So ich hab jetzt hier in diesem Thread die ersten paar Beiträge gelesen, von Leuten, die immernoch ein KGV von 2000 anwenden wollen und bei den Kontron keine Gewinne schreibt und da hab ich mir gedacht, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Viel schlechter als die ersten wirds hoffentlich schon nicht werden.
Bitte auch nicht aufregen, wenn ihr jetzt Sachen zweimal lest, die weiter oben schon stehen, das ist mir jetzt erstmal egal! Vorneweg mein Meinung zu Kontron:

informer2.comdirect.de/...TgwNjkyNjIxLjAgMSB7fSB7fQ==/KBC.gif" style="max-width:560px" >
Topwert und im Moment superbillig. Ich bin zu 100% von Kontron überzeugt. Als Langfristanlage mehr als interessant.

cdchart.innovative-software.com/informer2/...ype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Hier erstmal der Chart und ein paar Worte zu charttechnischen Situation.
Von Februar bis Mai diesen Jahres bildete sich im eine inverse Kopfschulterformation. Die rechte Schulter bildete den Beginn ein symmetrisches Dreieck. An der Oberkante des Dreiecks verläuft die 100-TL, die als zusätzlicher Widerstand wirkte. Das Dreieck wurde nach unten durchbrochen, nahm auf diesem Wege gleich noch die 38-TL mit und befindet sich seitdem im freien Fall. Wenn man will kann man das Dreieck auch als Doppeltop ansehen, hierbei muss man allerdings vom Kopf der S-K-S-Formation ausgehen.
Heute erreichen wir im Balkenchart erneut die Tiefs von Ende Juni diesen Jahres. Der Kurs befindet sich einhergehend in einer Unterstützungszone, die noch aus der ersten Börsenzeit im April letzten Jahres besteht, bevor der Wert explodierte. Würden die Tiefs des Junis diesen Jahres halten, hätten wir die Chance auf einen Doppelboden. Dagegen spricht allerdings, dass gestern das Volumen bei fallenden Kursen stark angestiegen ist und dass es heute auch sehr hoch ist, aber Kurse nicht gerade steigend sind im Vergleich zu gestern. Es ist also momentan von enormer Wichtigkeit, wo heute geschlossen wird und das sollte nicht viel tiefer sein als gestern ansonsten gehts weiter abwärts.
Zu den Indikatoren:
Alle Indikatoren geben weiter keine Auskunft über die derzeitige Situation. Sie stehen teilweise auch im überverkauften Bereich, was aber im Bullenmarkt kein Grund für neue Longpositionen ist! Momentan würde ich also davon abraten, bei Kontron neue Positionen einzugehen, die Frage ist, ob die Unterstützung hält. Heute tut sie dies noch, aber wer weiß... - Neue ATLs sind also durchaus möglich. Und dass Zwangsoptimismus zu teuer ist sei hier auch noch mal erwähnt.
Die Aktie hat momentan ein KGV von 21. Für das nächste Jahr, welches ja eigentlich auch immer angeschaut werden sollte, steht dies bei 14. Mit Umsatzraten weit über 40% ist der Titel von der Sparte her extrem günsitg bewertet.
Kontron ist in einem Markt tätig, den es auch die nächsten 10 bis 20 Jahre noch geben wird und also auch so gesehen Zukunft. Außerdem ist Kontron ständig auf Übernahmekurs und bringt auch das nötige Wachstum mit.
Kontron, der ehemalige Highflyer des Neuen Marktes! Im Moment gibt es einfach keine Highflyer, weil Bewertungen momentan keinen interessieren. Da wird kein Unterschied gemacht zwischen zu hoch oder zu niedrig bewertet und da wird auch kein Unterschied zwischen Qualitätstiteln und Pommesbuden gemacht. Es wird alles abgestraft. Weil der Gesamtmarkt immernoch gnadenlos überbewertet ist, womit wir also auch eine Gerechtfertigung für die Abstrafung von billigen Qualitätstiteln gefunden hätten.
Kontron wird wiederkommen und der faire Wert liegt sowieso jenseits der 200 aber zählt im Moment nicht. Aber jeder, der Kontron unter Emissionspreis bekommen hat, darf sich glücklich schätzen und das könnte im Moment jeder sein. Im Bärenmarkt ist für Leute, die kaufen wollen eben kaum was zu holen.
Daher mein Rating: Abwarten
Bei Bruch der Unterstützungszone kurzfristig verkaufen, warten ob ATL hält und dann weitersehen.
So long
Patzi