Beurteilung der Regierungsarbeit - 10/2002

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.413 / Heute: 1
ecki:

@SL noch was zu Latein:

14.10.02 11:39
Und den praktischen Nutzen zum erlernen fremder Sprachen.

Ich kann 1. kein Latein und zweites bin ich leider kein Sprachgenie, im Gegensatz zu meinem Vater, der eine Vielzahl von Sprachen spricht.

Der sagt, Methodik und Systematik extra gelernt ist viel mehr Wert als Latein, auch die Grammatische Systematik lässt sich nur auf europäische Sprachen anwenden. Obs stimmt? Ich glaubs ihm mal.

Versuche mal chinesisch zu lernen und dabei von deiner Lateinsystematik zu profitieren.....

Grüße
ecki  
Antworten
mod:

Allgemeinbildung in Deutschland: mangelhaft o.T.

14.10.02 11:41
Antworten
ecki:

@mod: Nachgefragt:

14.10.02 12:11
1.: Seit wann gehört Latein zur Allgemeinbildung?
Dann müsste es nämlich auch in Haupt- und Realschulen gelehrt werden und natürlich auch an allen Gymnasien zur Pflicht werden.

2.: Ist in PISA auch die Lateinbildung in Deutschland bemängelt worden? Wusste gar nicht, dass in allgemeinen bildungspolitischen Vergleichen Latein überhaupt eine Rolle spielt.

Grüße
ecki  
Antworten
mod:

ecki, Latein muss nicht unbedingt sein o.T.

14.10.02 12:17
Antworten
SchwarzerLor.:

Das ist nicht einfach zu beantworten.

15.10.02 20:56
Natürlich ist Latein nicht direkt auf das Erlernen asiatischer Sprache z.B. anwendbar. Es ging mir nicht um die Wortstämme, sondern um das Sprachenverständnis.
Latein halte ich für eine Allgemeinbildung für wichtig, allerdings muß man natürlich auch die Zukunftsperspektiven von Gymnasiasten und den anderen Schultypen unterscheiden: Ob man jetzt nun Geschichte oder Medizin studiert, man braucht häufiger Latein auch direkt als man denkt. Oder für kath. Theologie. Ein Hauptschüler, der eine Ausbildung anstrebt und nicht studiert (is ja zunächst mal nicht möglich) ist darauf weniger angewiesen als Gymnasiasten.
Vielleicht wird über PISA auch noch mehr als nur das bisherige Leistungsniveau geprüft. Ich fände auch Musik, Sport oder Kunst interessant.
Antworten
callput:

@sl, bist du aus liechtenstein zurück???

15.10.02 20:58
hier sind viele unbeantwortete fragen....
Antworten
BeMi:

toller Verein o.T.

16.10.02 11:59
Antworten
SchwarzerLor.:

callput, könntest du das näher erläutern?

16.10.02 16:44
Wenn du auf meine ganz private Schwarzgeldkontoaffäre anspielst: Meine Milliarden sind auf Malta gebunkert. Daher sehe ich keine Veranlaßung nach Liechtenstein zu fahren.
Antworten
SchwarzerLor.:

Krankenkassenbeiträge explodieren.

23.10.02 19:28
Krankenkassen werden wohl teurer

Krankenversicherten drohen offenbar drastischere Beitragserhöhungen als bislang bekannt. Der durchschnittliche Beitragssatz in den gesetzlichen Krankenkassen werde Anfang 2003 von 14,0 Prozent auf 14,7 Prozent steigen, berichtete die „Bild"-Zeitung am Mittwoch. Bundessozialministerin Ulla Schmidt (SPD) sagte, zur Vermeidung von Beitragserhöhungen prüfe sie Einsparpotenziale, die ohne Zustimmung des Bundesrates verwirklicht werden könnten.

Laut „Bild“ wird das Defizit unter anderem wegen der geplanten Absenkung des Beitrages für Arbeitslosenhilfe-Bezieher der gesetzlichen Krankenkassen von jetzt 1,5 Milliarden Euro auf rund drei Milliarden Euro steigen.

Schmidt sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, sie wolle das Einsparvolumen im Gesundheitswesen durch das geplante Vorschaltgesetz über die bekannten Maßnahmen hinaus anheben. Wenn dann nachrechenbare Einsparungen durchgesetzt würden, gehe sie davon aus, dass die meisten Kassen doch noch auf Beitragssatzerhöhungen zum Jahreswechsel verzichten könnten.

23.10.02, 9:46 Uhr

Quelle: news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=112600&streamsnr=7
Antworten
SchwarzerLor.:

4Protest gegen Sperrung von Abstimmungseröffnungen o. T.

30.10.02 13:27
Antworten
Karlchen_I:

Jetzt schreit er, weil sie ihm sein

30.10.02 13:29
Spielzeug weggenommen haben.
Antworten
Grinch:

@Karlchen: Na noch was geworden mit Pipi? :-) o. T.

30.10.02 13:30
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--