Sowohl hier im Board als auch in einigen anderen Artikeln über Barrick wurden schon Schlagworte wie Zahlungsunfähigkeit oder gar Insolvenz in Hinblick auf Barrick genannt.
Und dieser Sachverhalt soll der Grund sein für den überdurchschnittlichen Kursverfalls Barricks.
Hierzu habe ich mir mal die Mühe gemacht die 1-Jahres-Performance sowie die Performance seit Höchstand der vergangenen 12 Monate gegenüberzustellen. (Amex Gold Bugs).
Es fällt auf, dass Barrick in der Übersicht der Kursentwicklung seit dem Höchststand der letzten 12 Monate gar nicht so schlecht darsteht.
Wäre Barrick in der Tat von einer Zahlungsunfähigkeit bedroht, würde die Underperformance sicherlich deutlicher ausfallen. Ob man es glaubt oder nicht, auch andere Goldminers stehen vor großen Problemen. Und bis dato hat meines Wissens noch kein anderer aus den Gold Bugs außer Barrick eine 5-8? Milliarden Abschreibung angekündgt. Wird dies geschehen werden diese Werte vermutlich ebenfalls einbrechen. Dann wird der Peer-Vergleich von Barrick wiederum besser aussehen.
Zum anderen Pascua Lama. Ein Riesenprojekt mit enormen Kosten bereitet Probleme; ich denke, dass dieses der Grund für die letztlich unerhebliche Underperformance zur Peer ist, und nicht eine drohende Zahlungsunfähigkeit. Wenngleich der Schuldenberg natürlich groß ist und strategisch reduziert werden muss.
(Verkleinert auf 89%)