Also ich hab mich jetzt mal durch diverse Medienberichte und Aussagen von Curevac selbst gewühlt.
Der Impfstoff selbst wird weder in Frage gestellt, noch soll die Herstellung, der weitere Verkauf und Vertrieb in irgendeiner Art und Weise behindert werden.
Laut den Aussagen von Curevac geht es um gewisse Art und Weise darum, dass angeblich Verfahren, die von Curevac patentiert worden sind, von Biontech angewandt worden sein sollen um diesen neuen Impfstoff zu entwickeln. Von daher geht es nicht um das Produkt Comirnaty an sich, sondern lediglich um die angebliche Nutzung auf dem Weg dorthin.
Somit kann man gegen das Produkt selbst auch nichts einwenden, schließlich müsste man dann wohl beweisen, dass Biontech ohne die Nutzung des anderen Weges, das Endprodukt nicht erfunden hätte. Und das halte ich für relativ aussichtslos und wie gesagt, ein Einwand gegen das Endprodukt oder Anteile am Gewinn etc. stehen überhaupt nicht zur Debatte. Es geht rein um den Weg der Erfindung, das Produkt selbst soll auch nicht angefochten werden. Curevac erhebt also nichtmal Anspruch auf einen Anteil am Produkt, sondern beklagt lediglich die Nutzung der eigenen Verfahren auf dem Weg zur Erfindung.
Natürlich wirft das zwangsläufig die Frage auf was das denn nun wert sein soll, falls es genutzt worden sein sollte und welchen Anteil das halt auch daran hatte. Wenn dieser signifikant wäre, hätte man aber mMn Ansprüche auf Gewinne des Produktes stellen können und wenn das alles so wichtig war für das Endprodukt, wieso hat Curevac dann selbst mit ihrem eigenen so tollen Verfahren dann keinen vernünftigen Impfstoff hinbekommen?
Kommen wir nun zur Motivation seitens Curevac:
Witzigerweise habe ich vorhin noch in
#25.951 darüber nachgedacht, dass es jetzt in die Verteilungskämpfe geht und sich die kleineren Mitbewerber strecken müssen wenn sie überhaupt noch was erreichen wollen und sich wohl bald der ein oder andere aus finanziellen Gründen zurückziehen muss.
Und nun kommt im Focus ein Artikel, in dem steht, dass Curevac beabsichtigt das Geld aus dieser Klage nutzen möchte um weiter in die mRNA Technologie zu investieren:
www.focus.de/finanzen/boerse/...gt-biontech_id_110781451.htmlIch denke das Bild was sich hier ergibt ist relativ klar.