernoch, dass BioNTech im Quartal 4 2021 einen Gewinn von ~2 Mrd bekäme statt ~3,8 Mrd Euro.
Und nach meinen Zahlen sind wir mit dem Aktienpreis von 160$ nicht bei KGV 4, sondern bei KGV 3,3 für Fiskaljahr 2022 - vorausgesetzt es werden nicht noch mehr Impfdosen bestellt.
KGV 7 bei ~300€ und faire Bewertung bei ~350€.
Ups, da habe ich etwas falsches kopiert:
Nach meinen Zahlen:
KGV 7 für Fiskaljahr 2022 bei ~250€ und faire Bewertung bei ~300€ - vorausgesetzt es werden nicht noch mehr Impfdosen bestellt.
> Fairer Wert?
> So etwas gibt es imo nicht.
> Der Markt ist nicht fair. Warum sollte er auch?
Der Markt hält sich an diese Bewertungskennzahlen, weil die Leute irgendwelche Sicherheiten haben möchten.
Die egoistische Umsicht sorgt dafür, dass die faire Bewertung funktioniert, wenn auch alles andere als einwandfrei.
BioNTech wird auch nicht ewig seltsam bewertet werden.
Wie bspw. vom Klaus erklärt wurde, gibt es ein besonderes Motiv für die Marktmanipulation: Der Optionshandel.
Der geringe Streubesitz bei der BioNTech-Aktie und die momentan für den Markt echte Unklarheit bei "Umsatzschätzung für die nächsten Jahre" macht die Marktmanipulation zur Zeit einfacher.
> Aber welche Aktie ist fair beqwertet?
3M, VMWare, Altria, OMC, Vonovia, Yelp, AstraZeneca, ...
Da könnte ich ja ganz viele Aktiengesellschaften aufzählen. Die meisten Aktien eben...
Tesla: Weil Tesla in einer besonderen Phase ist und einen gewieften Geschäftsführer hat, wird Tesla zur Zeit seltsam (und vielleicht falsch) bewertet.
Eine viel zu hohe Bewertung hat sich aber noch bei keiner Aktie dauerhaft gehalten. Entweder wächst das Unternehmen tatsächlich entsprechend der Bewertung oder der Aktienkurs sinkt irgendwann.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 79 | 32.291 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | Dictus | 03:03 | |
| 71 | 57.812 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | 0815trader33 | 11.03.26 15:01 | |
| 189 | BNTX | sellongoodnews | sellongoodnews | 03.09.25 09:51 | ||
| 5 | 791 | Translate Bio - mRNA der Zukunft? | Jack in the Box | Trader13 | 20.05.25 17:15 | |
| 23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 |