Balda ist in den letzten Tagen (Wochen) infolge der schlechten Vorgaben des ganzen Sektors grdrückt worden. Schliesslich sind sie ´vor einer wichtigen Unterstützung von 25E hängen geblieben und haben dort zwei tage ausgeharrt. Schon da war ein Grossteil der Anleger verunsichert und haben (auch hier) gepostet, das ein SL bei 22 E wohl vorsorglich notwendig wäre.
Charttechnisch sah es auch recht übel aus und der Kurs stand vor einem weiteren Verfall oder einer technischen Erholung. Dann wurde Nokia weiter abgestuft und abgestraft und der sektor ging wieder mit. (Balda bis auf 23,xx E. )
Die Angst wurde immer grösser und die SL`s wurden häufiger.
Dann kam der heutige Tag und Balda gab bis auf knapp über 22 E nach.
Dann war es doch einleichtes die SL`s auszulösen und der Kurs ging innerhalb weniger Minuten bis auf 19,62 E runter.
Die Umsätze und Ordergrössen waren schon erschreckend...
ABER !!! wo ein Verkäufer ist auch ein KÄUFER !!!
Danach ging es auch ziemlich schnell wieder nach oben und der Aufschwung wurde lediglich durch Handelsschluss unetrbrochen.
SK 21,55 E
Höchst nach Absturz 21,8x E
Nach charttechnischen Gesichtpunkten habe ich bei 25 E schon die erste Position aufgebaut. Allerdings mit der Erwartung, dass es auch bis kurz vor 22 E runtergehen kann. Als dies der Fall war, hat sich oben benanntes Szenario ereignet.
Bin bei 19,99 E und 21 E wieder rein und mir ziemlich sicher das die Zahlen und Aussichten Morgen einen weiteren Aufschwung geben werden.
In einem Interview hat der Vorstand von Balda vor ein paar Tagen bestätigt,
das die Zahlen nicht enttäuschen werden und die Aussichten auch gut sind.
Das es wie hier und in anderen Boards erwähnt, noch eine zusätzliche positive Überraschung geben wird kann ich nicht bestätigen. Aber es wird halt gemunkelt.
Vor wenigen tagen haben sich zahlreiche Analysten noch sehr positiv zu Balda und dessen Aussichten geäussert und zum Kauf geraten. ich weiss das dies nicht immer etwas zu bedeuten hat, aber es waren mitunter sehr seriöse Bankhäuser dabei.
Mein Rating:
kurzfristig *trading Chance* mindestens bis 25 E, wenn leicht genommen sogar 30E.
langfristig *klarer Kauf* da 3 Platz bei den Weltmarktführern und der Handyboom noch lange nicht vorbei ist. (KZ auf 1 Jahr 50E)
Klar unterbewerteter fundamental starker Wert, der noch nie enttäuscht hat, eine super strategische Ausrichtung aufweist, ein seröses Management hat, die grössten Handyhersteller als Kunden hat und sich infolge der globalen Ausrichtung (z.B. Asien) bestens positioniert hat und seinen Kunden gefolgt ist.
Aber wie immer daran denken, dass dies meine Sicht der momentanen Lage ist.
Ich denke alle noch investierten sollten ruhig bleiben und den Wert nicht zu diesem Dümpelpreis raushauen.
MfG Make