in den "Erwerb biologischer Vermögenswerte
und Pachtvorauszahlungen" investiert und
den Umsatz gerade einmal um 6 Mio. von
75.9 auf 85.8 Mio. € erhöht .
Das ist ein krasse Relation finde ich ...
|
Bei ca. 15 Mio. Aktien und einer Dividende von EUR 0,40 muss die AG EUR 6 Mio. zahlen. Von den EUR 41,9 Mio. liquiden Mitteln befinden sich 41,3 Mio. in China. Der Bargeldtransfer aus China heraus bedarf der Genehmigung einer Behörde, der Konzern kann insoweit nicht unbeschränkt über diese Geldmittel verfügen (Seite 97 des GB). Aus dem freundlicherweise mitveröffentlichen Einzelabschluss (HGB) der Asian Bamboo AG ergibt sich, dass die AG tatsächlich nur EUR 0,65 Mio. Guthaben hat. Der Rest sind aktivseitig Beteiligungswerte, Ausleihungen und Darlehen an die Töchter.
Ich bin gespannt, wovon die AG die Dividende von EUR 6 Mio. dieses Jahr zahlt. Vielleicht mit dem noch nicht ausgezahlten Darlehen? Was, wenn das bis HV noch immer nicht ausgezahlt ist? Oder wieder über eine Vorabdividende, die wiederum nicht cash fließt, sondern als Forderung?
Mit der jetzigen erntereifen Fläche käme man mit den Daten für 2011 hochgerechnet auf ca. 106 Mio. Umsatz in 2012 und etwa auf 2,40 EUR pro Aktie. Das dürfte auf jeden Fall erreichbar sein - ohne Sondereinflüsse wie z.B. die Neubewertung.
Was seht ihr für Umsatzziele und EPS in 2012?
Eines ist bedenklich: Obwohl man in Q4/11 mindestens 30%, eher mehr erntereife Fläche ggü. Q4/10 hatte, lag der Umsatz um ca. EUR 1,8 Mio. geringer. Der Quartals-Umsatz in EUR pro ha/erntereif lag in Q4/11 bei ca. 338 EUR, in Q4/10 waren das noch 577 EUR. Im Jahresschnitt: 2009/2010/2011 = EUR 659,-/541,-/412,- also immer weiter abnehmend.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung in den ersten beiden Quartalen 2012, wenn die Zahlen in Q1 überzeugend sind, stocke ich langsam auf, vorher ist mir das zu heikel, die Aktie ist mir zu sehr Flummi (etwa 30 Jahre lang nicht gesagtes Wort ;-).
Die AKtie ist Total in Depression verfallen, denn:
Asien Bamboo hat auf 119 Seiten erklärt wodran es lag, dass der Gewinn im letzten Jahr eingebrochen ist.
Zudem hat AB so einiges in der Pipeline z.B. die Erweiterung der Dosenproduktion für Sprossen von 1,4 auf 1,8 Mio Dosen.
Zudem wurden die Plantagefläche im letzten Jahr stark ausgeweitet, AB hat gesagt das es am Absatz lag jedoch bemühen sie sich und verhandeln bereits mit möglichen abnehmern.
Zudem hat AB die Darlehen gerade in Anspruch genommen mal sehen was die mit dem Geld vorhaben, weiß jemand mehr?
Wenn die Konjuntur in China anspringt, wie zulezzt auch berichtet siehts Gut aus dieses Jahr ich persönlich denke da an ein Gewinn von 3,5 bis 4 Euro pro Stück. Was denkt ihr?
Ich habe noch immer nicht verstanden aus welchem Grund der Kurs jetzt dort unten steht. M.E. Wäre zumindest eine Bewertung zu Buchwert angemessen aber auch hier liegen wir deutlich zurück. Sino Forest kann auch kein Grund sein, völlig anderes Geschäftsmodell also keine Frage. Als Gemeinsamkeit sehe ich ausschließlich dass ein chinesischen unternehmen das IPO an einer anderen Börse vollzogen hat. ein Vertrauensverlust scheidet auch aus es sei denn, die 120 Mio und 40% Marge in diesem Jahr können nicht eingehalten werden. Aber selbst 100 Mio Absatz und 30% Marge würden eine Bewertung der Aktie zu Buchwert rechtfertigen.
Was der Ansatz der Bio.vermögenswerte betrifft. Die kann außer deloitte keiner so recht nachvollziehen. Von daher kann man die in der Theorie schon sehr beeinflussen. Andererseits hat deloitte den Jahresabschluss ohne Einschränkungen testiert. Die Bewertungsobergrenze lt. HGB für diese Herstellungskosten ist eher vorsichtig d.h. Der Ansatz beinhaltet keinen gewinnzuschlag, sofern die Werte entgeltlich erworben wurden max. Anschaffungskosten, bei selbst geschaffenen Werten ist die Obergrenze ebenfalls sehr niedrig.
Ich denke momentan ist der Wert in den Händern einiger größerer Zocker. Fundamental ist der Rutsch - wenn man dem Unternehmen (noch) glauben kann -nicht zu rechtfertigen!
Die Analyse von Smartinvestor ist doch ein Witz, und zeigt, wie nervös einige für den Wert eingestellt sind und sofort ängstlich alles auf den Markt werfen.
Jedoch sagt mir all das, als Kontraindikator betrachtet, könnte es ein mittelfristig hervorragender Kaufzeitpunkt sein!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 5.670 | Asian Bamboo | Gewusst Warum | Kalle 8 | 25.04.21 02:45 | |
| 19 | 1.218 | Lies noch mal #1213 | Palaimon | Birdy99 | 25.04.21 01:51 | |
| 2 | 118 | Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! | Triade | fbo|228913984 | 25.04.21 00:29 | |
| 3 | Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! | Rudini | M.Minninger | 25.04.21 00:06 | ||
| 4 | dass es dafür keinen neuen thread braucht | tafkar | Terminator100 | 25.04.21 00:02 |