Wir denken über neue DB-Server nach, weil wir für die Zukunft und für Wachstum planen. Gerade durch neue ASP-Kunden können wir leicht an Last-Grenzen geraten. Ganz einfach.
Es gibt sicherlich auch andere Stellen, die man optimieren könnte, aber wenn _ein_ Punkt für fast alle Probleme verantworlich ist, sollte man hier ansetzten.
Frameseiten würden das Problem nicht lösen, sie wären wohl genauso langsam. (Durch den Packet-Loss "hakt" es einfach)
Wahrscheinlich würde man auch kaum Traffic sparen: Ich habe Dir schon einmal vorgerechnet, dass etwa 1,5 KB pro Seitenabruf eingespart würden. Dagegenrechnen müsste man allerdings einmal pro Visit 2KB fürs Frameset mit HTTP-Header und ein paar KB für die zusätzlichen HTTP-Header für z.B. Head und Tail, die ja früher in der Seite drin waren. Bei durchschnittlich 9,x Seitenabrufen pro Visit hat man eine Ersparnis von 12kb pr Visit (bei wahrscheinlich 200-300 KB übertragenen Daten)
Ich will mit meinem Telia-Hinweis auch keine Schuld weit von mir weisen, schliesslich haben wir ja Telia als Provider ausgewählt. :-(
bye, Paul.