Anzeige
Meldung des Tages: Die Landkarte hat sich verändert: Myriads östlicher Durchbruch könnte Copper Mountain neu definieren
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 716  717  719  720  ...

Barrick Gold

Zugriffe: 10.657.909 / Heute: 872
Barrick Mining Co. 47,06 $ -6,89% Perf. seit Threadbeginn:   +21,65%

steve2007:

???

07.07.17 21:25
Kann mir jemand erklären wieso steigende Anleihezinsen schlecht für Gold sind wie wir sehen. Aber auf die Aktienmärkte nicht?  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +146,65%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +55,04%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,94%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,22%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,60%

augarten:

Handelswoche 27/2017

4
08.07.17 04:40

The trend is your friend!

Charttechnik:

Silber:

Silber begab sich am Mittwoch – als Dritter im Bunde – also nun auch in den Abwärtstrendmodus. Die Steilvorlage dazu lieferte die Bilderbuch-belt-hold-Kerze am Montag mit einem Ausmass von satten 3 %, das entspricht zur Zeit einem halben Dollar. Vorläufiges Resultat: die Aufwärtstrendlinie 12/2016 wurde pulverisiert, ihr Startpunkt – das 12/2016-Tief – unterschritten. Bemerkenswert dabei, dass sich dieses ganze Spektakel unter ohnehin schon in den Keller geprügelten abgeleiteten Indikatoren RSI und SSTOC ereignet hatte. Die Freitagskerze zum grossen Teil aus dem BB herausragend ist nur ein weiterer Indikator dafür, dass sich dieser Kursverfall unter extremen Verhältnissen vollzogen hat. Auch hat sich Silber bereits so weit von der EMA 200 entfernt, dass, – zumindest in einem gesunden Trend – nun eine Korrekturbewegung anstünde, auch wenn sie sich "nur" als Seitwärtsbewegung materialisieren sollte.

Gold:

Gold schaffte am Montag nur eine 0,5 %-belt-hold-Kerze; jedoch gab es als Draufgabe ein falling window. Auch Gold verlor am Freitag den Kampf mit der 01/2017-Aufwärtstrendlinie. Doch damit nicht genug: Das DT-Aktivierungsniveau wurde aktiviert. Dass es nicht unmittelbar kräftig südwärts ging, war möglicherweise dem BB zu verdanken, welches einem sofortigen Kursrückgang ein wenig bremsend entgegenwirkte. Kursziel für das aktivierte DT ist das 12/2016-Tief. Doch auch hier sind die abgeleiteten Indikatoren bereits ziemlich überreizt, sodass eine Gegenbewegung – und sei sie lediglich seitwärts – charttechnisch zumindest erwartbar wäre.

Barrick Gold:

Bei Barrick sind windows in der letzten Zeit keine Seltenheit: sie tauchen auf, wechseln ihre Farbe und verschwinden wieder. Alleine in dieser Woche gab es gezählte 5 solcher Aktionen. Der fallende Keil ist noch immer nicht (vorzugsweise nach oben) aufgelöst, jedoch wurde die 12/2016-Aufwärtstrendlinie auch hier zerstört, lediglich das Unterstützungsfenster aus dieser Zeit ist noch unbeschädigt. Jedoch der HUI (auch hier RSI und SSTOC im Keller) im allgemeinen sowie Barrick im besonderen stehen an der Klippe vor weiteren deutlichen Kursrücksetzern, sollten die Minen (bzw. die Edelmetalle) nicht bald in die Gänge kommen. Als Barrick Mitte 2015 damit begann, sein pan bottom (Umkehrformation) auszubilden, war dabei ein signifikanter Anstieg des Handelsvolumens zu beobachten, und das über die gesamte Dauer dieser Umkehrformation, die erst 6 Monate nach dem Beginn vollendet war. Derzeit ist eine solche Volumenzunahme nicht erkennbar. Das gilt allerdings auch für die Abwärtsbewegung, die unter relativ niedrigem Volumen vonstatten geht.

Fazit:

Nun sind also wiederum alle 3 Werte in einem Abwärtstrend auf Tagesbasis. Eine erstaunliche Zurückhaltung also bei den Edelmetallen, wenn man sich die prekäre, sehr phantasiereiche Bewertung zahlreicher anderer Assetklassen bzw. des Finanz-(Schulden-)systems vor Augen führt. Die Drei haben nun die schwierige Aufgabe, gegen den derzeit vorherrschenden Trend (the trend is your friend) anzukämpfen. Dass sie ihn bezwingen können, hatten sie ja bereits vor 1½ Jahren eindrucksvoll bewiesen. Die Börse ist eben keine Einbahnstrasse (… ausser vielleicht für die von der Notenbank gestützten und von deren Mitgliedern regelmässig mit Honig-ums-Maul-beschmierten Akienindizes). Barrick fährt managementtechnisch immer noch einen positiven Kurs und erzeugt einen positiven free cash flow ab Goldkursen grösser als 1.000 USD; die Aktie wird derzeit von den Edelmetallen runtergezogen. Was hier zur Zeit fehlt, ist das Kapital, welches in die Aktie fliesst, wo wie es vor ein wenig mehr als einem Jahr der Fall war. Dass mittels der Edelmetallkurse derzeit so massiv eine positivere Weltlage (wirtschaftlich, schuldentechnisch, geopolitisch usw.) vorgegaukelt wird, ist immerhin sehr beachtlich und lässt mich persönlich vermuten, dass es ordentlich in der Hütte brennen muss.

(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Barrick Gold 1000192
Antworten
augarten:

Goldbild zur Handelswoche 27

08.07.17 04:41
Barrick Gold 1000193
Antworten
augarten:

Silberbild zur Handelswoche 27

08.07.17 04:41
Barrick Gold 1000194
Antworten
ede.de.knipser:

@augarten, eine deiner

3
08.07.17 08:47
traurigsten Wochenzusammenfassungen. Aber so ist das Gemetzel nicht anders beschreibbar. Alles hat an diesem Montag mit dieser ominösen 2,3 Milliardenorder angefangen, da war Gold auf einen guten Weg nach oben... "FatFinger"? Ne, genau so gewollt...

Die Edelmetalle müssen sich neu sortieren und ich weiß jetzt nicht mehr wo sich ein unten befinden soll. 1200$ oder 1125$?

Der Sinn dahinter ist wohl, wenn die Aktienmärkte gewinne bringen, bekommen die Anleger Weltweit wenigstens  so Geld in die Taschen, um durch steigenden Konsum so wieder die Realwirtschaft anzukurbeln. Ein weiterer Punkt ist die psychologische Ruhigstellung des Pöbels durch das vorgaukeln steigender Aktienkurse, wird suggeriert, dass es allen doch gut geht und es läuft.

Prima ihr Notenbanken dieser Welt. Auf zu neuen Höchstständen und nieder mit dem Gold.

(Die 55 Tonen Gold von letzten Montag war bestimmt unser deutsches Gold, was wir von der FED New York nicht zu sehen bekommen. Scherz!)
Antworten
augarten:

@ede.de.knipser

2
08.07.17 08:57
kommt vielleicht ein bisschen traurig rüber, ist aber Kursbewegung, die derzeit bei den Edelmetallen (Minen) Tatsache ist. Auch wenn der Edelmetallmarkt unter besonderer Aufsicht steht (natürlich ebenso wie die Aktienmärkte), so findet in diesem Sektor zumindest noch Bewegung und Korrektur statt, was man von Aktienindizes nicht mehr wirklich behaupten kann, weshalb dieser Markt für mich derzeit sehr fragil ist.

Sieht man sich die Umlaufgeschwindigkeit der Geldmenge M2 an (FRED), so ist sie derzeit auf dem tiefsten Stand seit 50 Jahren. Der US-Autosektor und -Einzelhandel haben massive Probleme. So rosarot wie die Wirtschaft also beschrieben wird, ist sie dann doch nicht. Und wenn man dann auch noch auf den Mainstreammedien-Sendern zu hören bekommt, dass die Finanzkrise vorbei sei bzw. von anderer Stelle, dass zu "unseren Lebenszeiten" mit keiner Finanzkrise mehr zu rechnen sei, dann grenzt an Verhöhnung der Bevölkerung oder völliger Verdrehtheit in einem gewissen Körperorgan.

Gold rauscht vielleicht diesen Sommer noch um einiges tiefer, zu nahe ist der 10/2012-Abwärtstrendlinie gekommen. Die auf diesem Niveau unweigerliche Überschreitung dieser markanten Linie mit entsprechenden dynamischen Aufwärtsbewegungen hätte ein nicht erwünschtes Signal ausgesendet, das vor den im Herbst anstehenden Terminen jetzt nicht gepasst hätte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Schönes Wochenende!
Antworten
Bezahlter Sch.:

@augarten

2
08.07.17 09:16
"von anderer Stelle, dass zu "unseren Lebenszeiten" mit keiner Finanzkrise mehr zu rechnen sei..."

Ja, die gute Frau Yellen stellt sich mit diesem Spruch selbst das Zeugnis "Finanzkrise endgültig besiegt, Mission accomplished" aus. Damit wird sie mal so legendär werden wie Irving Fisher 1929 mit "Aktien haben ein dauerhaftes Plateau erreicht".

Alles was es braucht ist eine 08/15-Rezession in den USA. Die sind uns in Europa 2 Jahre voraus mit dem Konjunkturzyklus. Gibt es Rezession nach 8 Jahren schwachen Aufschwung kommt die Schuldenproblematik wieder hoch. Aber der Finanzsektor ist in den Mainstream-Modellen der Akademiker nicht vorhanden, deswegen auch Janets idiotische Aussage, die sie wahrscheinlich sogar selbst glaubt. Knallt es doch ist Der Donald dran schuld...
Antworten
Geko2010:

Japan

2
08.07.17 09:21
Wohlmöglich war es die Zentralbank aus Japan die den Silverpreis so gedrückt hat.

Die CME hat eine sicherheitsspere nach 10 sec. aktiviert....bei einem Sekunden Dip nicht effizient.

www.bloomberg.com/news/articles/...sting-the-nerve-of-traders

I also think that government officials are the only ones price insensitive enough that they are willing to transact monstrous size at 6pm.

But here is the kicker as to why I believe this order somehow emanates out of Tokyo. The 6pm silver flash crash coincided with the opening of the Japanese bond market.

That in of itself is not that insightful. But yesterday with the global rout in bonds pressuring JGBs, the 10 year bond bumped up against the BoJ’s 0.10% ceiling. Don’t forget, whereas most Central Banks engage in quantitative easing where they commit to buying a certain amount of bonds at any price, the BoJ has moved to pegging the long end of the yield curve.

This means they have to theoretically buy an unlimited amount of bonds at that rate to ensure that part of the curve does not go any higher.

www.zerohedge.com/news/2017-07-07/...es-no-such-thing-bad-tick
Antworten
NikeJoe:

COT Gold (vom Dienstag)

08.07.17 10:26

Netto Longs der Spekulanten.
Wie sieht die Sentiment Lage aus?

Sie wird negativer, aber die Extrem-Stimmung der depressiven Zeiten des Jahres 2015 ist noch nicht erreicht!
Das könnte weitere Kursabschläge durch Spekulanten bedeuten.
Aber bis Freitag sollten noch weitere Long-Spekulanten das Handtuch geworfen haben.
Es fallen immer mehr Zittrige raus. Der Bär erledigt seit dem Sommer 2016 (extreme Euphorie; siehe COT; ich war damals wegen dieser neuen Euphorie sehr besorgt) wieder seine Arbeit!

Manisch-depressiv, so könnte man einen typischen Bärenmarkt in Gold bezeichnen...
Dieser wird getrieben von den Spekulanten, aber nicht von eiern positiven Grundstimmung wie sie in einem Bullenmarkt vorherrscht.

(Verkleinert auf 84%) vergrößern
Barrick Gold 1000226
Antworten
NikeJoe:

Gold-Perspektive?

08.07.17 12:00
Also zumindest ein Test des Dez.-Tiefs steht da jetzt an.
KIm Silber ist dieses Tief bereits nach unten gebrochen. Da steht eher der Test des Bärenmarkt-Tiefs an.

Zu den EM-Minenaktien schreibe ich jetzt einmal nichts mehr. Für längerfristige Longs IMO ziemlich uninteressant.

Die US-Wirtschaft schaut weiterhin sehr robust aus. Der NOI (ISM new orders index) stieg nahe an die höchsten Werte der letzten 10 Jahre! Das ist einer der wichtigsten Rezessions-Indikatoren, die ich beobachte.
Klar, Börsen müssen nicht unbedingt steigen, wenn die Wirtschaft okay läuft, aber sie fallen ganz sicher wenn eine Rezession da ist.

Der Mainstream ist noch nicht aktiv an den Börsen vertreten -- maximal passiv über Versicherungen, Pensionsvorsorgen oder ETFs. Also auch hier ist von einer Blase nichts zu bemerken. Und dieser Börsen-Run wird in einer Blase enden, davon bin ich wegen der extrem lockeren EZB-/Fed-/BoJ- Politik ziemlich überzeugt.
Solide Aktien-Werte kann man IMO weiterhin kaufen.

Antworten
ede.de.knipser:

NikeJoe welche Aktien?

08.07.17 13:47
Ich gebe jetzt auf, und mache was du sagst.

Im Ernst welche konkret würdest du jetzt kaufen.

Ich habe eine Beobachtungsliste. Angelegt vor eineinhalb bis zwei Jahren. In alle Titel war ich in dieser Zeit invertiert. VW, Daimler, BMW fast unverändert. Peugeot +25% Nordex -70%, Dialog +-0, Adva -10%, Zalando +30% und Evotec +200%, Ionis Pharma 100%  Lukoil +10.

Naja, nur ein Beispiel, und sicherlich positiv, aber in dem Zeitraum auch sehr durchwachsen mit mäßiger Rendite.
Aber sicherlich dem geschuldet,dass ich die falschen Titel hatte?!?!
Die Pharmatitel hätten gut Rendite gebracht und die US Technologieschwergewichte fehlen. Aber jetzt Apple oder Amazon? Ich hatte Dialog und Zalando! Von daher wo jetzt hin mit der Kohle????

Antworten
ubsb55:

Also

08.07.17 15:03
bei einigen Foristen scheint sich Panik breit zu machen. Die Juniors und Explorer hat es relativ wenig getroffen. Ja, es sieht charttechnisch nicht so gut aus, aber der Boden ist nicht weit weg. Heißt doch, kaufe, wenn die Kanonen donnern. Die Stimmung ist doch jetzt nahe Null, da kann es doch bald nur noch nach oben gehen. Ich glaube, dass wir die 1300USD dieses Jahr noch sehen werden.  
Antworten
Geko2010:

Welche

08.07.17 15:18
@Ede

Tahoe Resources, einfach im Depot liegen lassen und irwann klärt sich die Lage.

Wenn es gar mit den Miners irwann hoch geht....wird sie folgen. Ist gerade gar unter dem Wert als der Alg. Ausbruch ende 2015 war.

Infos:

Tahoe Resources stock is down 32% to trade at $5.65, and just hit a record low of $5.12, after after the company's mining license in Guatemala was suspended. Tahoe plans to appeal the suspension, which was brought down by the lower Guatemalan court. No fewer than six brokerage firms slashed their price targets on TAHO, and BMO, National Bank of Canada, and TD Securities all downgraded the stock to the equivalent of "hold." Tahoe Resources is currently short-sale restricted, and has given up 39% year-to-date.

www.schaeffersresearch.com/content/news/...ces-hits-record-low

Orocobre: Interessant wegen E-Mobilität und Akkus

Cameco: Uran ist auch im Tief, Weltweit werden aber neue AKWs gebaut. Langfristig interessant.

Sonst keine Ideen.......was habt ihr so auf dem Schirm?
Antworten
Geko2010:

Welche Aktien

08.07.17 15:22
Tahoe ist gerade ordentlich Billig. Unter dem Level der Miner vor Ausbruch ende 2015.

Zum Einstieg und liegen lassen.

Infos:

Tahoe Resources stock is down 32% to trade at $5.65, and just hit a record low of $5.12, after after the company's mining license in Guatemala was suspended. Tahoe plans to appeal the suspension, which was brought down by the lower Guatemalan court. No fewer than six brokerage firms slashed their price targets on TAHO, and BMO, National Bank of Canada, and TD Securities all downgraded the stock to the equivalent of "hold." Tahoe Resources is currently short-sale restricted, and has given up 39% year-to-date.

www.schaeffersresearch.com/content/news/...ces-hits-record-low

Sonst:

Orocobre (Lithium - E-Mobilität und Akkus)

Cameco (Uran, ordentlich tief. Neue AKWs werden Weltweit gebaut)

Was habt ihr so auf dem Schirm?

Antworten
ede.de.knipser:

Ich bin so pessimistisch auch nicht

08.07.17 15:23
eingestellt. Sibanye hat die letzten Wochen nur sehr geringe Anschläge hinnehmen müssen und dass stimmt einen wiederum optimistisch was Gold betrifft. Die Wende nach oben bei 1200$ würde ein schönes Chartbild ergeben, dann hätte Gold eine dicke seitwärts Bewegung zwischen 1200 und 1300$ und würde aber den langjährigen Aufwärtstrend nicht verlieren, jedoch den 13er Abwärtstrend bei 1280$ brechen. Wenn Gold in diesem Kanal bleiben würde. Die 1200 bzw 1195$ sind also immens wichtig.

Ich werde die Tag auf jeden Fall noch zwei weitere Unzen Ordern, denn der Euro macht physikalisches Gold sehr attraktiv. Unter 1100€ die Unze sind schon Geschenke. Und in vielen vielen Jahren wird man auch an mich denken, als den Opa mit den Goldstücken...
...wer weiß was man dann für eine Unze so bekommt.
Antworten
augarten:

@ubsb55

08.07.17 16:03
Panisch sehe ich es nicht, einfach zur Zeit nicht gut laufend für den Sektor. Möglicherweise ist auch jetzt schon der Boden da. So verrückt, wie sich die Märkte verhalten - was ja auch nur ein Abbild der Notenbanker-Aussagen versus Realdaten sein mag - ist derzeit wohl jede Richtung möglich.

Bei Barrick im speziellen sehe ich überhaupt keinen Stress. Die Zielvorgaben wurden im wesentlichen erreicht und werden weiterhin verfolgt, und die Unternehmens-Verfassung unterscheidet sich in keinster Weise zu jener vom Vorjahr. Die Herde wandert derzeit eben auf anderen Pfaden, aber wenn sie aufgeschreckt wird, wird sie wieder einen anderen Weg einschlagen, und  das kann auch sehr bald der Fall sein.
Antworten
ubsb55:

ede.de.knipser

08.07.17 17:46
Wir hatten das schon mal, aber nochmal, ich rate zum Tafelgeschäft. Ist doch auch sicher interessant, sich so ein Münzkontor anzuschauen.
Antworten
windspiel0815:

ETF091

08.07.17 18:11
ist immer noch mein Favorit. In diesem Sektor bzw. vielen Sektoren ist doch eine selektive Titelauswahl einfach nur Roulette.

Bei vielen Direktbanken kann heute über Sparpläne gekauft werden. Ich kaufe den ETF allerdings im Direkthandel immer bei der Commerzbank zu. Immer sehr unregelmäßig, wenn was über ist und der Kurs ( wie am Freitag) gefallen ist. Ist dann wie ein Sparplan.

In einem anderen Depot liegen noch die Barrick Aktien und BGF World Mining. Die werden irgendwann versilbert, wenn sie gut zulegen. Können meinetwegen irgendwann meine Kinder machen....

Rohstoffe in meinem Depot etwa 13 %, Pharma 20 %, Nahrungsmittel 20 %, Industrie 10 %, Energie 10 %,, Immobilienfonds 10 %, Technologie 5 % ( mit Sparplan auf einen ETF) und der Rest etwas gemischt... (Fresenius/Swatch und Anleihen über einen Fonds).

Aktuell etwa 60 % Einzelwerte und 40 % Fonds. Bei den Fonds mische ich ETF und stark gewichtet zwei aktive Fonds (Kapital Plus und DWS Top Dividende).

Alle Fonds/ETF laufen in langfristigen Sparplänen, damit mit steigendem Alter die Verteilung von den Einzelwerten mehr auf die "gestreute" Variante geht. Aktuell alle ohne Ausgabeaufschläge für 3-5Jahre bei der Commerzbank. Angebot zum Abschluß ist aber schon abgelaufen.

Also alle Eier schön auf mehrere Körbe verteilt. Die Dividendentitel liefern die Grundperformance und der Rest verteilt das Risiko auf verschiedene Anlageklassen.

Gold und Minen im Depot sind etwas wie meine Hausratversicherung und werden in Krisenzeiten sicherlich outperformen.....

Schönes WE und Danke für Eure charttechnischen Analysen und Einschätzungen.
Antworten
stanley:

never mind the

08.07.17 18:12
Kredit-Impuls

www.nzz.ch/finanzen/...-auf-die-heilsame-rezession-ld.1303689

eine Frage der Zeit
Antworten
ede.de.knipser:

Ja welche denn?

08.07.17 21:56
???

NikeJoe, die Frage war nur für dich!

@Geko Tahoe habe ich schon lange auf dem "Einkaufszettel" , und wenn sich die Lage bei Tahoe beruhigt, denke so in ein zwei Wochen nehme ich da gerne ein paar für 3,25€ auf...

@Windspiel, der ETF091 ist sehr gut, mehr braucht man eigentlich nicht, da gebe ich dir recht. Ich habe ihn als monatlichen Sparplan im Depot. Da freut man sich jetzt für ein billiges nachgreifen. Sehe ich als Rente und das soll viele Jahre so gehen.

Aber die Frage ist, wenn nicht dieser Sektor, was dann?
Antworten
mio1:

@ augarten

08.07.17 22:28
Frage welche zeiteinheit were die beste zum einstellen beim

tageschart von

Bollinger bands - MACD - Stochastic

und bei 6 - 12 Monate

Bollinger bands - MACD - Stochastic

und oft hast du auch gesagt dass ein gesunder markt muss sich korrigieren , und so sehe ich diese phase , wie wars noch vor knapp 2 jahre

und ich sehe es wie @ ubsb55 / 17938    , das ist ja auch das motto von Gurru Warren Buffett

zum Beitrag : @  Fritzlup  / 17924  ling , wegen denn Gold !
wenn wir aber die news nehmen  ,  von denn letzten 20 tagen  , von der automobile intrustie , dann frage ich mich , wie kann Öl , Noch diesen preis halten , meldungen       ( Volvo , Frankreich. Deutschland , u.s.w. )  

wüchs alle ein schönes Wochenende

Augarten Danke im vorraus für die antwort

mio
Antworten
ubsb55:

ede.de.knipser

08.07.17 22:57
"Aber die Frage ist, wenn nicht dieser Sektor, was dann? "

Li Fond  HAFX4V,  2-3 Einzelwerte Graphit, 2-3 xKobalt und natürlich 3-4x Uran.
Antworten
augarten:

@mio1

09.07.17 06:29

Die Werteeinstellungen nehme ich für alle Zeitperioden unverändert gleich an, da sie sich ja nur auf die Perioden selbst beziehen und nicht auf eine absolute Zeiteinheit, also egal ob Minute, Stunde, Tag od. Woche usw.

Grundsätzlich verwende ich die Voreinstellungen vom Chartprogramm, die da sind:

Beim BB: gleitender Durschnitt von 20 Perioden; Standardabweichung mit Faktor 2 multipliziert.

MACD: 12/26/9

SSTOC: %K 5, %D 5, Glättungsfaktor 3.

Diese Indikatoren signalisieren gewisse Charteigenschaften und daraus sich wahrscheinlich ergebendes weiteres Kursverhalten. Je mehr solcher abgeleiteter Indikatoren und Kerzensignale bzw. Trendlinien Signale gleicher Art aussenden, umso handfester ist deren Aussagekraft; auch kann man sie als Divergenzindikator heranziehen, wenn also zB. abgeleitet Indikatoren andere Signale aussenden als Kerzenformationen bzw. Kursverläufe.

Wird aber in den Chart derart eingegriffen, dass Kapitalströme hinein- bzw. herausfliessen, die entgegen den Signalen wirken, dann sind diese Signale hinfällig.

Aktuell ist die Lage beim Gold sehr angespannt:

Zum Einen wurde das doppeltop (auch per Schlusskurs) aktiviert, allerdings gab es nicht unmittelbar einen Abverkauf (der durchaus in den nächsten Tagen noch folgen kann). Charttechnisch ergäbe der Abverkauf ein Mindestkursziel von der Doppeltophöhe (mittleres lokales Tief bis Hochpunkt gemessen vom Ausbruchspunkt nach unten, das sind in etwa 80 USD, also 12/2016-Tief.) Verstärkt wird diese Wahrscheinlichkeit durch das falling window am Montag, das zusammen mit dem 05/2017-Fenster eine Inselumkehr anzeigt. Andererseits hatte auch Barrick ein Inselumkehrsignal, das dann nicht wirklich schlagend wurde. Mit der Aktivierung des DT (= Unterschreiten des letzten lokalen Tiefs) ist auch der untergeordnete Aufwärtstrend der Regressionsbewegung Geschichte und damit ist also auch von dieser Bewegung keine Energie zu erwarten. Eventuell ist diese Aktivierung aber auch ein Fehlsignal … RSI, SSTOC und MACD zeigten bei der jüngsten Abwärtsbewegung keine Divergenz auf, jedoch sind sie bereits im Extrembereich angekommen, sodass man mit einer Erholungsbewegung rechnen kann, die allerdings bei zuwenig zugeführter Energie auch schon wieder bei USD 1.240 zum Stillstand kommen könnte, da dort 2 Widerstandsfenster liegen. Auch die 10/2012-Abwärtstrendlinie könnte dort dann nachhaltig überwunden worden sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das zum jetzigen Zeitpunkt gewünscht sein kann bzw. erlaubt werden wird.

Silber:

Hier auch aufgrund der abgeleiteten Indikatoren wahrscheinliche Erholungsbewegung, ansonsten aber dominiert auch hier der Abwärtstrend.

Barrick:

Hier hat sich das BB stark zusammengezogen, dh. grössere Bewegung steht an. Barrick wird vermutlich der Goldbewegung folgen … Sollte sich Gold bis zu den kommenden Q-Zahlen der Miners halten können und diese Zahlen gut ausfallen, wäre das eher positiv für die Gesamtsituation. Der HUI steht jetzt leider wirklich an der Klippe. Geht es hier einen Schritt weiter, dann kann es ziemlich heftig runtergehen. Auch HUI's abgeleitete Indikatoren haben Extremwerte angenommen, das könnte unterstützen, jedoch gibt es hier kerzentechnisch nicht das geringste Anzeichen einer Umkehrformation. Das müsste unbedingt am Montag od. Dienstag kommen, sonst kann es ordentlich krachen.

Was den Ölpreis betrifft: Ich denke, dass auch hier sehr schlagkräftige (auch verbale) Argumente bzw. Werkzeuge gibt, die den gewünschten Preis herbeiführen können.

Schönes Wochenende!

Antworten
Geko2010:

Interessanter Wert

09.07.17 13:03
Ist auch die Firma Nyrstar, um in Rohstoffen zu diverzifizieren.

Recht umbekannt aber mit ein Revenue von 2,7 Milliarden in 2016 garnich mal so schlecht.

Die sparte gehörte mal Xtrata, musste aber als bedingung zur Fusion mit Glencore eigenständig sein.

en.wikipedia.org/wiki/Nyrstar

Antworten
NikeJoe:

Diversifikation in Industriemetalle

09.07.17 14:02
Wie wäre es mit der Aktie von BHP?
stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p46195751678
Im Gegensatz zum Gold sieht das Kupfer recht gut aus.

Hier dürfte ein längerer Turnaround geschafft sein.
Chart Dr. Copper:
Da gab es nicht nur einen kurzen (mehrere Monate) Zucker nach oben!
Zuerst eine Bodenfindung, dann einen impulsiven Anstieg und jetzt eine Konsolidierung in einem neuen Aufwärtstrend. MA200 strebt nach oben. Das sieht da wirklich GUT aus!

(Verkleinert auf 82%) vergrößern
Barrick Gold 1000370
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 716  717  719  720  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Barrick Mining Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 695 Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000 Brennstoffzellenfan 11.02.26 11:14
  229 Goldpreis steigt auf höchst Stand seit einem Jahr Flo1278 Brennstoffzellenfan 11.02.26 11:13
58 30.563 Barrick Gold depesche Highländer49 02.02.26 15:23
2   Cartier Silver Corp. unentdeckte Perle Boersenheini36   24.01.26 10:39
9 261 Steigt Silber auf 1000 US $? 1ALPHA MalakoffKohlaEufi 23.01.26 09:02

--button_text--