habe ich bis vor kurzem genauso gedacht. Mein Optimismus für AB ist auch nicht verflogen und ich hatte für das Jahr 2011 aufgrund der Neupachtungen sogar mit ca. 4,- € Gewinn pro Aktie gerechnet. Schließlich werden im 4. Quartal ca. 53.000 ha erntereif sein und in das Ergebnis einfließen.
Ich weiß aber zum einen nicht, wie hoch die Kosten für das Fasergeschäft sind, die, wenn ich keinen Denkfehler mache, doch im 1. Quartal eingeflossen sind und sich im Jahr 2011 negativ bemerkbar machen sollten. Dies sollte den Gewinn um eine von mir nicht einschätzbare Summe schmälern. Daher versuche ich, zunächst ein wenig konservativer zu rechnen.
Auch frage ich mich, was hinter den Verkäufen der letzten Wochen steckt. Der Kurs wurde durch anscheinend größere Verkäufe ohne Limit dieses Mal vor den Zahlen weitaus mehr runtergeprügelt als zuletzt, obwohl die Erwartungenvori den beiden letzen Quartalszahlenverkündigungen wesentlich niedriger waren. Ich denke zwar immer noch an ein mieses Spiel der Banken, wie es auch bei anderen Aktien schon passiert ist, kann aber andere Gründe nicht ausschließen.
So lange ich aber keine anderen Erkenntnisse habe, gehe ich auch von einem für die jetzigen Verkäufer (es sind bestimmt viele ausgestoppt worden) überraschend hohem Gewinn aus, der sich auch in den Regionen Deiner Schätzungen bewegen könnte, velmacrot. Persönlich gehe ich auch davon aus, dass AB seine bisherigen Schätzungen für 2011 übertreffen wird und im Laufe des Jahres die Gewinnprognosen nicht unerheblich anheben wird. Doch glaube ich, dass sie nach den Erfahrungen des letzten Jahres mindestens das 2. Quartal, wenn nicht sogar das 3. Quartal dafür abwarten werden. Gewinnschätzungen wieder zurücknehmen zu müssen, wird AB in diesem Jahr um jeden Preis vermeiden wollen. Jedenfalls würde ich das Management so einschätzen.
Du hast aber in einem Punkt aus meiner Sicht absolut recht. Die Aktie ist ohne eine richtig negative Überraschung am Donnerstag verdammt günstig bewertet. Wenn ich nicht bereits eine für meine Verhältnisse eigentlich zu große Position hätte, hätte ich am Freitag noch einmal richtig nachgekauft. Ich habe aber bereits im Bereich 34,- € noch etwas nachgekauft und will mein Depot nicht nur aus Aktien von AB bestehen haben, auch wenn ich nach wie vor davon ausgehe, dass man mit dieser Aktie in den nächsten Jahren noch viel Freude haben wird. Wo gibt es schon so viel ziemlich sicheres Wachstum zu diesem niedrigen Preis.
Deswegen teile ich auch nicht Deine im Nachbarforum mitgeteilte Meinung, Katjuscha, dass AB nicht mehr als Wachstumswert angesehen wird, wie es dort auch andere kundtun. Dies mag eine Momentaufnahme sein. AB wird jedoch, wenn sie ihre bislang mitgeteilten Pläne umsetzen, weit über das Jahr 2013 ein Wachstumswert bleiben. Bis Ende 2012 wollen sie ca. 70.000 ha angepachtet haben. Geplant sind danach aber bis zu weitere 80.000 ha anzupachten, wie bereits im Dezember kundgetan wurde. Dies wäre noch einmal mehr als eine Verdoppelung der Pachtflächen, wie sie bis Ende 2012 gelant sind und beinahe eine Verdreifachung der jetzigen Pachtflächen und mehr als eine Vervierfachung der momentan erntereifen Pachtflächen. Wenn dann die Margen nicht absolut einbrechen, sollte der Gewinn in 4-5 Jahren konservativ geschätzt, pro Aktie im Bereich 10-13 € liegen und das trotz dann zu zahlender Steuern. Wo dann der Aktienkurs sein wird, soll sich jeder selbst ausmalen. Meine Fantasie sieht diesbezüglich rosig aus. Aber bis dahin werden viele Zweifel auftreten und unsere Geduld sehr strapaziert werden, da es auch immer wieder Täler, wie jetzt, geben wird. Wenn die Sache sich aber nicht noch als wesentlich ausgeklügerter Betrug, als die bisherigen chinesischen Betrügeraktien rausstellen sollte, wovon ich nicht ausgehe, wird die Geduld aller Anleger, die heute kaufen noch einmal mindestens ebenso belohnt werden, wie die der Käufer vor 2 Jahren, die, wie ich, heute noch keine Aktie verkauft haben (es sei denn sie traden so geschickt und treffen den Höchstkurs so gut, wie Du Katjuscha, dann hat man vielleicht sogar noch mehr Freude).