bezüglich GEZ :

Zugriffe: 305 / Heute: 1
Nobody II:

bezüglich GEZ :

30.08.01 09:39
Im Jahr 2000 wollte man doch mal über die rechtliche Grundlage der GEZ sprechen. Die privaten Sender finanzieren sich über Werbung und Pay-TV und die öffentlich-rechtlichen spekulieren mit den Gebühren an der Börse (MDR).

Kann ich irgendwo aktuelle Meldung finden. Habe mal grob in Suchmaschinen gesucht, allerdings nur Material aus dem Jahr 2000 gefunden.

Ich persönlich finde, dass erstmals die Gebühr an sich im Widerspruch zur Marktwirtschaft steht. Könnte man auch als staatlich gebilligte Monopolstellung
sehen.
Außerdem empfinde ich die Gebührenhöhe als Schande, nicht dass man mit 30,- DM im Monat alles abgedeckt hätte, nein man will auch beim Radiowecker, Küchenradio,... auch fett mitverdienen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das vorgehen der GEZ-Menschen : ich glaube auch, dass die jedem Rechtsstaatgebahren widerspricht.

Könnt euch ja mal folgende Links anschauen :

home.nikocity.de/marcus/gez.htm
www.usta.de/Info/SozialInfo/gez.html

Meiner Meinung wäre es mal Zeit, dass in dieser rechtlichen Grauzone aufgeräumt wird. Ich möchte nicht von Mafiamethoden sprechen, aber allein das Vorgehen der GEZ (eigentlich von einer privatwirtschaftlichen Institution beauftragt) maßt sich hier polizeiliche Methoden an, dass es unglaublich ist.

Wenn ich das mit den Mahnungen lese (2.Link), dann geht mir der Hut hoch, nach BGB können die Gebühren der 1. Mahnung nur dann berechnet werden, der Schuldner nach einem genauen kalendarisch bestimmten Termin in Verzug geraten ist. Und bei einer Quartalsweisen Zahlung ist kein genauer Termin bestimmbar.

Grund für dieses Posting ist nur, dass ich umziehe und diesen Wisch jetzt vor mir habe !
Werde wie bisher die knapp 32,- DM auch abdrücken, aber mich interessiert halt, ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gibt. Eventuell an wen könnte man sich wenden, damit was passiert ?
Kennt jemand die Seiten der europäischen Wirtschaftshüter ?

Bitte um rege Teilnahme den GEZ belastet uns fast alle !

Gruß
Nobody II
erzengel:

Und hoch o.T.

03.09.01 14:51
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--