Ariva=lange Ladezeit

Zugriffe: 677 / Heute: 1
HerbK:

Ariva=lange Ladezeit

05.08.02 10:26
OK, ich seh wirklich ein dass sich der Anbieter einer kostenfreien Seite irgend wie finanzieren muss. Doch auf refreshzeiten von fast einer Minute, wenn überhaupt was kommt, hab ich keinen Bock mehr. Wenn ich eine Börsenseite nutze, die mir Realtimkurse anbietet möchte ich diese auch zur SCHNELLEN Information nutzen können.
HerbK
@ Ariva: wenn Ihr euer System wieder im Griff habt, könnt Ihr mir ja ne mail zukommen lassen.

1st_baseman:

@herb

05.08.02 10:29
welche internet-anbindung hast du denn???

analog? ISDN? DSL?
1st_baseman:

vielleicht ...

05.08.02 10:33
...liegts gar nicht an ariva???

könnte an deinem standort liegen.. in manchen gegenden sind die einwahlknoten so dicht dass du automatisch weniger bandbreite hast.

dann könntest du auch mal überprüfen ob dein system noch aktuell ist (zwecks java und so).

könnte auch an deinem browser liegen..... (netscape is bei mir auch 5 mal so langsam wie IE, OPera oder Konqueror)

irgendwo gibts bei dir nen flaschenhals, bei mir gehts nämlich auch mit analog wunderschnell.....

bevor du die leute beschimpfst die das ganze hier auf die beine gestellt haben überprüfe bitte ob du dich nicht vielleicht selbst ausbremst...

erst schauen, dann denken und danach erst arbeiten.....

und nicht andersrum
HerbK:

@1st

05.08.02 10:34
DSL
und andere Finanzseiten laden auch deutlich schneller.
Happy End:

Schaut mal hier nach:

05.08.02 10:43
http://www.ariva.de/board/127485/thread.m?a=all

...dann kennt Ihr den wahren Grund für die Geschwindigkeitsprobleme ;-)

Gruß    
Happy End
007Bond:

Habe die gleichen Probleme

05.08.02 10:54
Internetzugang via T-DSL.

Browser Netscape 4.78
Internet-Explorer 6

Beide Browser benötigen etwa die gleiche Zeit bei Arvia.de. Die Wartezeiten pro Seitenaufruf sind im Durchschnitt > 20 Sekunden.

Webseiten von beispielsweise heise.de, dmeuro.com, handeslblatt.com, werden in nur einem Bruchteil der Zeit angezeigt.

Ich habe den Verdacht, dass es hier einen Zusammenhang mit dem eingesetzten Content-Management-System (ggf. langsame Datenbank?!)und den verwendeten Scripten von Ariva gibt. Unter Netscape kann man sich den Inhalt der Seiten nicht anzeigen lassen - wozu dieses unnötige Script, das darüber hinaus auch noch die Ausgabe auf den Drucker stört (Ariva-Seiten werden unter Netscape fehlerhaft ausgedruckt)?!

In der Hoffnung, dass es bald wieder besser wird ;-)
HerbK:

noch mal @1st

05.08.02 10:55
ob es irgend wo ausserhalb einen Flaschenhals gibt, kann ich erst mal nicht kontrollieren. Dann kann ich Dir noch sagen, dass der Konqueror mein Standardbrowser ist.
Ausserdem hab ich hier niemanden beschimpft (hab gerade noch mal nachgesehen)
Du sprichst auf die Aktuallität meines Systems an, ist eigentlich recht aktuell.
Da ich auch selbst Internetseiten für andere erstelle achte ich darauf. Ich kann Dir deshalb aber auch recht zuverlässig sagen wo Schwachpunkte liegen:
z.B. sollte keine Seite so programiert sein, dass der User die neuesten Browser oder Plug-ins benötigt.
Besonders eine Börsenseite wird auch aus Firmennetztwerken aufgerufen, welche schon aus Kostengründen selten auf dem neuesten Stand sind.
HerbK
Wenn Ariva aber nur mit  
taos:

Nur ARIVA ist so langsam!

05.08.02 11:08
@1st_baseman
> bevor du die leute beschimpfst die das ganze hier auf die beine gestellt
> haben überprüfe bitte ob du dich nicht vielleicht selbst ausbremst...

Die Seiten sind sowohl unter WIN NT4 mit IE 6,
als auch unter Red Hat 7.3 mit Konqueror sehr landsam.
Als Internetzugang dient T-DSL.

Also, bitte nicht einfach so die Leute beschimpfen.

Alle anderen Seiten bauen schneller auf. Möglicherweise liegt es auch an der Menge von Cookies die uns ARIVA sendet.

Taos

PM:

@herbk und @bond

05.08.02 11:14
@all:

Es wäre nett, wenn die User mit Speed-Problemen ein kurzes "traceroute www.ariva.de" bzw. "tracert www.ariva.de" (Windows) machen könnten, und dann das Ergebnis hier posteten.

@herbk:

Unsere Systeme sind nicht überlastet, sondern idlen fast vor sich hin. Es hakt zwischen Telia und der Telekom. Kann man schön mit einem Traceroute oder Traceroute sehen. Mach mal "ping -i 0.1 -c 100 80.239.136.193" (der letzte Hop vor unseren Rechnern) und schau Dir den Packet-Loss an.

Soweit ich weiss, benötigt man für unsere Seite auch nicht die neuesten Plug-Ins und Browser. Ich benutze unter Linux immer noch Opera 5 bzw. den Konqueror von KDE 2.2.1.

@bond:

Das mit dem Drucken ist ein Fehler von Netscape. Wir komprimieren die Seiten mit gzip und damit kommt Netscape nicht klar und versucht die Binärdaten zu drucken. Sorry, besorg Dir einen anderen Browser (zum Drucken). :-) Ohne diese Kompression wäre z. B. die Forumsübersichtsseite fast 200KB gross, mit Kompression werden es etwa 10kb. Damit ist der Wegfall des Druckens bei Netscape das kleinere Übel.

Überlastete Server sind in den wenigsten Fällen die Ursache für Probleme hier. Wir würden gerne einen weiteren (diesmal richtig grossen) Datenbank-Rechner anschaffen, aber umbedingt ist er nicht nötig. Die Load liegt selbst in Spitzenzeiten auf allen Rechnern im DB-Cluster unter 1,5.  
taos:

So ein Ding?

05.08.02 11:23
Verfolgung der Route zu www.ariva.de [80.239.136.196]
über maximal 30 Abschnitte:

1    50 ms    50 ms    50 ms  192.168.1.1
 2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout).
 3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout).
 4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout).
 5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout).
 6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout).
 7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout).
 8   130 ms   160 ms     *     www.ariva.de [80.239.136.196]
 9   171 ms   160 ms   170 ms  www.ariva.de [80.239.136.196]

Route-Verfolgung beendet.

Der Linux Rechner Traced immer noch.

Taos
Mützenmacher:

Ja ja, KAPUTT-ARIVA, auch dieses ständige neu-

05.08.02 11:32
einloggen.
Dr.UdoBroem.:

Bei mir kein Problem.

05.08.02 11:35
Mit tracrt zeigt er 7 IPs an und nie mehr als 50ms.

Ariva=lange Ladezeit 741375mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
HerbK:

@pm

05.08.02 12:03
der ping endete ohne Ergebnis durch drücken des abrechen buttons.
Aber ich denke den Fehler nur auf die Schnittstelle telekom/telia zu schieben ist auch eine sehr vereinfachte Problemlösung (und weshalb denkt ihr dann eigentlich über einen schnelleren Server nach, auch wenn er nicht unbedingt nötig ist?)
Wichtig für den User ist einzig, dass er eine Seite schnell hat, wo es klemmt ist für ihn erst mal zweitrangig.
Wenn Ihr schon wisst, dass es eine Engstelle im Übertragungsweg da ist, weshalb verwendet Ihr dann z.B. immer noch kein frameset für die Startseite. Da werden dann zumindest schon mal nur noch die Inhalte der jeweiligen Fenster neu übertragen. wenniger übertragene Bytes belasten auch die Schnittstelle weniger und ihr spart transfervolumen.
Ein kleiner Schritt zurück zu mehr html und weniger scripting könnte, denke ich, einiges bewirken.
HerbK
Und fasst bitte meine Kritik nicht als "Motzen" sondern als Gedankenanstoss auf. Nur wenn man sich gerade das x-te mal über das Gleiche geärgert hat, passt dann unter umständen der ton auch mal gerade nicht. Und das mit der 2neuesten Software" war auch nur für 1st.
hjw2:

jo doc, bei dir funzt es durchs offene fenster

05.08.02 12:29
lautes rufen genügt :-))
PM:

@herbk

05.08.02 12:34
Wir denken über neue DB-Server nach, weil wir für die Zukunft und für Wachstum planen. Gerade durch neue ASP-Kunden können wir leicht an Last-Grenzen geraten. Ganz einfach.

Es gibt sicherlich auch andere Stellen, die man optimieren könnte, aber wenn _ein_ Punkt für fast alle Probleme verantworlich ist, sollte man hier ansetzten.

Frameseiten würden das Problem nicht lösen, sie wären wohl genauso langsam. (Durch den Packet-Loss "hakt" es einfach)

Wahrscheinlich würde man auch kaum Traffic sparen: Ich habe Dir schon einmal vorgerechnet, dass etwa 1,5 KB pro Seitenabruf eingespart würden. Dagegenrechnen müsste man allerdings einmal pro Visit 2KB fürs Frameset mit HTTP-Header und ein paar KB für die zusätzlichen HTTP-Header für z.B. Head und Tail, die ja früher in der Seite drin waren. Bei durchschnittlich 9,x Seitenabrufen pro Visit hat man eine Ersparnis von 12kb pr Visit (bei wahrscheinlich 200-300 KB übertragenen Daten)

Ich will mit meinem Telia-Hinweis auch keine Schuld weit von mir weisen, schliesslich haben wir ja Telia als Provider ausgewählt. :-(

bye, Paul.
Zick-Zock:

@pm

05.08.02 12:42
ein bekannter von mir betreibt ebenfalls ein forum und
hat im eigenbau (perl), seine datenbank auf komprimierte
datenübertragung umgestellt. wär das nix für euch? spart
traffic und macht sein forum "wirklich" rasend schnell!

Beschreibung:
Automatische Erkennung der Kompressionsunterstützung des Browsers und ca. 90% Komprimierung der Daten VOR dem Transfer. Also 10-MAL schneller als andere!

gruß

Ariva=lange Ladezeit 741462

PM:

@zick-zock: Augen auf im Strassenverkehr

05.08.02 12:51
Schau mal in mein erstes Posting bzgl. Druckfunktion bei Netscape. :-) Wir komprimieren die Seiten schon ziemlich lange.

bye, Paul.
Zick-Zock:

uuuuuuuuuuuups ;o) o.T.

05.08.02 12:57
HerbK:

@ Paul

05.08.02 13:04
na ja, wer weiss schon vorher wie der Provider ist.
Wenn das mit den Seitenabrufen (9 pro Visit) zutrifft, bin ich aber ganz weit weg vom Durchschnitt: Wenn ich 3 Stunden am Rechner Sitze, läuft die Seite und wird bei turbolenten Börsenzeiten, wie zur Zeit, alle paar Minuten refresht. Da ich allerdings jedes mal die Startseite neu aufrufe (auch wenns über den reload Button ist) wird euch immer ein neuer Visit angezeigt.
Auch sehe ich, dass mit der Verwendung eines Framesets durchaus mehr trafik gespart werden könnte. Ein separates Anzeigefenster für die Kurse und das Forum, mit jeweils einem eigenen Reload Button würde einiges einsparen. (wenns so volatiel ist wie die letzten Tage hat man, eh keine Zeit zum postings schreiben zwischen dem Neuabrufen der Kurse und die Leute die ständig neue posings schreiben haben eh keine Zeit zum Handeln ;-)))
HerbK
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--