Bisher habe ich leider kaum konkretere Angaben dazu, ob Biontech am 19.12. in den Nasdaq 100 aufgenommen wird, aber es wird wohl eine Entscheidung passend zu diesem Termin geben. Falls Biontech aufgenommen wird, könnten einige Instrumente und Marktteilnehmer die den Nasdaq 100 abbilden (ETFs usw.) noch Stücke benötigen, um dies umzusetzen.
Da rund 70 Prozent der Aktien in den eher sehr festen Händen des Managements und der Hauptaktionäre liegen und auch einige Marktteilnehmer wie Fonds und langfristig orientierte Investoren relativ stark an ihren Aktien festhalten, ist der für den Handel verfügbare Free Float deutlich geringer als 30% und Biontech ist damit eher ein marktenger Wert, meiner bescheidenden Meinung nach.
Auch die meisten der rund 80 Biotech- und Pharma-Fonds sind bisher kaum oder nicht investiert und müssen sich zum Jahresabschluss Fragen stellen lassen, warum sie beim größten Pharma-Deal aller Zeiten nicht investiert haben (EU 900+900 Mio Nachbestellung).
Zwischen den Quartalszahlen bestimmen derzeit weniger die News die Kursentwicklung und mehr die Psychologie beeinflusst von den Auswirkungen der Derivate (ganz gut erkennbar am kl. Verfallstag gestern) sowie Markt-taktischen Geschäftsmöglichkeiten (wie SL-Fishing).
Dazu schreibe ich: "Je stärker man den Bogen spannt, desto weiter fliegt der Pfeil."
Der Newsflow ist eigentlich der beste den ich bisher bei einem Unternehmen gesehen habe und ich spare mir hier die lange Liste aufzuführen und zu bewerten. Vom Management bin ich maximal beeindruckt.
Der Kurs wird primär in den USA in USD gemacht. Trotzdem hat der Kurs interessanterweise nach den Q2-Zahlen knapp vor 400 Euro gedreht und dann wieder knapp vor 200 Euro:
ATH: 397,50 = 400 minus 2,50 Euro
Low: 201,00 = 200 plus 1,00 Euro
Das hätte man beides irgendwie ahnen können.
Nicht nur eine mögliche Aufnahme in den Nasdaq 100 kann Einfluss auf den Marktpreis haben.
Es gibt nach meiner Erfahrung wichtige und ganz wesentliche Unterschiede zwischen Preis, Bewertung und Wert.
Fragt einfach die zuständigen Analysten zwei Fragen:
F1: Wie bewerten sie die Pipeline (außerhalb COVID), mit welcher Methode und welchem Wert?
F2: Mit welchem Impfstoff-Umsatz für Comirnaty und welchen Margen rechnen Sie für dieses Jahr?
Wie die COVID Geschäftszahlen 2. und 9. Nov. 2021 ausfallen, können meine Kollegen und ich einigermaßen genau abschätzen. Handelsblatt, NY Times und viele andere liegen diese Woche jedenfalls noch völlig daneben, denn ihnen fehlen in den Zahlen bei 31,4 Mrd USD Comirnaty-Umsatz 2021 zweistellige Milliarden. Auf Basis von den gesammelten bei uns vorliegenden Pressemeldungen kann durch tabellarische Aggregation für den Biontech-Pfizer-Fosun-Impfstoff (Comirnaty) ein Umsatz für 2021 von über 44 Mrd USD abgeleitet werden. Und da nicht alles in der Presse steht werden es wohl noch ein paar Prozent mehr. Quellen siehe Liste weiter oben im Thread und die zugehörigen Meldungen über Verträge und Lieferunegn aus den dort aufgeführten Ländern.
Was jedoch in der größten Krebs-Präsentation der Unternehmensgeschichte am 14.Nov 21 zu den Erfolgen bei der Krebsmedikation vorgestellt wird, wird für uns ebenfalls sehr spannend und man kann im Arte-Film versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.
Ob 2022 4 oder 6 Mrd oder mehr Impfdosen von Biontech-Pfizer-Fosun benötigt werden, kann man derzeit kaum vorhersagen, aber Biotech-Pfizer-Fosun werden dies liefern können. Noch bevor die Zahlen der vierte Welle jetzt steigen, konnte man bereits die steigenden Gradienten und die hohe zweite Ableitung erkennen.
Ob aus den 2021-Gewinnen eine Dividende kommt, ein Aktienrückkaufprogramm oder ein Aktiensplit geplant wird, wäre auch interessant und relevant für den Aktienkurs.
Wie wirksam die derzeit in der Untersuchung befindlichen 40 Kandidaten für die Malariaimpfung sein werden, wird sich irgendwann herausstellen. Das Projekt zur Multiplen Sklerose gilt unter Fachleuten ebenfalls als besonders aussichtsreich im Marktvergleich. Ergebnisse zu Grippe, HIV und Tuberkulose sowie Medikationen für weitere Autoimmunerkrankungen sind auf dem Weg und manche Projekte und Kooperationen sind noch unveröffentlicht und streng vertraulich. Termine wird es reichlich geben, aber es dauert oft bis zu den Quartalszahlen, bis der Markt die wirtschaftlichen Bedeutungen versteht und im Aktienpreis umsetzt. Nasdaq 100 wäre nett und wäre von den Marktteilnehmern leichter zu verstehen, aber ist bei Weitem nicht der einzige anstehende Termin.
Eigentlich haben alle COVID-Impfstoff-Mitbewerber im Vergleich signifikante Schwächen. Große Player sind komplett aus manchen Marktsegmenten ausgestiegen.
Aktuell:
twitter.com/zerohedge/status/...YHwW0tARcaAksuYUTgnw&s=09
www.has-sante.fr/jcms/p_3292786/fr/...e-rappel-de-vaccination