Berentzen-Gruppe steigert Umsatz und operativen Gewinn im ersten Halbjahr
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Die Berentzen-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2003 trotz der anhaltenden
Konsumzurückhaltung in beiden Geschäftsfeldern Umsatz und Ertrag gesteigert.
Insgesamt legte der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer um 3,5 Prozent auf
94.784 Tsd. Euro zu. Das Betriebsergebnis verbesserte sich überproportional auf
1.759 Tsd. Euro (Vorjahr: 645 Tsd. Euro).
Die positive operative Entwicklung wurde getragen von einem Absatzplus bei
Spirituosen von 7 Prozent und bei alkoholfreien Getränken von 19 Prozent. Damit
hat Berentzen in beiden Geschäftsfeldern deutliche Zuwächse erzielt.
Geschäftsfeld Spirituosen
Übersicht Geschäftsfeld Spirituosen
1-6/2003 1-6/2002
in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse inkl. Branntweinsteuer 182.036 181.112
Branntweinsteuer 109.553 109.894
Umsatzerlöse exkl. Branntweinsteuer 72.483 71.218
Betriebsergebnis 2.666 1.448
Investitionen 783 762
Abschreibungen 4.267 4.318
Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 357 364
Der Spirituosenmarkt in Deutschland entwickelte sich in den ersten 6 Monaten
2003 weiter positiv. Zur positiven Entwicklung unseres Spirituosengeschäftes
tragen auch die im ersten Halbjahr eingeleiteten Maßnahmen im Bereich Vertrieb
und Marketing bei. Hierzu zählt die Einführung einer kanalorientierten
Vertriebsorganisation, mit der wir sowohl den Lebensmittelhandel als auch die
Gastronomie warengruppenübergreifend bedienen. Mit dieser schlagkräftigen
Vertriebsstruktur sind wir jetzt auch in der Lage, in neue Sortimentsfelder
vorzustoßen.
Darüber hinaus haben wir im Frühjahr die Marke Berentzen einem umfassenden
Relaunch in Bezug auf Kommunikation und Ausstattung unterzogen und damit die
Präsenz und Aktualität am Markt deutlich verbessert. Beide Maßnahmen sind
mittlerweile nahezu vollständig umgesetzt. Im zweiten Halbjahr werden wir mit
Flexibilität und Innovationskraft bei Produkten und Verpackungen weitere Impulse
setzen können.
Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke
Übersicht Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke (AfG)
1-6/2003 1-6/2002
in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse 22.301 20.335
Betriebsergebnis 140 16
Investitionen 2.572 1.924
Abschreibungen 2.506 2.260
Mitarbeiter
(Anzahl/Jahresdurchschnitt) 233 217
Das Geschäft mit alkoholfreien Getränken ist geprägt durch das veränderte
Kaufverhalten der Konsumenten nach Einführung des Einwegpfands: Die Bepfandung
verschiedener Einweggebinde hat dazu geführt, dass Verbraucher verstärkt zu
Mehrweg greifen.
Aufgrund des ausgewogenen Verpackungsmixes der Vivaris-Brunnenbetriebe
profitierte Berentzen von dem stärkeren Mehrweg-Geschäft und erzielte im ersten
Halbjahr ein Umsatzplus von 10 Prozent. Zugelegt haben weiterhin vor allem die
Vivaris Eigenmarken, speziell bei Wellness- und Sportgetränken, Limonaden und
Mineralwasser. Die in Lizenz vertriebenen Marken Pepsi und Lipton entwickelten
sich ebenfalls deutlich positiv. Auch für die kommenden Monate erwarten wir
weiteres Wachstum.
Ausblick
Für das Gesamtjahr rechnen wir in einem schwer abschätzbaren Marktumfeld mit
einem verbesserten Betriebsergebnis und - trotz eines im ersten Halbjahr
einmalig angefallenen Sonderaufwands - mit einem Konzernergebnis auf
Vorjahresniveau.
Übersicht Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
1-6/2003 1-6/2002
in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse inkl. Branntweinsteuer 204.337 201.447
Branntweinsteuer 109.553 109.894
Umsatzerlöse exkl. Branntweinsteuer 94.784 91.553
Gesamtleistung 93.406 89.748
Materialaufwand 41.233 36.662
Rohgewinn 52.172 53.086
Sonst. betriebliche Erträge 1.826 1.514
Personalaufwand 14.293 14.408
Abschreibungen 7.471 7.651
Sonst. betrieblicher Aufwand* 30.475 31.896
Betriebsergebnis 1.759 645
Finanz-/Beteiligungs-/AO-Ergebnis -2.325 -486
Ergebnis vor Steuern -566 159
Investitionen 3.369 2.879
Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 648 645
(*Zur besseren Vergleichbarkeit ist Sonderaufwand für ein Akquisitions-Projekt
in der Position Finanz-/Beteiligungs-/AO-Ergebnis ausgewiesen.)
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.08.2003
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WKN: 520163; ISIN: DE0005201636; Index:
Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen und Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),12:21 06.08.2003
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Die Berentzen-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2003 trotz der anhaltenden
Konsumzurückhaltung in beiden Geschäftsfeldern Umsatz und Ertrag gesteigert.
Insgesamt legte der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer um 3,5 Prozent auf
94.784 Tsd. Euro zu. Das Betriebsergebnis verbesserte sich überproportional auf
1.759 Tsd. Euro (Vorjahr: 645 Tsd. Euro).
Die positive operative Entwicklung wurde getragen von einem Absatzplus bei
Spirituosen von 7 Prozent und bei alkoholfreien Getränken von 19 Prozent. Damit
hat Berentzen in beiden Geschäftsfeldern deutliche Zuwächse erzielt.
Geschäftsfeld Spirituosen
Übersicht Geschäftsfeld Spirituosen
1-6/2003 1-6/2002
in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse inkl. Branntweinsteuer 182.036 181.112
Branntweinsteuer 109.553 109.894
Umsatzerlöse exkl. Branntweinsteuer 72.483 71.218
Betriebsergebnis 2.666 1.448
Investitionen 783 762
Abschreibungen 4.267 4.318
Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 357 364
Der Spirituosenmarkt in Deutschland entwickelte sich in den ersten 6 Monaten
2003 weiter positiv. Zur positiven Entwicklung unseres Spirituosengeschäftes
tragen auch die im ersten Halbjahr eingeleiteten Maßnahmen im Bereich Vertrieb
und Marketing bei. Hierzu zählt die Einführung einer kanalorientierten
Vertriebsorganisation, mit der wir sowohl den Lebensmittelhandel als auch die
Gastronomie warengruppenübergreifend bedienen. Mit dieser schlagkräftigen
Vertriebsstruktur sind wir jetzt auch in der Lage, in neue Sortimentsfelder
vorzustoßen.
Darüber hinaus haben wir im Frühjahr die Marke Berentzen einem umfassenden
Relaunch in Bezug auf Kommunikation und Ausstattung unterzogen und damit die
Präsenz und Aktualität am Markt deutlich verbessert. Beide Maßnahmen sind
mittlerweile nahezu vollständig umgesetzt. Im zweiten Halbjahr werden wir mit
Flexibilität und Innovationskraft bei Produkten und Verpackungen weitere Impulse
setzen können.
Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke
Übersicht Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke (AfG)
1-6/2003 1-6/2002
in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse 22.301 20.335
Betriebsergebnis 140 16
Investitionen 2.572 1.924
Abschreibungen 2.506 2.260
Mitarbeiter
(Anzahl/Jahresdurchschnitt) 233 217
Das Geschäft mit alkoholfreien Getränken ist geprägt durch das veränderte
Kaufverhalten der Konsumenten nach Einführung des Einwegpfands: Die Bepfandung
verschiedener Einweggebinde hat dazu geführt, dass Verbraucher verstärkt zu
Mehrweg greifen.
Aufgrund des ausgewogenen Verpackungsmixes der Vivaris-Brunnenbetriebe
profitierte Berentzen von dem stärkeren Mehrweg-Geschäft und erzielte im ersten
Halbjahr ein Umsatzplus von 10 Prozent. Zugelegt haben weiterhin vor allem die
Vivaris Eigenmarken, speziell bei Wellness- und Sportgetränken, Limonaden und
Mineralwasser. Die in Lizenz vertriebenen Marken Pepsi und Lipton entwickelten
sich ebenfalls deutlich positiv. Auch für die kommenden Monate erwarten wir
weiteres Wachstum.
Ausblick
Für das Gesamtjahr rechnen wir in einem schwer abschätzbaren Marktumfeld mit
einem verbesserten Betriebsergebnis und - trotz eines im ersten Halbjahr
einmalig angefallenen Sonderaufwands - mit einem Konzernergebnis auf
Vorjahresniveau.
Übersicht Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
1-6/2003 1-6/2002
in Tsd. Euro in Tsd. Euro
Umsatzerlöse inkl. Branntweinsteuer 204.337 201.447
Branntweinsteuer 109.553 109.894
Umsatzerlöse exkl. Branntweinsteuer 94.784 91.553
Gesamtleistung 93.406 89.748
Materialaufwand 41.233 36.662
Rohgewinn 52.172 53.086
Sonst. betriebliche Erträge 1.826 1.514
Personalaufwand 14.293 14.408
Abschreibungen 7.471 7.651
Sonst. betrieblicher Aufwand* 30.475 31.896
Betriebsergebnis 1.759 645
Finanz-/Beteiligungs-/AO-Ergebnis -2.325 -486
Ergebnis vor Steuern -566 159
Investitionen 3.369 2.879
Mitarbeiter (Anzahl/Jahresdurchschnitt) 648 645
(*Zur besseren Vergleichbarkeit ist Sonderaufwand für ein Akquisitions-Projekt
in der Position Finanz-/Beteiligungs-/AO-Ergebnis ausgewiesen.)
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.08.2003
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WKN: 520163; ISIN: DE0005201636; Index:
Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen und Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),12:21 06.08.2003