aktie mit momentan grösseren kursbewegungen
grüsse cindian
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,96 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,97 | 10,04 | 14,98 | |
|
Die Arques-Aktie hat sich nach den Kursturbulenzen vom Mittwoch, als sie auf 19 Euro abgestürzt war, jetzt über 20 Euro etabliert. Dort scheint es aber vorerst nicht weiterzugehen. Ist noch mehr drin, bevor die Aktie in's Sommerloch fällt, oder war's das schon? Was meint ihr?
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich des Ermittlungsverfahrens wegen Insiderhandels? Betrifft das (nur) den ehemaligen Vorstand Gros, oder sind noch weitere Personen betroffen?
ist dann innerhalb von zwei Tagen auf 19,01gefallen (-7,4%) und hat am selben Tag dann bei 20,59 geschlossen. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Ich will mich aber nicht beschweren, weil ich am Mittwoch bei 19,40 rein und heute bei 20,50 wieder raus bin.
Heute war der Umsatz allerdings auffallend gering. Ist das die Ruhe vor dem nächsten Höhenflug, oder ist bei Arques einfach die Luft raus? Arquana scheint nur den Weg nach unten zu kennen, und SKW ist bei 33 hängen geblieben, obwohl der Markt neue Hochs markiert hat.
Tach
Ich bin sicher, diese Story geht weiter. Arques ist meiner Meinung nach ein Top-Unternehmen an dem wir alle noch viel Freude haben werden. Ist doch mal ganz gut, dass die Aktie etwas Luft holt. Auch wenn es noch etwas dauern wird, Arques ist in meinen Augen ein potentieller MDAX Kandidat.
und ich hatte auch eine große Position gekauft (zusätzlich zu der Position, die ich vor einigen Monaten aufgebaut hatte und heute verkauft habe).
Grundsätzlich bin ich immer noch recht optimistisch für die Aktie, aber in diesem Quartal müssen auch weitere Exits kommen. M.E. ist die allgemeine Rallye jetzt ziemlich heißgelaufen, so dass ein Rücksetzer wie im letzten Mai/Juni anstehen könnte, zumal die Mischung aus steigendem Euro, steigendem Ölpreis und (in der Eurozone) steigenden Zinsen nicht gerade förderlich für den Aktienmarkt ist. Da würde sich auch Arques nicht gegen den Trend stellen können, zumal die Kurse der börsennotierten Tochtergesellschaften Arquana, SKW und Tiscon jetzt schon schwächeln. Wenn dann die ersten großen Verkaufsorders platziert werden, so wie es bereits gegen Ende Februar zu beobachten war, geht der Kurs schnell mal um 2 bis 3 Euro zurück.
Ich vermute, dass bei Arques einige kurzfristig orientierte institutionelle Anleger erst nach den Turbulenzen im Februar/März mit größeren Positionen eingestiegen sind. Die werden sich durch tatsächliche oder "gedankliche" Stop Loss Orders entsprechend nach unten abgesichert haben. Wenn nun der Markt insgesamt und insbesondere die Nebenwerte in eine Korrekturphase eintreten, wird die Lawine ausgelöst ... Deshalb gilt es, ganz besonders aufmerksam das Xetra-Orderbuch zu beobachten.
Auf der Longseite hebeln würde ich nur, wenn ich vorab genau wüsste, dass gute Nachrichten anstehen, und dann auch nur kurzfristig. Denn nach den Erfahrungen der Vergangenheit (BAFin-Ermittlungen, Insider verkaufen in großem Stil wie zuletzt Herr Löw) können auch mal böse Überraschungen kommen, auf die man nicht mehr reagieren kann.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 9,96 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,97 | 10,04 | 14,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 39 | 24.476 | Die neuen Hand's sind da | M.Minninger | HonestMeyer | 10.10.25 16:19 | |
| 544 | Gigaset ab 2022 | HaraldW. | Leo58 | 04.01.24 18:42 | ||
| 2 | 12 | Frage zu Open End "Knock-Out-Zertifikaten" | Aktienneuling | Aktienneuling | 25.04.21 10:41 | |
| 17 | 1.732 | Arques wird Neu Starten | wqi888 | Moneyshake | 25.04.21 02:29 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 29.06.07++ | eposter | 25.04.21 01:42 |