Achim Stocker (in der Stadionzeitung 'Heimspiel' zu seinem großen Engagement als Präsident des SC Freiburg) Dass ich wohl eine größere Macke weg habe, steht außer Frage.
Alex Ferguson (erklärt das frühe Ausscheiden seiner Mannschaft ManU bei der ersten Club-Weltmeisterschaft) Das Problem war, dass wir bei den Spielen in die Sonne gucken mussten, und dann war es auch immer so heiß.
Alex Ferguson Wenn wir jede Woche genau so spielen wie heute, dann haben wir eine gewisse Konstanz erreicht.
Andreas Brehme (nach dem UEFA-Cup-Spiel Eindhoven-Kaiserslautern, das wegen Zuschauerausschreitungen unterbrochen werden musste) Wir müssen die deutsch-holländische Feindschaft wieder aufleben lassen.
Andreas Brehme Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Andreas Brehme Ich bin bärenstolz auf meine Mannschaft.
Andreas Brehme Einfacher ist es als Spieler. Auf der Trainerbank wird man manchmal bekloppt.
Andreas Brehme Wenn der Schiri den Elfmeter gibt, dann hätten wir noch was zerreißen können.
Andreas Brehme Wir hatten viele Verletzte, aber das soll den Sieg der Freiburger in keinster Weise schmeicheln.
Arsène Wenger (über Dennis Bergkamp, der zu Auswärtsspielen nur mit dem Auto fährt) Ich weiß nicht, ob er auch vor Zügen Angst hat - ich habe das Gefühl, Dennis glaubt, dass auch Züge fliegen.
Bernard Tapie (über seine erste Amtshandlung als Präsident von Olympique Marseille: die Trainerentlassung) Ich hatte keine Lust in der ersten Wochen Spanisch zu lernen, nur um Xavier Clemente zu verstehen, wie er gedenkt Marseille vor den Abstieg zu retten.
Bernd Krauss (über Erik Meijer) Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Bernd Schuster Nehmen Sie Cesar Louis Menotti, ein Toptrainer, aber wenn er mit einem Spieler geredet hat, hat er gefragt, ob es Frau und Kindern gut geht. Ansonsten saß er auf der Bank und rauchte 50 Zigaretten.
Berti Vogts Ein Spieler wie Michael Ballack sollte sich mal selbstkritisch selber hinterfragen.
Berti Vogts Man wirft hier Äpfel und Birnen durcheinander.
Berti Vogts Wohlstandsjünglinge! Fußballer müssen wieder lernen, daß Qualität von Qual kommt.
Berti Vogts Da wir nicht voll auf Niederlage spielen, spielen wir voll auf Sieg.
Berti Vogts Ich gratuliere die Bayern.
Berti Vogts Wenn jeder Spieler 10 Prozent von seinem Ego an das Team abgibt, haben wir einen Spieler mehr auf dem Feld.
Berti Vogts Luciano ist kein Brasilianer, er ist ein Athlet.
Berti Vogts (über seine Rolle im Tatort) Der Mörder bin ich nicht. Und mit Fußball hat meine Rolle auch nichts zu tun - das können andere ja besser.
Berti Vogts Der Deutsche hat nie Angst.
Berti Vogts Die Stimmung ist nach wie vor gut. Das war schon bei der Niederlage bei 1860 München zu spüren.
Berti Vogts Schalke hat das Mittelfeld schnell überbrückt, mit schnellen, äh, Mittelfeldspielern.
Bobby Robson Er ist wirklich sehr schnell und wenn er auch an sich selber vorbei kommt, fängt ihn keiner mehr ab.
Bobby Robson Wir haben neun Tore geschossen - mehr kann auch der Gegner nicht treffen.
Cesar Luis Menotti Stärke ist beim Fußball List, und Geschwindigkeit ist Präzision.
Charly Neumann (zu Bundeskanzler Schröder) Jetzt hör mal zu. Du kannst nicht immer nur nach Dortmund gehen, du wirst jetzt erstmal bei uns Mitglied. Ich schick dir die Unterlagen zu.
Christoph Daum (über Uli Hoeneß) Ich gehe davon aus, dass er mir wirklich nichts zutraut. Das ist auch gut so.
Christoph Daum Mir ist es egal, ob es ein Brasilianer, Pole, Kroate, Norddeutscher oder Süddeutscher ist. Die Leistung entscheidet, nicht irgendeine Blutgruppe.
Christoph Daum (zum Thema Motivation) Wir überlegten, jemanden vom Arbeitsamt zu holen, der den Spielern Alternativberufe zeigt.
Christoph Daum Ausblick, Ausblick, warum denn immer einen Ausblick? Worauf denn? Vielleicht einen Ausblick auf dieses Interview hier?
Christoph Daum Andere erziehen ihre Kinder zweisprachig, ich beidfüßig.
Christoph Daum Mir liegt zwar einiges auf der Zunge, aber inzwischen überlege ich, bevor ich etwas sage.
Dettmar Cramer (als der junge Gerd Müller zu Bayern München kam) Was soll ich mit diesem Kugelstoßer?
Dettmar Cramer Der springende Punkt ist der Ball!
Dettmar Cramer Die Wahrscheinlichkeit nicht Meister zu werden, ist größer als die Wahrscheinlichkeit dem Abstieg nicht zu entgehen.
Dieter Krein (der Präsident von Energie Cottbus auf die Frage, warum die Ausländer auf dem Platz so wenig miteinander kommunizieren) Mir ist ein Ausländer, der nichts sagt, lieber, als ein Deutscher, der nur Mist redet.
Dietmar Demuth (zum überraschenden Aufstieg des FC St. Pauli in die erste Liga) Ich muss mich noch bei meinem Präsidium entschuldigen, weil wir das Saisonziel "Klassenerhalt" nicht geschafft haben.
Dragoslav Stepanovic Hatte merr am Schluß Niederlaach errunge.
Eduard Geyer (auf die Frage, wie er die flatternden Nerven seiner Spieler beruhigen will) Wir holen einen Psychologen, dazu ein bisschen Vollmilch. Und Malz-Extrakt soll auch gut sein.
Eduard Geyer Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn.
Eduard Geyer Es ist sehr enttäuschend, wenn der Trainer einem erfahrenen Spieler sagen muss, das der Gegner an ihm vorbeiläuft.
Eduard Geyer Meine Spieler standen heute neben ihren Füßen.
Eduard Geyer Vom Willen her hat die Mannschaft schon gewollt.
Eduard Geyer (zum Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder beim Heimsieg gegen Unterhaching) Er hätte ruhig bei mir vorbeikommen können auf ein Bier. Das hatte er mir versprochen. Er muss wieder her, wir holen ihn sogar ab. Er soll seine anderen Termine so legen.
Eduard Geyer (über einen verschossenen Elfmeter) Den hätte ich auch mit Winterstiefeln nicht schlechter schießen können.
Egidius Braun Ich bin kürzlich in Privataudienz beim Papst gewesen. Da kommt der Papst auf mich zu und sagt auf deutsch zu mir: "Der deutsche Fußball ist der Beste!" Nun lachen Sie mal nicht, nach den Regeln der Kirche hat der Papst immer Recht. Jedenfalls habe ich dann zu ihm gesagt: "Heiliger Vater, dann beten Sie für uns!"
Egon Coordes Körperlich haben wir keine Probleme - physisch müssen wir was tun.
Eike Immel Im großen und ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können.
Emerich Jenei (der Trainer der rumänischen Nationalmannschaft) Der feine Unterschied zwischen uns und den Deutschen ist der, dass wir nicht sagen, dass Deutschland die schwächste Mannschaft der Gruppe ist.
Engelbert Kupke (der Präsident der Spvgg Unterhaching) Natürlich sind wir in dieser Saison die Underdogs, aber die können auch beißen, und zwar in die Wadeln, weil wir nicht höher kommen.
Eric Meijer (zur Bundestagswahl) Ich darf hier ja nicht wählen. Ich habe meinen Kollegen geraten, das zu wählen, wo die Steuern runter gehen. Wer das ist, weiß ich nicht.
Erich Ribbeck Was hätte ich mir doch für ein schönes Leben machen können.
Erich Ribbeck Ich muss mich laufend entscheiden, ob ich die richtigen oder die falschen Spieler mit zur EM nehmen soll.
Erich Ribbeck Viele Spieler haben in dieser Saison schon drei Champions-Spiele, nein Champions-Spiel-League - jetzt aber - Champions-League-Spiele bestritten.
Erich Ribbeck Im kicker stand über mich, der hatte soundso viele Oberligaspiele. Damit kann ja keiner mehr etwas anfangen. Da sagen die Leute: Oje, noch so´n Amateur.
Ewald Lienen Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpaß spielen.
Ewald Lienen Stuttgart hat sich im Prinzip den Finger in der Nase abgebrochen.
Ewald Lienen Manchmal denk´ ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball.
Ewald Lienen (zu Wortspielen mit seinem Trainerkollegen Wolfgang Wolf) Wenn schon das Spiel nicht so interessant war, soll wenigstens die Pressekonferenz interessant sein.
Felix Magath (als Trainer von Eintracht Frankfurt) In England putzen die Talente den Stars die Fußballschuhe. Hier putzen sie nicht mal ihre eigenen.
Felix Magath Die Führung kam zu früh.
Felix Magath Die Spieler können so lange Ostereier suchen, wie sie wollen. Vor lauter Training werden sie keine finden.
Felix Magath In diesem Drecksspiel hätte ich zehn Akteure auswechseln können.
Felix Magath Wenn ich als 48-jähriger noch mithalten kann beim Konditionstraining, dann kann ich das auch von meinen Spielern verlangen.
Frank Pagelsdorf Ich glaube nicht, daß meine Person einen Schatten wirft. Vielleicht von der Figur her, aber sonst nicht.
Franz Beckenbauer Der Name ist zwar noch da, aber die Spielstärke von Benfica hat etwas gelitten.
Franz Beckenbauer (auf: "Eine Note zwischen 1 und 6?") Ich würd' sagen: irgendwo dazwischen.
Franz Beckenbauer Ich habe gerade "Sofies Welt" gelesen, diesen dicken philosophischen Schinken. Sokrates, Aristoteles, Platon und diese Leute haben sich vor zweitausend Jahren Gedanken gemacht, da sind wir noch auf den Bäumen gesessen und haben uns vor den Wildschweinen gefürchtet. Seither haben sich nur ganz wenige weiterentwickelt.
Franz Beckenbauer Wir sollten nicht alles ins Korn schmeißen.
Franz Beckenbauer Der Günter Netzer war nie ein Fußballer im eigentlichen Sinn. Der ist nach Las Vegas geflogen, hat seinen Nachtklub gehabt und lauter solche Sachen. Die paar Jahre, die er sich konzentriert hat, ist er schon gelaufen. Danach konnt` er halt nicht mehr. In Las Vegas, da kriegst halt keine Kondition.
Franz Beckenbauer Je länger ich darüber nachdenke, desto definitiver stehe ich nicht zur Verfügung.
Franz Beckenbauer (zum Niveau der WM 98 in Frankreich) Es gab eine ganze Reihe von Spielen, die hätten nicht im Stadion stattfinden sollen, sondern auf dem Sandplatz nebenan.
Franz Beckenbauer (über die schnelle Genesung von Elber und Jeremies vor dem CL-Halbfinale gegen Real Madrid) Da sieht man die Kunst der Ärzte. Zu meiner Zeit wäre eine Amputation nötig gewesen.
Franz Beckenbauer Ich habe noch nie eine große Rede gehalten. Ich habe immer nur gesagt, was mir gerade eingefallen ist.
Franz Beckenbauer (nach einer 0:3-Pleite der Bayern in Lyon) Das ist eine Uwe-Seeler-Traditionself, das war reiner Altherren-Fußball. Wir haben Fußball wie vor 30 Jahren gespielt.
Franz Beckenbauer (nach einer 0:3-Pleite der Bayern in Lyon) Es war eigentlich bis auf das Spiel ein schöner Ausflug.
Franz Beckenbauer (über die eigene Mannschaft, als neun Stammspieler ersetzt werden mussten) Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt alle kenne, die da heute spielen...
Friedel Rausch Als Fjörtoft 1999 den 1. FC Nürnberg mit mir als Trainer in die zweite Liga geschossen hat, hätte ich ihm am liebsten das Bein abgehackt.
Friedel Rausch Wir haben viele Zweikämpfe gewonnen, also die meisten.
Friedhelm Funkel Vogts ist doch nur ein Weltklasseverteidiger geworden, weil er wie ein Berserker ausgeteilt hat.
Fritz Fuchs Harry Koch im Mittelfeld ist so, als wenn man mit Boxhandschuhen Geld zählen will.
Gerhard Mayer-Vorfelder Es darf nicht dazu kommen, dass die Torhüter nur noch 1,60 m groß sein dürfen, nur damit mehr Tore fallen.
Gerhard Mayer-Vorfelder Die Bayern, das ist eine Batterie mit drei Geschützen, und eines feuert immer.
Giovanni Trappatoni Manchmal löse ich ganz gerne ein Erdbeben aus.
Hannes Mainka (als Trainer des SV Elversberg) Die Stuttgarter Amateure haben gegen Karlsruhe gewonnen. Die haben jetzt Hochwasser.
Hans Meyer (beim Empfang der Aufstiegs-Mannschaft auf dem Alten Markt in Mönchengladbach) ...und Ihr Fans habt es am allermeisten verdient, dass die Mannschaft demnächst nicht mehr in dieser Scheiß-2. Liga spielen muss!
Hans Meyer (über sein Verhältnis zu Eduard Geyer) Keine Ahnung, ich habe meine Akte noch nicht gelesen... Wir sind keine guten Freunde, also wenn der eine Geburtstag hat, wird nicht angerufen.
Hans Meyer (auf die Frage, warum Daniel Felgenhauer nicht nach Gladbach wechsle) Der kam nach dem 2:2 in unsere Kabine und wollte sein Trikot tauschen. Da habe ich ihm gesagt: "Du bekommst keins. In der nächsten Saison hast Du davon Tausende." Er hat nicht gelacht: Prüfung nicht bestanden - der hat keinen Humor.
Hans Meyer (nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld) Ich habe Möhlmann vorher gesagt, dass wir uns auf eine Punkteteilung einigen können. Aber das hat der Schweinehund nicht mitgemacht.
Hans Meyer In Köln haben sie vier Tage lang die Geschäftsstelle abgeschlossen und jede halbe Stunde eine Flasche Sekt entkorkt, als sie den Toni Polster für 1,8 Millionen Mark nach Gladbach verkauft hatten.
Helmut Schulte Vor der Saison haben alle gedacht, dass wir gegen Bayern kleine Brötchen kochen müssen. Aber wie man sieht, backen die auch nur mit Wasser.
Helmut Schulte (auf die Frage, ob er am Montag noch Trainer des FC St. Pauli sei) Ach wssen Sie, das ist 'ne richtige Scheißfrage.
Hermann Gerland Die haben doch heute Verletzungen, die gab es bei uns damals gar nicht.
Horst Ehrmantraut (als Trainer von Eintracht Frankfurt nach einer Niederlage über einen seiner Spieler) Und dann Istvan Pisont, dieser Hallodri! Dieser Ungar kann noch nicht mal einen Pass über 5 Meter spielen!
Hristo Bonev (Trainer Sachsen Leipzig) Dieser Sieg hat eine große Süßigkeit für uns.
Huub Stevens Es sind Worte gefallen. Jetzt werden Taten fallen.
Jack Charlton Ich habe die Spiele sonntags im Fernsehen gesehen, fast jeden Tag der Woche.
Joe Royle Es gibt keine einfachen Spiele in dieser Liga und dieses wird nicht leicht.
Johan Cruyff (über die Situation beim FC Barcelona) Acht Niederländer in einer Mannschaft sind wie eine Zeitbombe.
Jörg Berger (auf die Frage, wie er das Gegentor seiner Mannschaft gesehen habe) Genauso wie Sie!
Jupp Heynckes Wenn das Spielsystem verschwimmt, schwimmt der Trainer.
Jürgen Klopp (über eine überraschende Erfolgsserie des 1.FSV Mainz 05) Dass dies eine erfolgreiche Mannschaft ist, haben wir in dieser Saison lange Zeit erfolgreich vertuschen können.
Jürgen Röber Wir haben z.Zt. einen Lauf, wo es nicht so läuft.
Klaus Allofs Gegen uns hätten wir auch gewonnen.
Klaus Berge Die Reservebank ist leer gefegt. Dann müssen wir noch enger zusammen rücken.
Klaus Hilpert (über Otto Rehagels Wechselfehler) Ich habe mich genüßlich zurückgelehnt.
Marcel Reif Die Schotten mit dem Brustring auf der Hose.
Matthias Sammer Was können wir dafür, dass wir jetzt da oben stehen?
Matthias Sammer Ottmar Hitzfeld ist noch nie auf die Tribüne verbannt worden, ich auch nicht. Aber bei mir wird es sicher nicht mehr lange dauern.
Matthias Sammer (auf die Frage, ob 25 Mio. für Tomas Rosicky nicht zu viel seien) Wir wollten ihn ja eigentlich umsonst haben, aber Prag wollte das nicht....
Max Merkel Im Fußball ist es wie bei der Liebe. Was vorher ist, kann auch sehr schön sein, aber es ist nur Händchen halten. Der Ball muß hinein.
Michael Meier (auf die Frage, ob er Stürmer Bobic so kritisch wie die Fans bewerte) Wir sind jetzt ein börsennotiertes Unternehmen. Da werde ich mich hüten, einen unserer Spieler zu kritisieren und damit zur Kapitalvernichtung beizutragen.
Michael Skibbe Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein.
Ottmar Hitzfeld (über Jens Jeremies) Er hatte müde Beine, er ist zu viel gerannt für Deutschland.
Ottmar Hitzfeld Wir spielen zur Zeit sehr erfolgsbezogen und sind noch auf der Suche nach unserer normalen Form.
Otto Rehhagel Bei Werder habe ich sechs Jahre um ein eigenes Klo gekämpft. Bei Real würden sie mich fragen: Welche von den zehn Toiletten möchten Sie benutzen?
Otto Rehhagel Wer mit links nicht schießen kann, trifft den Ball auch nicht, wenn er 100 Tabletten schluckt.
Otto Rehhagel Mein Freund Jürgen Flimm wohnt in Hamburg-Blankenese, und dann schauen wir raus und träumen davon, dass noch einmal ein Schiff kommt und uns mitnimmt.
Otto Rehhagel Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Peter Fischer (Präsident von Eintracht Frankfurt) Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich von der Tribüne das Handtuch geworfen.
Peter Neururer (zur Qualifikation von Bundestrainer Rudi Völler) Muss jeder, der früher fünf Mal den Ball hochgehalten hat, automatisch auch gleich ein guter Trainer sein?
Pierre Littbarski (über den Zustand des Rasens und die Spielweise von Hansa im Ostseestadion) Hansa hat den Platz wie angekündigt umgegraben, obwohl der das ja eigentlich vorher schon war.
Ralf Rangnick Uns haben teilweise Zentimeter gefehlt, teilweise aber auch die Präzision.
Ralf Rangnick (über das Abwehrverhalten von Verteidiger Thomas Schneider beim Freistoßtor von Andreas Herzog zum 0:2 bei Werder Bremen) Es könnte ja Aua machen, es könnte ja einer mit Watte werfen. Wenn er Angst hat, soll er sich hinter die Mauer stellen.
Ralf Rangnick Rolf Rüssmann half auch, den Fatalismus weg zu blasen.
Ralf Schehr (der HSV-Interimscoach nach seinem zweiten und letzten Spiel bei den Hanseaten) Ich bin glücklich darüber, daß ich der einzige ungeschlagene Bundesliga-Trainer bleibe.
Reiner Calmund (zur 0:3 Blamage der Nationalmannschaft in den USA) Wenn Michael Schumacher jedesmal bei einem Wechsel auf einen anderen Kontinent so unkonzentriert arbeiten würde wie unsere Nationalspieler, dannn wäre er längst tot.
Reiner Calmund (über die Prügel, die er wegen der Verpflichtung von Berti Vogts bezog) Ich personifiziere mich mit dieser negativen Position.
Reiner Calmund Für den Titel würde ich 20 Kilo Fett absaugen lassen!
Reiner Calmund Wenn für Zé Roberto jemand 30 Millionen bietet, kann er sein Auto putzen und dann ab über die Alpen.
Reiner Calmund (zur Vorstellung von Bayer Leverkusen bei Bayern München) Kontrollierter Käse!
Reiner Calmund (über die Aussichten, dass Franz Beckenbauer DFB-Teamchef wird) Beckenbauer wäre die Idealbesetzung. Leider hat er erklärt, er würde jeden erschießen, der ihn noch einmal mit dem Traineramt in Verbindung bringt.
Reiner Calmund (auf die Frage, ob er Berti Vogts auf der Bank unterstützen werde) Ich möchte nicht als dickster Manager, der in der Bundesliga auf der Trainerbank sitzt, ins Guiness-Buch der Rekorde eingehen.
Reiner Calmund Bei uns kann jeder Spieler eine Rolex tragen, Ferrari fahren und Gucci-Unterhosen tragen. Doch wenn er sich auszieht und spielt, muss er Dreck fressen.
Reiner Calmund Mein Kopf ist dick genug, ich halte die Birne hin.
Reiner Calmund Okay, wir sind jetzt Tabellenführer, aber deswegen wollen wir nicht den roten Teppich ausrollen, mit Blümchen schmeißen, die Blaskapelle bestellen und Autogramme abholen.
Reiner Calmund Wichtig ist, dass wir auch kämpferisch überzeugen und nicht nur Eiskunstlaufen machen.
Reiner Calmund (nach einer 1:3-Heimniederlag gegen Cottbus) Am liebsten würde ich zu Hause die Rolladen runterlassen, aus der Konservendose essen und dann mit dem Sack über dem Kopf nur Feldwege laufen.
Reiner Calmund (nach einer 1:3-Heimniederlag gegen Cottbus) Ich hätte schon gern einige an der Gurgel gepackt, aber die entscheidenden Hälse waren nicht da.
Reiner Calmund Wer jetzt wieder die Schlittschuhe rausholt und schaulaufen will, gehört erschlagen.
Reiner Calmund Freundschaften zählen für mich sehr, aber nicht in diesem Geschäft. Ich habe Jürgen Gelsdorf vor die Tür gesetzt, der war sogar mein Trauzeuge.
Reiner Calmund (zu Christoph Daums blauem Anzug) Er sieht aus wie ein moderner Elvis Presley. Fehlt nur ein bisschen Glitzer.
Reiner Calmund Berti Vogts ist die arme Sau, die von den Medien durchs Dorf getrieben wird.
Reinhold Fanz (über Rufe nach Vorgänger Horst Ehrmantraut) Die Fans werden von außen aufgehetzt.
Robert Schwan (über Vertragsverhandlungen in den 60er Jahren) Da wollte ich einem Spieler das Gehalt um ein Viertel erhöhen, doch er sagte, das kommt gar nicht in die Tüte. Er wollte mindestens ein Fünftel haben.
Rolf Dohmen In Dortmund muss man auch mal einen 1:3-Rückstand halten können.
Rolf Fringer Wir sind dummerweise 1:0 in Führung gegangen. Danach haben wir alles eingeschaltet, nur das Hirn nicht.
Rolf Fringer Verlaat ist der Pilot in unserem Flugzeug, ohne den es nicht fliegt. Da können die Stewardessen noch so schön sein.
Rolf Heller Der Trainer arbeitet immer in Ruhe in Frankfurt
Rolf Rüssmann (Frage an einen Stuttgarter Spieler, der Noppenschuhe anzog) Glaubst du, im Abstiegskampf kannst du mit diesen Pantinen gewinnen?
Ron Atkinson Woodcock hätte treffen können, doch sein Schuss war zu gut.
Rudi Assauer Wir haben den Schriftzug in unserem Vereinslogo in "Hosenscheißer 04" geändert. Wir konnten ein großes Sponsoringpaket mit einer Windelfirma
schnüren.
Rudi Assauer Die Fans sind absolut unversöhnlich und wollen lieber in die 2. Liga absteigen als mit Möller Erfolg haben.
Rudi Assauer Emile ist ein kleiner Luftikus, der erst noch zum Kerl werden muß. Er ist noch kein Mann, aber ich denke, das wird er auf Schalke.
Rudi Assauer (zum ersten Bundesliga-Tor von Andreas Möller für Schalke 04) Ich habe ihm immer gesagt, er soll die entscheidenden Tore schießen. Nicht das 4:0 gegen Cottbus.
Rudi Assauer Erst wenn wir Meister geworden sind, nehmen wir das Wort in den Mund.
Rudi Assauer (zum Erfolg von WM-Bewerbungschef Franz Beckenbauer) Wenn er sagt, wir spielen künftig mit viereckigen Bällen, dann wird mit viereckigen Bällen gespielt.
Rudi Assauer (über die Torgefährlichkeit von Jiri Nemec) Jiri möchte eigentlich keine Tore machen, weil er es hasst, umarmt zu werden und im Mittelpunkt zu stehen.
Rudi Kröner (nach einer 0:4-Pleite) Wir haben heute ein neues System kreiert: vorne zu- und hinten aufgemacht.
Rudi Völler Danke an das hannoveranische Publikum.
Rudi Völler Das ist meine Hausstrecke. Auf der A3 von Leverkusen nach Frankfurt kenne ich jede Ausfahrt, jede Gaststätte, jedes Schnitzel und jede Currywurst.
Rudi Völler (auf die Frage, wie ihm denn die Rede von Bundeskanzler Schröder anläßlich der 100-Jahr-Feier des SV Werder Bremen gefallen habe) Die hat doch der Willi Lemke geschrieben.
Rudi Völler Wie so oft liegt auch hier die Mitte in der Wahrheit.
Rudi Völler Ich habe versucht, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie Fehler machen dürfen. Das haben sie bis auf wenige Ausnahmen gut gemacht.
Slobodan Cendic Du kannst nichts dafür, du nicht. Ich bin der Idiot, der dich aufgestellt hat.
Stefan Grädler (der Preußen-Trainer zu bürokratischen Problemen beim Ausbau des Vereinsgeländes) Münster ist eine Beamtenstadt und für Leistungssport offenbar nicht geeignet.
Stefan Kuntz (auf die Frage nach dem theoretisch noch möglichen Klassenverbleib des VfL Bochum) Theoretisch ist gut. Ich war fast schon versucht, zu sagen: Glauben Sie an den Weihnachtsmann?
Stefan Kuntz Der Rausch, das ist ein erfahrener Cowboy. Dem kann man nicht in die Satteltasche pinkeln.
Thomas Schaaf Da müssen wir uns um 1000 Grad drehen.
Thomas Schaaf Von 30 Millionen Mark für Einkäufe in der Winterpause wie bei Bayer kann ich nur träumen. Und wenn, dann wache ich schweißgebadet auf.
Thomas von Heesen (über seinen Kollegen Horst Ehrmanntraut) Der führt sich auf wie ein 18-jähriger Rotzlöffel. Ich kann doch überhaupt nichts für seine Unfähigkeit. Der Mann ist zu bedauern. Er leidet an maßloser Selbstüberschätzung. Einige Spieler, die ich geholt habe, sind heute Leistungsträger bei Hannover. Andere konnte Ehrmanntraut nicht integrieren.
Tim Kamp (als Trainer von Fortuna Düsseldorf über seine harte Kindheit in Rumänien) Ich sollte auf dem Geburtstag meiner Oma Akkordeon spielen - da hab' ich mir absichtlich die Finger aufgeschnitten.
Uli Hoeneß (auf die Frage, ob der er sich einen Transfer David Beckhams nach München vorstellen könne) Es nützt dir nichts, einen zu holen, der immer bei Bravo Sport auf der Seite eins steht. Wir wollen einen haben, der beim Kicker auf Seite eins steht.
Uli Hoeneß (zur Kritik, die Abwehr des FC Bayern sei womöglich überaltert und zu langsam) Der Lothar Matthäus war 38 und jeder hat gesagt, er muss noch 17 Jahre spielen.
Uli Hoeneß Es ist einfach undenkbar, dass man im Februar in Russland Fußball spielt.
Uli Hoeneß Die Wahnsinnspreise zahlen wir sicherlich nicht, aber die mittleren Wahnsinnspreise könnte ich mir schon vorstellen.
Uli Hoeneß Der Addo gehört in den Zirkus.
Uli Hoeneß Ich meine, daß der schönste Trainer-Beruf auf der Welt der beim FC Bayern ist.
Uli Hoeneß Mit einem Titelgewinn für Lautern können wir leben. Werden sie zweimal Meister, wäre das für uns eine mittlere Katastrophe.
Uli Hoeneß (über Reiner Calmund) Der sagt zu allem irgendwas. Stoßen in Tschechien zwei Spieler mit dem Kopf zusammen, weiß er, dass das in Leverkusen 1934 auch schon passiert ist.
Uli Hoeneß Es ist nicht korrekt, einem verletzten Spieler eine Entscheidung mitzuteilen, die möglicherweise noch gar nicht gefallen ist.
Uli Hoeneß Ich habe Besseres zu tun, als 98 Stunden mit Sforza zu diskutieren.
Uwe Klimaschewski (als Trainer von 1860 München nach einer Niederlage in einem Hallenturnier zu seinen Spielern): Jetzt zieht Euch warm an! Jetzt reiß' ich euch den Arsch auf! Bis zur Naht!
Uwe Seeler Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair.
Valentin Herr Wir dürfen nun nach einem Sieg in Folge nicht wieder den Schlendrian anbrennen lassen.
Volker Finke Wir standen heute einfach neben der Tasse.
Volker Finke Es ist für mich nicht so, dass ich ins Tal der Tränen ausbreche.
Werner Lorant (über das Handyverbot bei München 1860) Wenn das Handy klingelt, kann man aus dem Bus aussteigen - und wir fahren weiter. Der hat ja ein Handy und kann sich ein Taxi rufen.
Werner Lorant (über seine Spieler) Die meinen ich bin doof oder was?
Werner Lorant Mit kleinen Blessuren muss man immer aus dem Spiel kommen, sonst hat man nicht richtig gespielt.
Werner Lorant (über Lauftraining) Die Spieler freuen sich darauf. Sie haben schon ihre Laufschuhe eingepackt. Manche sogar zwei Paar.
Werner Lorant Die junge Generation ist total versaut, die können sich ja nicht mal allein eine Wohnung suchen oder am Landratsamt anmelden.
Werner Lorant Ich will immer Meister werden. Ob ich es mit dem Kader schaffe? Wenn es klappt, nicht schlecht.
Wilfried Kohls (Vizepräsident des OFC) Der Trainerstuhl in Offenbach ist ein Nagelbrett, und nicht jeder Trainer ist in der Lage, als Fakir zu arbeiten.
Winfried Schäfer Das ist zwar Gequatsche, aber es bewahrheitet sich immer wieder: Es gibt einen Gott im Fußball!
Winfried Schäfer Es braucht eine gewisse Intelligenz, um die Zusammenhänge in der Bundesliga zu begreifen.
Wolfgang Wolf (nach der Analyse des 1860-Trainers) Ich wollte viel sagen, aber Werner Lorant hat mich aus dem Konzept gebracht.