David Saltman
Director, President und CEO,
David Saltman im Small Cap Scout Interview
Small Cap Scout: Herr Saltman, Barnabus hat gerade eine Vertriebsvereinbarung mit Chinese Consultants, aus Hong Kong, für das tragbare Solarsystem SunPak 3P bekannt gegeben. Können Sie uns erklären, was hinter diesem Deal steckt und uns etwas detaillierter sagen, warum Barnabus diesen Schritt unternimmt, und warum jetzt?
D. Saltman: Barnabus ist eine sehr strategisch fokussierte Organisation. Unsere internationale Wachstumsstrategie für erneuerbare Energien muss natürlich China beinhalten, ein Land, dessen Energieverbrauch im vergangenen Jahr um 15% gestiegen ist! Da die chinesischen Ölreserven begrenzt sind und man zu erkennen beginnt, dass die Abhängigkeit von Kohle die Umwelt zerstört, hat China erst kürzlich Millionen von Dollar für Projekte im Bereich erneuerbare Energien bereitgestellt, insbesondere für Solarsysteme. Diese Vertriebsvereinbarung bezüglich SunPak 3P ist für uns ein solider Weg, in diesen Markt einzutreten, ohne dabei den Verlust geistigen Eigentums oder Marktkonflikte in den USA oder Europa zu riskieren. Sie bietet uns zudem weiteres Kapital, um dieses tragbare System weiterzuentwickeln und unterstützt unsere internationale Expansion.
Small Cap Scout: Chinese Consultants ist der Partner, den Sie sich für diesen Schritt auf den asiatischen Markt ausgesucht haben. Warum gerade diese Gruppe? Bitte erzählen Sie uns etwas mehr über diesen Partner und seine Vorzüge.
D. Saltman: Wie Sie wissen, ist es wichtig, den chinesischen Markt nur mit starken, verlässlichen Partnern, die über gute Beziehungen verfügen, zu betreten. Wir sind daran interessiert, eine langfristige Beziehung aufzubauen, die auf unsere anderen Produkte wie z.B. SolarSave, CE Tiles und Suncone- Systeme ausgeweitet werden kann. Chinese Consultants verfügt über große Erfahrung bei der Entwicklung von Märkten und dem Produktvertrieb in Asien. Sie haben die Regierungskontakte, um SunPak zu einem großen Erfolg in der Region zu machen! Sie verfügen über die Ressourcen, um andere Möglichkeiten der Expansion wie lokale Produktion, Technologietransfer und den Einsatz größerer Systeme bei der Energieversorgung anzugehen. Wir sind der Ansicht, dass dies eine “win/win-Situation” ist und freuen uns auf eine lange und profitable Zukunft mit CC in China.
Small Cap Scout: Können Sie uns einen genaueren Zeitrahmen für diese Unternehmen geben? Was glauben Sie, wann die ersten Vereinbarungen unterschrieben sind und wann glauben Sie, dass die ersten Produkte ausgeliefert werden?
D. Saltman: Ich habe am vergangenen Wochenende das “Exclusive Distribution Agreement” für SunPak 3P unterzeichnet und wir treffen uns am Dienstag mit dem Solar Roofi ng Systems-Management in San Francisco, um einen Zeitplan für die Produktentwicklung zu erörtern. Es ist wichtig zu beachten, dass wir nicht vorhaben, dieses Produkt auf den Markt zu bringen, bevor es vollständig entwickelt, getestet und geschützt ist. Wir sind aber auf einem schnellen Weg zur Kommerzialisierung und hoffen, die ersten Einheiten bis Juni 2006 ausliefern zu können.
Small Cap Scout: Was ist für Barnabus drin? Mit welchem Produktionsvolumen rechnen Sie im kommenden Jahr für Asien und was würde das an Umsätzen für Barnabus bedeuten?
D. Saltman: Wir schätzen, dass Sun-Pak 3P zwischen 650 und 750 Dollar pro Einheit Wert ist. Wenn man die Eigenschaften des Produkts und die Vorteile für Militär, Katastrophenhilfe und Freizeitaktivitäten bedenkt, würde es mich überraschen, wenn wir im ersten Jahr nicht mindestens 10.000 Einheiten verkaufen könnten, was zusätzliche 6,5 Millionen US-Dollar Umsatz für unser Unternehmen bedeuten würde. Wichtiger noch: Dieser Deal öffnet uns den asiatischen Markt für Solarsysteme insgesamt, was das Umsatzpotential von SunPak noch in den Schatten stellen könnte!
Small Cap Scout: Lassen Sie uns einen Schritt zurück gehen: Am 14. November haben Sie die Übernahme von Connect Renewable Energy, einem Anbieter von so genannten “architektonischen” Solarsystemen übernommen und gesagt, dass dies die Umsätze von Solar Roofing Systems für 2006 und 2007 verdoppeln könnte. Bitte geben Sie uns doch eine genauere Einschätzung, warum Connect Barnabus’ Portfolio von Technologien im Bereich erneuerbare Technologien ergänzen soll. Können Sie schon eine detaillierte Prognose abgeben, wie hoch die Umsätze von Connect 2006 ausfallen könnten, nachdem Sie jetzt mehr Zeit hatten, sich mit dem Deal zu beschäftigen?
D. Saltman: Zuerst muss ich sagen, dass wir nicht zufriedener mit den Synergien sein könnten, die sich zwischen Connect und SRS ergeben. Wir haben nun Produktionsanlagen, Vertriebs-, Installations- und Servicenetzwerke an Ost- und Westküste. Das ist ein riesiger Vorteil! Es gibt uns sofortigen Zugang zu den zwei heißesten Solarmärkten im Land. Und zweitens haben wir jetzt sowohl Produkte für den Unternehmens- als auch für den privaten Markt. SRS’ SolarSave Produkte sind ideal für große, flache kommerzielle und industrielle Gebäude, während die Connect- Dachziegel sich nahtlos mit konventionellen Dachziegeln verbinden lassen, die heutzutage bei den meisten privaten Bauprojekten eingesetzt werden. Und schließlich nutzen beide Unternehmen Solarzellen von Sunpower, sodass sich unsere Kaufkraft bei unserem wichtigsten Zulieferer verdoppelt!
Small Cap Scout: Bitte geben Sie uns einen Überblick über die Ertragslage von Barnabus. Welche Umsätze und Gewinne erwarten Sie in den nächsten Jahren?
D. Saltman: Zurzeit planen wir, unsere Öl- und Gas-Assets Anfang 2006 vollständig zu verkaufen und uns 100% auf unsere Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien zu konzentrieren. Die folgenden Prognosen beziehen sich ausschließlich auf SRS und Connect und beinhalten noch keine Prognosen bezgl. SunPak 3P oder Suncone. Wir haben uns dazu entschlossen, da es nicht möglich ist, das Potenzial dieser Produkte genau einzuschätzen, bevor sie nicht fertig entwickelt sind und weil wir hier keine Versprechungen machen wollen, die wir später eventuell nicht einhalten können. Das vorausgeschickt, denke ich, dass Sie erkennen werden, dass diese Zahlen nicht nur konservativ, sondern auch großartig sind! Wie viele Unternehmen kennen Sie, die ihre strategische Ausrichtung ändern, im ersten Geschäftsjahr profitabel werden und nach nur fünf Jahren 200 Millionen US-Dollar Umsatz machen?