”here we are ...wie erwartet ...kommen nicht gut an ...alles andere hätte mich auch gewundert .... Frage ist wann Schluss ist mit dem Niedergang ..wir laufen auf Nettocash mit dem man sehr viel machen könnte ........ und wir sind immer noch hochprofitabel ...
Baidu übertrifft im zweiten Quartal 2026 die Erwartungen beim bereinigten EBITDA mit 6,15 Milliarden Yuan (Schätzung: 5,81 Milliarden Yuan) und beim operativen Gewinn mit 3,79 Milliarden Yuan (Schätzung: 3,61 Milliarden Yuan). Der bereinigte Gewinn je ADS liegt mit 7,22 Yuan unter der Analystenschätzung von 9,75 Yuan, während der Umsatz mit 31,33 Milliarden Yuan leicht die Prognose von 31,59 Milliarden Yuan verfehlt.
Lalapo, 18.08.26 13:36
nur überflogen, da ich mich mit deren Geschäft nicht wirklich auskenne.
Cloud,Ki,Chips scheint ja alles interessant zu sein und daher die Aktie noch unberechenbarer wie normal schon Chinaaktien..
Was ich nicht wirklich verstehe ist der Teil der Meldung:
Diese Verschlechterung ist vor allem auf die Online-Werbedienste zurückzuführen: Deren Erlöse gingen um 19% auf 13,1 Mrd. Yuan zurück. Neben der schwachen Ausgabenneigung chinesischer Werbekunden belastet der Umbau der Suchmaschine: Baidu hat sich entschieden, die Monetarisierung seiner neuen, KI-gestützten Oberflächen vorübergehend zu begrenzen, um die Nutzererfahrung zu priorisieren. Die monatlichen Nutzer der Baidu-App sanken zudem zwischen März und Juni von 655 auf 644 Mio.
Das ist irgendwie das Szenario warum Google es so schwer hatte vor 1-2 Jahren den Markt zu überzeugen, dass die Suchmaschinenerlöse durch KI nicht eventuell disruptiert werden, hört sich zumindest so an.
Google hat darauf bisher mit weiter stark steigendem Grundgeschäftszahlen (Werbeeinnahmen) gekontert und der Markt hat die Bedenken angefangen abzulegen... das hatte aber ne ganze Weile gedauert, also mehere Quartale mMn oder zumindest Monate...
Schon verrückt wie gegensätzlich sich in dem Punkt Google und Baidu zu entwickeln scheinen bisher... nur "Konsumflaute" als Grund wird der Markt wohl anzweifeln bei sinkenden Nutzerzahlen.